htaccess

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
kjwargan
Mitglied

htaccess

Beitrag von kjwargan »

Olá
Das verstehe ich nicht wirklich:

Code: Alles auswählen

Für einen Verzeichnisschutz per .htaccess muss man mit einem Texteditor eine Datei mit Namen .htaccess erzeugen
Wo kommt diese Datei hin? Als Txt.Datei?

Die Datei .htpasswd legt man in den oben beschriebenen Ordner.(admin)
Als Txt.Datei?
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Ja nein.
.htaccess ist eine Steuerdatei die von apache (und nur von dem) Webserver noch vor den html etc-Dateien gelesen wird. Die muß genauso heißen .htaccess sonst wird sie vom server nicht erkannt - also kein .txt oder sonstwas anhängen.
Wenn der editor automatisch ein .txt anhängt einfach weglöschen. Der Punkt vor dem Namen stellt überigens sicher das die Datei NICHT in einer Verzeichnissliste mitangezeigt wird und das sie NICHT automatisch gelöscht werden kann.
Ähnlich verhält es sich mit .htpasswd. Wo diese Datei liegt bzw. angesprochen wird kann in .htaccess angegeben werden. Wird nichts angegeben sollte sie im gleichen Verzeichnis liegen. Aus Sicherheitsgründen "versteckst" Du sie aber besser im admin Verzeichniss oder sonstwo.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Kommt die.htaccessauch in den Ordner admin?
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Die .htacces MUSS immer in das Verzeichnis das es betrifft. Soll das root-Verzeichnis behandelt werden dann in das root-Verzeichnis, soll das admin-Verzeichnis behandelt werden ins admin-Verzeichnis, wenn das template-Verzeichnis etc.
Du kannst also durchaus mehr als eine .htaccess-Datei verwenden für jedes Verzeichnis eines. Wahlweise kann jede .htaccess Datei auf eine einzige oder verschiedene .htpasswd verweisen, je nachdem wie die Sicherung eingerichtet werden soll.

wartek
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Irgendwie komme ich nicht rein.
Benutzername undPW der Website ist anders als vom Forum.
Muß ich hier noch etwas einfügen?

AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile XXXXXXXX/admin/.htpasswd
require valid-user
Viele Grüße Carlo
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Hallo
# Beschreibung
AuthType Basic
AuthUserFile /absoluter/pfad/zu/phpbb/foren/admin/.htpasswd
AuthName "geschuetzer Bereich"

order deny,allow
allow from all
require valid-user
Erläuterung
AuthType Basic ist standard auch wenn die Kennwörter unverschlüsselt übers Netz gehen
AuthUserFile enthält Benutzer und Passwörter, beachte bitte das die Datei vom Server (apache) gelesen werden kann.

chown apache:apache .htpasswd
AuthName ist der selbst gewählte Name des Fensters

order deny, allow legt fest dass jeder Zugriff zunächst verboten ist und erst durch Authentifizierung Zugriff besteht.

allow from all bedeutet, daß von allen IP Adressen Zugegriffen werden darf

require valid-users löst die zwingende Passwortabfrage aus.

wartek
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Ich probiere später eine htaccess mitden Serverbenutzername und Serverpasswort. Mit den Forumsdaten geht es nicht
Viele Grüße Carlo
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Hallo

die .htpasswd muss den Inhalt wie folgt haben

name:vLjUpGqCH.EZY
name2:5yTr6PF1vDWyw
Dabei ist name, name2 etc der Benutzer und vLjUpGqCH.EZY das CRYPT verschlüsselte Kennwort "passwort" und 5yTr6PF1vDWyw steht für "passwort2. etc.

wartek
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Ich habe denBen.-Nameunddas PW des Forums verschlüsselt,damit kann ich mich aber nicht einloggen!

Deshalb will ich neue htaccess erstellen, mit den Angaben desWebspace
Viele Grüße Carlo
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Hallo

Du sollst nicht beides Verschlüsseln. Nur das Passwort wird verschlüsselt, der Name ist clear text. Wenn Du die .htpasswd angibst gilt was dort drinnen steht. Ganz egal ob es den User am Server gibt oder nicht.
Die Leseberechtigung müssen für apache gesetzt sein nicht für root, admin oder sonstwen.

wartek
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“