Moin.
1)
Ich hab mein phpBB auf 3 verschiedenen Freehostern hochgeladen und alle laufen über die gleiche Datenbank (host ist nicht localhost, sondern eine IP, somit kann ich die Datenbank extern nutzen).
Auf jeden Fall hab ich mir nun überlegt eine Art Startseite zu machen, auf der dann geprüft wird welcher der 3 Server am schnellsten Antwortet (k.a ping www.bla.de ^^) und welcher am schnellsten Antwortet wird dann halt empfolen.
Frage: Wie stelle ich es an dass ich eine PHP Anfrage mache die dann zum Server connectet, schaut wie schnell er antwortet, diesen dann mit den 2 anderen vergleicht und ermittelt welcher der schnellste ist und denn dann wiederrum auf der Startseite als schnellsten Server kennzeichnet?
2)
Würde ich das ganze gerne auch mit einer Datenbank anstellen. Ich habe 2 datenbanken mit solchen die ich "extern" nutzen kann und bin ratlos wie ich einstelle dass er dann die
a) schnellere Datenbank auswählt und
b) die Daten dann auch noch in die andere zusätzlich einträgt!
Frage: Was muss ich in meiner config.php oder sonst wo einstellen dass 1 Forum 2 Datenbanken benutzt und sich die schnellere raussucht und es trotzdem irgendwie in die andere einträgt?
Frage 1) hat vorrang

Danke für jede Hilfe und guten Rutsch