Daten einer weiteren, externen DB abfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Daten einer weiteren, externen DB abfragen

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo!

bin gerade am überlegen, wie man das am besten umsetzt.

Zuerst soll wie gewohnt der Header und ein paar Infos ausgegeben werden. Dann möchte ich Infos von einer anderen DB (am gleichen Server; eigene DB und eigener FTP-Zugang, da Subaccount) abfragen und am Ende soll wieder der Foren-Footer dran.

Wenn ich zuerst also die Foren-DB-Einstellungen habe, kann ich ja mit der "$sql" die Abfragen machen.
Wenn ich aber danach auf eine andere DB zugreifen will, muss ich deren PW, etc. wo reinschreiben (ich will genauso dann mit dem "$sql" die Abfragen machen können), dann muss ich aber wieder die Foren-DB-Einstellungen holen, damit ich die restlichen Daten sowie den Footer anzeigen lassen kann.

Wie macht man das am besten?
Muss ich eine 2. config.php erstellen, die ich dann kurz include und danach wieder die richtige config.php includen?
Oder kann ich ein Skript auf dem 2. FTP schreiben, das ich dann vom ersten FTP (Forum) aus include? Das geht doch nicht, oder?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also wenn Du die Datenbank-Funktionen des Boards mitnutzen willst, wird das nur sehr umständlich zu realisieren sein.
Am besten baust Du einfach nochmal von Hand ( mysql_connect() ) eine zweite Verbindung auf. Das müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Die ganzen fetch-Funktionen müsstest Du dann sogar von phpBB mitbenutzen können.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Danke!!

ok, also bevor die Abfrage der Daten aus der zweiten DB kommt das mysql_connect() - sobald das vorbei ist, soll ich wieder das mysql_connect() mit den normalen Daten machen oder die Config nochmal includen?

Andererseits ist es ja sicherheitstechnisch blöd, wenn die DB-Infos dann im Code so "rumstehen"
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“