Diskussion zu Lastprobleme - phpBB.de wächst

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
chris478
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 22.11.2002 18:13
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chris478 »

Is etz eigentlich auch die Suchen-Funktion gestrichen worden oder wieso bekomm ich da die sinnlose Nachricht
Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder.
Denn das Board selbst geht ja
Die Suchenfunktion war eigentlich schon immer ganz nützlich...
hoffe sie wird wieder aktiviert
roxi170481
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.01.2004 21:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von roxi170481 »

Japp ohne die Suchfunktion wird das Forum echt nicht mehr durchschaubar.....bitte wieder öffnen.
jaeckel
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2004 09:29
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

mysql Optimierung

Beitrag von jaeckel »

Ich habe die ganzen Seiten durchgeblättert. Hab ichs überlesen? Ihr habt sicher mal Euer mysql optimiert? max_connections hoch, connect_timeout runter?

Herzlichen Gruss
Achim
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Alles im grünen Bereich, danke für den Hinweis.

Um es mit Jens Worten zu sagen: 'Wir wissen, was wir tun.' ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

Re: Lastprobleme - phpBB.de wächst

Beitrag von Fabian »

Also ich finde es schade, dass die Map nicht geht :( , die war wirklich interessant um Leute in seiner Nähe zu finden.
Ich meine dann wird es die Karte ja nie wieder geben, die Userregistrationszahlen werden schließlich nicht sinken.
itst hat geschrieben:Dickeren Server kaufen. Wäre eine Möglichkeit. Jedoch würden wir damit nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen beseitigen.
Na ja mir ist es egal ob die Symptome bleiben, mit einem dickereren Server wäre das Problem ja gelöst und man könnte die Karte wieder aktivieren.
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Re: Lastprobleme - phpBB.de wächst

Beitrag von mr.no-name »

Fabian hat geschrieben:
itst hat geschrieben:Dickeren Server kaufen. Wäre eine Möglichkeit. Jedoch würden wir damit nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen beseitigen.
Na ja mir ist es egal ob die Symptome bleiben, mit einem dickereren Server wäre das Problem ja gelöst und man könnte die Karte wieder aktivieren.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=369309#369309
Die steht doch, dass ziemlich bald neue und bessere Server zur Verfügung stehen werden.
Außerdem wurde auch häufig geschrieben, dass die Karte bald wieder laufen wird.

Und der Satz "Na ja mir ist es egal ob die Symptome bleiben, mit einem dickereren Server wäre das Problem ja gelöst" ist aus meiner Sicht ziemlich egoistisch, schließlich ist phpBB2 kostenlos und dickere Server benötigen auch immer einen dickeren Geldbeutel ;)
Duck
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 01.12.2002 17:48
Wohnort: Balingen & Melbourne, FL
Kontaktdaten:

Beitrag von Duck »

itst hat geschrieben:Dickeren Server kaufen. Wäre eine Möglichkeit. Jedoch würden wir damit nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen beseitigen.
Ich hab mir jetzt lediglich ca 75% der Postings hier durchgelesen, aber evtl. schonmal drangedacht, dass Forum auf nen anderen Server auszulagern? Also das es dann unter z.B. http://forum.phpbb.de läuft und die Seite dann wie gewohnt unter der jetzigen Domain? Das zu realisieren an sich ist ja kein Problem, wäre dann halt die Frage nach dem zweiten Server.
jedie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2004 12:20

Landkarte bei phpBB

Beitrag von jedie »

Hallo,

mein Tipp zu der Landkarte: Vielleicht könnte man eine statische Karte erstellen und die Aktualisierung durch die Datenbank nur täglich oder wöchentlich durchführen lassen?!

Dadurch fällt der ständige Datenstrom auf die DB weg und eine wöchentliche Aktualiesierung reicht auch aus.

Gibt es so etwas vielleicht schon? Ich werd mir diesen MOD sicher auch einbauen. :lol:

greetings
Jonas
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Re: Landkarte bei phpBB

Beitrag von Jensemann »

jedie hat geschrieben: Dadurch fällt der ständige Datenstrom auf die DB weg und eine wöchentliche Aktualiesierung reicht auch aus.

Gibt es so etwas vielleicht schon? Ich werd mir diesen MOD sicher auch einbauen. :lol:
Die DB ist hierbei nicht das Problem, sondern die immense CPU Last die dieses ständige Neuerzeugen dieser scheiß Grafik verbraucht.

Meiner Ansicht nach wälzt man soetwas am besten auf die Clients ab, sprich man baut ein Java Applet das die benötigten Daten vom Server bekommt und die Grafik auf dem Client erzeugt. Vielleicht etwas Traffic Lastiger, aber Traffic ist billiger als Rechenzeit.
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name »

Aber wäre es nicht einfacher (und hätte auch den Effekt, dass es nicht rechenlastig ist), wenn wie weiter oben beschrieben eine Grafik erstellt wird, die dann jeden Tag einmal aktualisiert wird?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“