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Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 24.03.2022 15:29
von rhae
Habe gerade Hangman von Version 0.2.5 (glaub ich) auf 0.5.0 upgedatet. Es hat nicht ganz reibungslos geklappt, erst durch den Hinweis von Dr.Death die alten Moduleinträge zu löschen sieht mir die Installation jetzt sauber aus. Leider konnte ich die Backups der Wortlisten und High-Score-Tabelle nicht einlesen, bzw. nach dem Import über PhpMySql kamen nur noch Fehlermeldungen. Die Wörter konnte ich inzwischen über die tolle xml-Importfunktion wiederherstellen, die High-Score-Liste aber nicht. Gibt's dafür noch eine Möglichkeit des Imports der alten phpbb_mot_hangman_score.sql - es hatten inzwischen um 50 User mitgespielt?

VG Ralph

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 24.03.2022 18:29
von Mike-on-Tour
Auf Anhieb habe ich da auch keine Lösung, aber wenn du ein Backup dieser einen Tabelle hast, kannst du sie doch über phpMyAdmin importieren.

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 24.03.2022 19:30
von Dr.Death
Ich habe auch einen Fehler entdeckt als ich auf meinem "live" Board von 0.4.0 auf 0.5.0 updaten wollte.

Extension wurde deaktiviert, danach die Extension komplett neu hochgeladen, Extension aktivieren:

Fehlermeldung:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.
Die Berechtigungs-Rolle „ROLE_USER_NOAVATAR“ existiert leider nicht.
Das Migrations Script v_0_5_0.php enthält folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_FULL', 'u_mot_create_search_term']],
			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_STANDARD', 'u_mot_create_search_term']],
			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_LIMITED', 'u_mot_create_search_term']],
			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_NEW_MEMBER', 'u_mot_create_search_term']],
			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_NOAVATAR', 'u_mot_create_search_term']],
			['permission.permission_set', ['ROLE_USER_NOPM', 'u_mot_create_search_term']],
Ich habe aber einige Standard Rollen bei mir entfernt weil ich sie nicht benötige.
ROLE_USER_NOAVATAR
ROLE_USER_NOPM

Daher schlägt die Berechtigungsvergabe fehl.

Um diesen Fall abzufangen, würde ich vor dem Setzen der Extra Berechtigungen eine Abfrage auf Vorhandensein der Rollen einsetzen:

Beispiel:
Function Role Exists
und
Check Roles insert data

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 25.03.2022 08:16
von Mike-on-Tour
Danke für den Hinweis, werde ich umsetzen.
Hatte nicht erwartet, dass jemand die vordefinierten Standardrollen löscht.

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 25.03.2022 08:40
von 3Di
Ab phpBB 3.3.2 ist die Funktion role_exists() im Quellcode verfügbar.

Beispiel:
https://github.com/phpBB-Studio/Moderat ... hp#L35-L53

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 25.03.2022 14:10
von Dr.Death
Vielen Dank 3Di für diesen Hinweis.

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 26.03.2022 08:42
von Mike-on-Tour
Ich werde wohl den Hinweis von DrDeath umsetzen, ansonsten wäre Hangman nur noch ab phpBB 3.3.2 aufwärts verwendbar, auch wenn der dann eingebaute Mechanismus einfacher und schlanker in der Umsetzung wäre.
Oder anders gefragt: Gibt es noch Hangman-Nutzer, die phpBB < 3.3.2 fahren?

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 18.04.2022 10:33
von [ralf]
Vielen Dank für das Spiel, meine User lieben es.

Für einen Grundstock an Begriffen habe ich etliche XML-Dateien der ursprünglichen Version importiert, was problemlos funktioniert hat.
Eine Sache dabei hat nun für etwas Verwirrung gesorgt:
Die ursprüngliche Hangman-Version hat m.W. Umlaute und "ß" nicht unterstützt, diese Zeichen werden durch "ae", "ue" usw. dargestellt.
Wenn jetzt z.b. "Huegel" geraten werden soll, ist nicht klar, welche Schreibweise zugrunde liegt, also "Huegel" oder "Hügel".
Könnte man die Unterstützung der Umlaute konfigurierbar machen oder -vielleicht eleganter- einen Hinweis anzeigen, ob Umlaute im Ratebegriff vorkommen?

Ich wünsche schöne Rest-Ostern
Ralf

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 20.04.2022 10:47
von Mike-on-Tour
Das "ß" ist ja weitestgehend verschwunden, aber das mit den Umlauten kann ich nachvollziehen (wobei in etlichen der "alten" Suchbegriffs-Dateien auch nur Großschreibung verwendet wurde, was ich genauso irritierend finde).
Das Problem dabei ist aber, dass es immer schwierig ist, etwas Bestehendes zu 100% korrekt zu erkennen, zumindest wenn das durch Software erledigt werden soll. Deshalb bin ich erstmal vorsichtig mit der Aussage, ob eine solche Lösung wirklich funktionieren würde.

Beispiel: Das Wort "kauen" hat zwar die Umlautfolge "ue", aber diese würde fälschlicherweise erkannt werden. Der Hinweis auf einen Umlaut würde nicht nur ins Leere laufen, sondern für mehr Verwirrung sorgen als die Buchstabenfolge selbst.

Langer Rede kurzer Sinn: Das mit Software lösen zu wollen ist eine nie endende Sysiphos-Arbeit, das wird nicht funktionieren.

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Verfasst: 20.04.2022 11:18
von [ralf]
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei mir erstmal die Sonderzeichen aus der Liste in der jeweiligen "common.php" herausgenommen, d.h. diese können derzeit nicht in neuen Suchbegriffen verwendet werden.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.04.2022 10:47 Beispiel: Das Wort "kauen" hat zwar die Umlautfolge "ue", aber diese würde fälschlicherweise erkannt werden. Der Hinweis auf einen Umlaut würde nicht nur ins Leere laufen, sondern für mehr Verwirrung sorgen als die Buchstabenfolge selbst.
Da wäre ich genau anders herum vorgegangen, hätte auf "äüöß" geprüft und bei Vorhandensein einen Hinweis in der Art "Deutsche Sonderzeichen vorhanden" angezeigt. Ist aber nicht so wichtig, vielleicht baue ich es hier bei Gelegenheit selber so ein.