Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,

hab eben versucht bei Google via robots.txt-Anweisung ein paar Seiten aus dem Cache löschen zu lassen.

Dabei kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Ihre URL oder Google Groups-Mitteilungen löschen 

URLs dürfen keine Platzhalter enthalten (z.B. „*“). Die folgende Zeile enthält einen Platzhalter:
DISALLOW /ptopic*.html$  

Löschen Sie Seiten oder Unterverzeichnisse mithilfe einer robots.txt-Datei. 
Keine Ahnung, warum das so ist. Wäre diese Anweisung dann nicht überflüssig?

Grüsse,
Jürgen
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

hab eben versucht bei Google via robots.txt-Anweisung ein paar Seiten aus dem Cache löschen zu lassen.
hääh? die robots.txt liegt doch einfach im root deiner präsenz und wird von bots vor des seitenscans automatisch ausgelesen (so zumindestens die theorie) - wie meldest du eine robotos.txt an google?

@Pseiko: kontrolliere noch einmal die syntax der .htaccess mit dem ersten posting - die dortigen [L] flags sollten eigentlich abhilfe schaffen
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Thies
Mitglied
Beitrag von Thies »

larsneo hat geschrieben:1) du kannst die .htaccess in das verzeichnis packen wo die config.php liegt oder in jedes *übergeordnete* verzeichnis
Danke, dann kann ich das erstmal mit einer Kopie des Boards testen, ob das auf meinem Server geht, ohne dass ich dadurch den laufenden Betrieb störe
larsneo hat geschrieben:2) ja - ich würde allerdings vor allem aus sicherheitsaspekten dringend davor abraten die session transparent in der url zu transportieren - viele leute benutzen z.b. einfach copy-and-paste um urls zu posten und geben damit dann ihre session bekannt (von den diversen zwischenspeicherungen auf dem weg der seite vom server zum client einmal ganz zu schweigen).
Ich weiss, die Session-Klasse stammt nicht von mir und diese Fallback-Variante übergeibt einmal die Session-ID. Danach sind alle Links etc. wieder Session-ID-"frei", da diese Daten "unsichtbar" übertragen werden. Die ID erscheint also nur ein einziges Mal, ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie ändern kann, ich habe den ABlauf der Klasse "nur noch nicht richtig durchschaut" :)

Danke für Deine Hilfe

Frank-Andre
"credendo vides"
Pseiko
Mitglied
Beitrag von Pseiko »

@ larsneo

danke, jetzt geht´s

Kann ich das RewriteOptions MaxRedirects=999 wieder rausnehmen?
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

@pseiko

Du kannst! Sorry, an die Flags habe ich nicht gedacht.

CU

Frank
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

>> wie meldest du eine robotos.txt an google?

Um den Inhalt einer Seite aus Googles Cache löschen zu lassen kann man das machen. Man definiert in der robots.txt per disallow den Ordner, und der googlebot, der der Aufforderung lt. Google innerhalb 24 Stunden nachkommt, löscht dann die Seite aus seinem Cache.

Beim Check der robots.txt hat der bot dann eben die Fehlermeldung ausgespuckt.

[edit]: Hat die entsprechende Seite auch brav nach 18 Stunden rausgelöscht.

Meine Überlegung war: wenn man dem bot die Lage der robots.txt meldet, die zum Entfernen von einzelnen Seiten aus Googles Cache NICHT im Stammverzeichnis liegen muss, und der bot bei diesem Vorgang die disallow-Einträge zum Mod_rewrite-Mod nicht akzeptiert, weil er die Platzhalter nicht lesen kann oder will - kann man doch davon ausgehen, dass googlebot sich auch bei normalen Durchgängen nicht um diese Einträge, die Platzhalter aufweisen, schert. Oder lieg ich da falsch? Dann bitte ich um eine Richtigstellung :oops:

Zum Nachlesen: Es geht um diese drei Einträge in der robots.txt

Disallow: /PFAD_ZUM_FORUM/ptopic*.html$ 
Disallow: /PFAD_ZUM_FORUM/ntopic*.html$ 
Disallow: /PFAD_ZUM_FORUM/ftopic*asc*.html$
Seiten entfernen (nach Anmeldung) aus Googles Cache, dort das System zum automatischen URL-Entfernen: >>

Grüsse,
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen H. am 02.09.2004 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
pixkart
Mitglied

Beitrag von pixkart »

so, jetzt habe ich das installiert und funktioniert auch so weit, nun
habe ich aber ein anderes, schweres problem. und zwar komme ich
nun nicht mehr in den admin ALS admin.

nach dem login, was NUR NOCH per "bei jedem besuch automatisch
einloggen" möglich ist, werde ich beim aufruf des admins immer
auf den forenindex umgeleitet....

was ist los?
pixkart
Mitglied

Beitrag von pixkart »

*bitte hüüülfeee* :oops:
bruckschloegl
Mitglied

Re: Short URLs für phpBB2

Beitrag von bruckschloegl »

Hallo,

ich habe mit einem editor die htaccess erstellt und in den ordner forum, wo auch die config.php drin ist, eingefügt.

Wenn ich jetzt mein Forum starten will kommt folgender Fehler:

Forbidden
You don't have permission to access /forum/ on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.19 Server at www.rucksack-center.de Port 80

Was habe ich falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

wenn dein forum in einem unterordner installiert ist, muss die syntax der .htaccess entsprechend angepasst werden:

[...]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forums.html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L] 
[...]
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“