Zusammenführen zweier Datenbestände

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Benutzeravatar
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: 15.08.2003 23:16
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Zusammenführen zweier Datenbestände

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
ich habe zwei Datenbestände für ein phpBB Forum.
Mit einem Portal MOD bzw. dessen Deinstallation hatte ich mir ein Forum vor etwa einem Jahr zerschossen. Daraufhin habe ich das Forum komplett neu installiert und von vorne gestartet sprich ich habe keine Daten übernommen.
Im letzten Jahr habe ich Einiges über phpBB gelernt und so heute die alten Tabellen aufgeräumt und möchte nun die zwei Datenbestände zusammenführen.

Nachtrag: Es sind keine MODs installiert, die Veränderungen an der Datenbank bzw. den Tabellen vornehmen. Ich habe beide Datenbestände momentan in zwei getrennten Foren installiert, einmal produktiv und einmal Testumgebung.

Gibt es hierfür ein Script?

Danke und Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Benutzeravatar
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: 15.08.2003 23:16
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
ich stehe nicht unter Zeitdruck und werde wohl ein Skript schreiben.
Folgende Schritte habe ich mir überlegt:
  • 1. Hinweis auf Voraussetzungen!
    1.1 Beide phpBBs in selber Datenbank installiert
    1.2 DB Maintenance installiert
    1.3 Backup durchgeführt
    2. Eingeben der table prefixes – parent (alter Datenbestand) und child (neuer Datenbestand) ), Startbutton Ja (Deaktivieren beider Foren) – Nein (Abbruch des Skripts)
    3. Forumstruktur
    3.1 Auslesen beider phpbb_forums Tabellen
    3.2 Darstellen gleicher forum_names und Eingabebestätigung anfordern
    3.3 Schreiben eines Arrays mit den neuen forum_ids und cat_ids für Foren aus dem child phpBB
    3.4 Hinzufügen nicht übereinstimmender Foren in eine neue Kategorie in die phpbb_forums des parent phpBB
    4. Auslesen der phpbb_users Tabellen
    4.1 Nachschauen, ob im parent phpBB schon ein User mit gleicher user_email existiert
    4.2 Nachschauen, ob im parent phpBB schon ein User mit gleichem username existiert, wenn ja Anzeigen und Eingabebestätigung anfordern
    4.3 Schreiben eines Arrays mit den neuen user_ids für die User aus dem child phpBB
    4.4 Schreiben der neu hinzukommenden User und Überschreiben bereits vorhandener User in die phpbb_users des parent phpBB
    5. Ermitteln der höchsten topic_id (und der höchsten post_id ???) aus dem parent phpBB
    6. Umzug der Beiträge
    7. Hinweis auf weitere notwendige Schritte
    7.1 Ändern der config.php oder alternativ Umbenennen der Tabellen
    7.2 Ausführen der DB Maintenance
    7.3 Aktivieren des Forums
Ich bin für jedes Feedback dankbar!

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Benutzeravatar
Fennias Maxim
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 12.08.2005 20:16
Wohnort: Technodrome
Kontaktdaten:

Beitrag von Fennias Maxim »

Sicherlich ein brauchbares script.

Ich würd mir alle tabellen als csv ins exel holcen und die beiden tabellen die jeweils gemergt werden sollen in ein Arbeitsblatt. Mit den User_id etc wird das ja einfach aber es gibt sicher auch ne funktion die dir anzeigt ob was doppelt vorkommt. Wie z.B. Username und Emailadresse etc.

Da fällt mir ein, wenn du die alten topics in die bei ihnen angegebenen Foren speicherst könnte das zu einem heillosen durcheinander führen. Daher sollte es ein neues "resurection" Forum geben in dem erstmal alle Topics gespeichert werdne und dann manuell verschoben werden, es sei denn das der allte Forenname mit dem neuen überinstimmt.
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“