Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Goodstats
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2010 11:40
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von Goodstats »

Hi,
LOL das war der beste Aprilscherz in meinem jungen Leben von 32 Jahren!!!
Glückwunsch :D
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von gn#36 »

Also dann will ich doch mal die Frage von der ersten Seite auflösen, auch wenn Mungo das mit seinem wget Beispiel wie schon gesagt eigentlich bereits getan hat: Neben 5 Reloads könnt ihr auch ganz einfach den Cookie bearbeiten. Für den Aprilscherz haben wir nämlich einen ganz einfachen Cookie mit einer Zahl darin gesetzt, die Zahl erhöht sich bei jedem Seitenaufruf.

Bearbeiten lässt sich so ein Cookie bei den meisten Browsern entweder mit einer entsprechenden Erweiterung, Nativ oder im Dateisystem als kleine Textdatei. Ob das ganze dann schneller ist als 5 Reloads ist natürlich die Frage. Im Prinzip könntet ihr auch hingehen und den Cookie komplett fälschen, hierzu braucht ihr ja nur den Namen des Cookies, der Inhalt ist ja relativ leicht zu erraten wenn man den Cookie nur über 2 Reloads beobachtet.

Entsprechend einfach war auch die so häufig gefragte Implementierung. Abgesehen von dem HTML Code der "Hochschulseite" war lediglich eine Abfrage des Cookies:

Code: Alles auswählen

$cookie = request_var(...) 
sowie wenn dieser noch nicht existiert oder zu klein ist die Inkrementierung notwendig:

Code: Alles auswählen

if($cookie < $grenzwert)
{
    setcookie($name, ($cookie + 1), ...);
    //Hier den HTML Code der Fakeseite
}
else
{
    //Hier der  Reguläre Code
} 
Anschließend muss man dann nur noch alle zu schützenden Seiten mittels Redirect umleiten. Bei phpBB macht man das am besten in der common.php, allerdings muss dann natürlich der Fall ausgeschlossen werden dass die "richtige" Seite aufgerufen wird um Endlosschleifen zu vermeiden. Daher ein

Code: Alles auswählen

define('IN_APRILSCHERZ',true); 
in die index Datei in der der Aprilscherz HTML Code von oben liegt, und ein

Code: Alles auswählen

if(!defined('IN_APRILSCHERZ') && request_var(... aprilscherzcookie ...) < $grenzwert)
{
    redirect('/zur/index/seite.php');
} 
in der common.php
Das war es auch schon.

Für was wirklich wichtiges sollte man Cookies natürlich nie auf eine derartige Weise benutzen, aber für so etwas simples wie einen Aprilscherz tun sie so sehr gut ihren Dienst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von nickvergessen »

Es empfiehlt sich auch !$user->data['is_bot'] mit in die beiden if abfrage zu stecken, damit Bots nicht mit dem Aprilscherz geplagt werden.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von Mungo »

nickvergessen hat geschrieben:Es empfiehlt sich auch !$user->data['is_bot'] mit in die beiden if abfrage zu stecken, damit Bots nicht mit dem Aprilscherz geplagt werden.
Dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit den Aprilscherz zu umgehen. ;) Man täuscht einfach vor z.B. der Google-Bot zu sein.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von 4seven »

war das erste, was ich probiert hatte, mit unterschiedlichen bots.
resultat: man landete auf der index. alle weiteren links lieferten einen refresh.
sprich, man kam nicht weiter..
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von AmigaLink »

Boah scheiße, ich bin voll drauf reingefallen. :lol:
Vor allem weil wirklich nix mehr Funktioniert hat. (RSS Feed z.B.)
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von RubberDuck »

Naja, so langsam sollte man Wissen das wenn am 1. April hier was anders ist, das man erst einmal auf den Kalender schaut :) Trotzdem wieder mal eine Klasse Idee.

Ich frage mich gerade was die Besucher machen, wenn im nächsten Jahr am 1. April alles so ist wie immer und mal kein Gag zu finden ist :lol: Ob es dann einige geben wird die dann intensiv nach dem Aprilscherz suchen? :D
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von Kellergeist2 »

RubberDuck hat geschrieben:Ich frage mich gerade was die Besucher machen, wenn im nächsten Jahr am 1. April alles so ist wie immer und mal kein Gag zu finden ist :lol: Ob es dann einige geben wird die dann intensiv nach dem Aprilscherz suchen? :D
Zumindest diejenigen, die hier schon seit einigen Jahren regelmäßig in den April geschickt wurden, würden suchen, bis sie schwarz werden :-D (Ich auch ;-) )
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
obst
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2009 12:08
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von obst »

ja ja macht noch weiter sollsche vorschläge am ende passiert das auch nocht :lol:
Benutzeravatar
winnetou
Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 13.11.2008 12:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "April, April, der macht was er will"

Beitrag von winnetou »

Hallo,
im nächsten Jahr werden für 24h alle phpbb3 Foren gelöscht, ausser der Support hier. Der würde dann von alleine zusammen brechen da dann wohl 60284 Nutzer hier Zeitgleich online wären. :cookie:
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Community Talk“