Zu einer anderen Domain umziehen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dominik Müller
Mitglied
Zu einer anderen Domain umziehen

Beitrag von Dominik Müller »

Hallo zusammen,

ich möchte, dass mein Forum unter einer anderen Domain aufgerufen wird und habe mir diese auch schon gesichert. Nun ist die Frage was ich alles machen muss - will ja nicht den Provider wechseln, sondern nur die Domain. Muss ich also nur die Dateien auf die neue Domain laden und in der config die URL ändern?

Grüße
Dominik

PS: Ich weiß, dass es in der KB den Artikel "Mit dem Board umziehen" gibt, aber ich will ja nicht zu einem anderen Provider.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Wenn du auf dem selben Server bleibst und sich wirklich nur die Domain ändern wird .. dann musst du in der Tabelle phpbb_config nur den Wert für server_name entsprechend anpassen!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Dominik Müller
Mitglied

Kann ich doch auch übers Adminpanel machen, oder nicht?!?!

Was anderes:

Google hat mein Forum und die ganzen Beiträge ja unter der alten Domain gespidert und bei sich aufgenommen - wenn ich jetzt die Domain wechsle, sind die ganzen Einträge bei Google ja für Ar***. Kann man da irgendwas machen, dass man bei jeder Seite, wenn man über Google wo drauf klickt, automatisch auf die neue Domain umgeleitet wird?

Hoffe ihr wisst, was ich meine...

Grüße
Dominik
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Dominik Müller hat geschrieben:Kann ich doch auch übers Adminpanel machen, oder nicht?!?!
Kommt drauf an :wink:

Wenn die Domain geändert wurde könntest du Probleme mit dem Login bekommen, die dazu führen könnten dass du dich zunächst nicht einloggen kannst. Dann müsstest du diesen Parameter eben mittels KB:phpmyadmin anpassen!

Wg. der Umleitung deiner alten bei Google gespiderten Ergebnisse kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da müssen andere ran 8)

Gruss,
Manne.
Dominik Müller
Mitglied

Jetzt nochmal zusammenfassend:

Ich muss nun die Dateien meines Forum auf den Webspace der neuen Domain laden und dann über phpMyAdmin in der Tabelle "config" im Feld "sitename" die neue Domain eingeben - das wars schon?

Grüße
Dominik
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

also ziehst du doch um!

Naja .. eben alle Dateien auf den neuen Webspace hochladen .. die DB vom alten auf den neuen DB-Server übertragen und dann:
JA ... nur noch den Wert für server_name anpassen!

Beispiel: alter Server war www.altedomain.de | neuer ist www.neuedomain.de
Dann ersetzt du eben www.altedomain.de gegen www.neuedomain.de im Feld für server_name

Manne.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“