Seite 1 von 1
Wetter-Mod (Link zu www.wetter.com)
Verfasst: 05.01.2006 15:05
von Rayco
Hallo und einen wunderschönen Tag,
ich habe gerade erfolgreich das Wetter-Addon in den Intro & Portal-Mod integriert und hab jetzt mal ne Frage.
Die Links zu
www.wetter.com öffnen sich nicht in einem neuen Fenster sondern im Forum-Fenster. Das ist doch aber rein rechtlich gesehen nicht zulässig, oder?
Kann man das auf "blank" ändern, sodass sich die Links in einem extra Fenster öffnen?
Liebe Grüße
Rayco
Re: Wetter-Mod (Link zu www.wetter.com)
Verfasst: 05.01.2006 19:04
von MagMo
Hi,
Rayco hat geschrieben:Das ist doch aber rein rechtlich gesehen nicht zulässig, oder?
Wo steht das denn?
Rayco hat geschrieben:
Kann man das auf "blank" ändern, sodass sich die Links in einem extra Fenster öffnen?
Klar, funktioniert einwandfrei. Warum auch nicht? War das erste was ich nach dem Einbau gemacht habe.
Grüße
MagMo
Verfasst: 05.01.2006 20:17
von Rayco
Hi MagMo,
vielen Dank für das Gespräch

... vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, wie ich das ändern kann.
... übrigens ... das Öffnen eines fremden Links im eigenen Fenster kann verdammt teuer werden, wenn es nicht vom Inhaber der Seite genehmigt ist, dieser das mitbekommt und dagegen klagt.
Liebe Grüße
Rayco
Verfasst: 05.01.2006 20:24
von gloriosa
Hallo,
dazu
Rayco hat geschrieben:... übrigens ... das Öffnen eines fremden Links im eigenen Fenster kann verdammt teuer werden, wenn es nicht vom Inhaber der Seite genehmigt ist, dieser das mitbekommt und dagegen klagt.
solltest Du Dich beim
Deutschen Wetterdienst belesen. Als Betreiber und Herausgeber behält dieser sich vor zu prüfen wer die "Wetter"-Daten nutzen darf. Nichgewerbsmäßige Nutzer (non profit) dürfen den Service kostenlos nutzen entgegen es gewerblichen (profit) Nutzern vorbehaltlich einer Überprüfung gestattet werden kann aber nicht muss.
Verfasst: 05.01.2006 20:51
von MagMo
Rayco hat geschrieben:Ich wollte eigentlich wissen, wie ich das ändern kann.
Oops
Ändere die Datei template/xxxx/portal_body.tpl in allen installierten Templates wie folgt:
Code: Alles auswählen
#-----[ FIND ]-----
<a href="http://www.wetter.com/home/extern/ex_search.php?ms=1&ss=1&sss=2&search={U_PLZ}"><img src="http://www.wetter.com/home/woys/woys.php?,C,1,DEPLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
<a href="http://www.wetter.com/home/extern/ex_search.php?ms=1&ss=1&sss=2&search={U_PLZ}"><img src="http://www.wetter.com/home/woys/woys.php?,F,1,DEPLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
#-----[ REPLACE WITH ]-----
<a href="http://www.wetter.com/home/extern/ex_search.php?ms=1&ss=1&sss=2&search={U_PLZ}" target="_blank"><img src="http://www.wetter.com/home/woys/woys.php?,C,1,DEPLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
<a href="http://www.wetter.com/home/extern/ex_search.php?ms=1&ss=1&sss=2&search={U_PLZ}" target="_blank"><img src="http://www.wetter.com/home/woys/woys.php?,F,1,DEPLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
Das sollte reichen.
Rayco hat geschrieben:das Öffnen eines fremden Links im eigenen Fenster kann verdammt teuer werden, wenn es nicht vom Inhaber der Seite genehmigt ist, dieser das mitbekommt und dagegen klagt.
Ich denke damit ist das Öffnen fremder Seiten in iFrames oder Frames auf der eigenen Seite gemeint. Dadurch wird ja der Eindruck erzeugt, dass der fremde Inhalt von einem selber stammt. Meines Wissens nach besteht zwischen einem Link mit target="_blank" und einem ohne (rechtlich gesehen) kein Unterschied. Oder sehe ich das falsch?

[offtopic]
Grüße
MagMo
Verfasst: 05.01.2006 20:52
von Rayco
... nun weiß ich immer noch nich, wie ich das ändere... denn das war je eigentlich meine Frage.
... nun gut, vielen Dank trotz dem.
Liebe Grüße
Sadlion
p.s. sorry ... hatte sich überschnitten.

Verfasst: 05.01.2006 20:55
von MagMo
Hi,
Rayco hat geschrieben:... nun weiß ich immer noch nich, wie ich das ändere...
denn das war je eigentlich meine Frage.
Du hast doch auch das Wetter Add-on installiert, dann verstehe ich obige Aussage nicht!
Was gibt es hiermit für ein Problem?
Ändere die Datei template/xxxx/portal_body.tpl in allen installierten Templates wie folgt:Code:
#-----[ FIND ]-----
<a href="
http://www.wetter.com/home/extern/ex_se ... PLZ}"><img src="
http://www.wetter.com/home/woys/woys.ph ... PLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
<a href="
http://www.wetter.com/home/extern/ex_se ... PLZ}"><img src="
http://www.wetter.com/home/woys/woys.ph ... PLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
#-----[ REPLACE WITH ]-----
<a href="
http://www.wetter.com/home/extern/ex_se ... rch={U_PLZ}" target="_blank"><img src="
http://www.wetter.com/home/woys/woys.ph ... PLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
<a href="
http://www.wetter.com/home/extern/ex_se ... rch={U_PLZ}" target="_blank"><img src="
http://www.wetter.com/home/woys/woys.ph ... PLZ,{U_PLZ}" border="0" alt=""></a>
Grüße
MagMo
Verfasst: 05.01.2006 21:28
von Rayco
erstens Danke für den Code. das hatte sich wohl überschnitten.
zweitens dachte ich, dass noch ein Unterschied zwischen der Wetterfunktion und dem öffnen eines Links im eigenen Frame besteht.
Wenn ich nämlich beispielsweise die Front-Seite von RTL o.ä. in meinem eigenen Frame öffnen würde, würde ich mich sehr wohl strafbar machen, ein Link auf diese Seite, der sich dann allerdings in einem extra Fenster öffnet ist legitim.
Liebe Grüße
Sadlion
Verfasst: 05.01.2006 21:44
von MagMo
Hi,
wenn du das Forum natürlich in einem Frame betreibst, dann kannst du ohne target="_blank" oder target="_top" allerdings Ärger bekommen, da gebe ich dir recht.
War mir vorher nicht klar, dass du das Forum in einem Frame laufen hast.
Grüße
MagMo