$str = "hallo {$name}"; <-- Hä?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gast210225

$str = "hallo {$name}"; <-- Hä?

Beitrag von Gast210225 »

hallo,
ich hab mal wieder eine Frage ;)
Ich hab mit das hier gerade durchgelesen: http://de2.php.net/manual/de/function.m ... string.php.
in einem Code steht dort

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT * FROM users WHERE user='{$_POST['username']}' AND password='{$_POST['password']}'";
Nur was machen da die geschweiften Klammern um die Variablen?

Johannes
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Sie grenzen die Variable ab, sprich alles zwischen diesen Klammern gehört zur Variable, der Rest nicht.
Bei diesem Beispiel ist es vielleicht nicht ganz so offensichtlich, aber hier wird es denke ich eindeutig:

$variable = "Test$variable2Test";
So würde die Variable $variable2Test heißen. Wenn ich aber jetzt an dieser Stelle nur $variable2 einfügen will, muss ich das so machen:

$variable = "Test{$variable2}Test";
Natürlich könnte man die Variable auch aus dem String rausnehmen und mit . verbinden, aber so ist die Schreibweise oft kompakter. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Gast210225

Beitrag von Gast210225 »

Achso, danke ;)
Naja, ich schreib mei meinem CMS eh alle Strings in einfache Anführungszeichen umd verbinde Variablen mit einem "."
(das ist etwas schneller, da nicht geschaut werden muss, ob in dem String eine Variable ist ;) )
Johannes
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“