RundUm Paket an Informationen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mikalele

RundUm Paket an Informationen

Beitrag von Mikalele »

Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen bin ich Administrator unseres neuen Forums.
Ich hab mich davor noch nie mit dieser Software auseinandergesetzt.
Nun hatte ich mich rangesetzt, stundenlang hier im Forum rumgelesen.
Auch den folgenden Link fleißig durchgelesen:
http://www.phpbb.de/doku/intro.php

Das Forum (ich nenn es mal Version Alpha) läuft bisher fast problemlos.
Naja - kleine Schwierigkeiten gibt es noch.

Jetzt meine Frage.
Hier wird ständig von Modifikationen gesprochen, oder irgendwelchen dateien (wie als beispiel phpMyadmin)
so viel ich mich auch bisher hiermit beschäftigt habe, reicht mein Wissen derzeit für die genannten Dinge nicht aus.

Aber - brauche ich das alles unbedingt, damit das Forum funktionstüchtig läuft.
Oder gibts eventuell so ein paar Dinge, die man unbedingt benötigt?

Oder ich lese ständig was von irgendwelchen text Dateien oder ähnlichem.
Oder Zugriffsrechte für das Hochladen von Avatars, und und und.
Ich selbst habe das Board nicht installiert, habe auch keinen Zugriff zu unserer Homepage und dem Server. Das macht jemand anders.
Kann es sein, dass ich diese Zugriffe benötige, um das alles bewältigen zu können?

Ich danke für Antworten und Hilfestellungen.
bar_ney
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 09.07.2005 02:44

Beitrag von bar_ney »

Wenn das Forum problemlos läuft brauchst du keinen vollen Zugriff via FTP oder phpMyAdmin, sofern du nicht vor hast sonstige Mods einzubauen. Auch brauch man nicht unbedingt zusätzliche Modifikationen, diese passen sich ja auch immer den Wünschen der jeweiligen Ersteller solcher Foren an.
Jedoch würde ich mich bei solchen Fragen an den Benutzer richten, der das Forum installiert hat. Ich gehe davon aus, dass diese Person dir da weiter helfen kann.
Mikalele

Beitrag von Mikalele »

bar_ney hat geschrieben:Auch brauch man nicht unbedingt zusätzliche Modifikationen, diese passen sich ja auch immer den Wünschen der jeweiligen Ersteller solcher Foren an.
Jedoch würde ich mich bei solchen Fragen an den Benutzer richten, der das Forum installiert hat. Ich gehe davon aus, dass diese Person dir da weiter helfen kann.
Nun ja, so wie ich das bisher gelesen habe, gibt es ja hunderte von Modifikationen, gibt es da eventuell eine Auswahl Liste?
Und diese Mods muss man dann auch direkt über den Zugriff via FTP oder phpMyAdmin machen?

oder z.B. habe ich gerade was von folgender Datei gelesen: overall_header.tpl

hierdrauf kann ich dann in meinem Fall nicht zugreifen, richtig?
Nur derjenige, der das Board installiert hat?

Dass diese Person mir weiterhelfen, davon gehe ich aus :)
bar_ney
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 09.07.2005 02:44

Beitrag von bar_ney »

Wenn du eine Mod installieren möchtest brauchst du Zugang zu dem Webspace wo die Daten liegen. phpMyAdmin wiederum wird benötigt, wenn du gezwungen bist, z.b. auf Grund einer Mod gewisse Änderungen in der Datenbank vorzunehmen. Eine Auswahl der verschiedensten Modifaktionen gibt es in der Mod-Datenbank. Dort sind zwar bei weitem nicht alle Mods enthalten, jedoch sollte dies für den Anfang reichen.
spritzpistole
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: 02.10.2004 00:25
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von spritzpistole »

Wenn du Modifikationen einbauen willst, brauchst du FTP und meistens auch MySQL Zugangsdaten bzw. zugriff drauf. Da du dort etwas verändern musst ...
Die Overall_header ist die Datei, in der das steht, was du in den Foren ganz oben hast ... hier wäre es zB. FAQ SUCHEN MITGLIEDERLISTE usw.
Mikalele

Beitrag von Mikalele »

das betrifft dann also auch die Installation von diversen Styles, richtig?
Also alles, was ich neu installiere, oder verändern möchte, kann ich nur über Zugang zum Webspace machen?

Ich denke, damit sind erstmal alle Fragen beseitigt.
Das heißt dann auch, probieren geht über studieren, fleißig Forum lesen, nachschauen was es für Möglichkeiten von Veränderungen, welche Modifikationen es gibt und dann mit demjenigen absprechen, der Zugang zum Webspace hat?!

Dank dir Bar_Ney
bar_ney
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 09.07.2005 02:44

Beitrag von bar_ney »

Also alles, was ich neu installiere, oder verändern möchte, kann ich nur über Zugang zum Webspace machen?
Ja diese Aussage trifft zu. Alles was nun hinzugefügt werden soll benötigt Zugang zum Webspace.
spritzpistole
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: 02.10.2004 00:25
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von spritzpistole »

Richtig erfasst, mit dem Style etc.

Ich rate dir jetzt einfach mal, mach dir einen Testaccount bei Funpic oder so und installier mal ein Forum bei dem du probieren kannst und solltest du probleme haben, dann helfen dir hier sicher welche weiter ;)
Mikalele

Beitrag von Mikalele »

funpic?

entschuldigt meine unwissenheit :oops: [/i]
spritzpistole
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: 02.10.2004 00:25
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von spritzpistole »

www.funpic.de <- Freehoster, da bekommst du kostenlosen Webspace her, der fähig ist um ein phpbb zu installieren
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“