Benutzer nur registrieren, wenn noch nciht da ist
-
- Mitglied
Benutzer nur registrieren, wenn noch nciht da ist
Hallo!
ich habe da grade ein kleines Problem!
Ich bastel grade an meinem Memberscript!
ich mache das ganze mit Registrierung!!!
Nun, wenn ich mich registriere, geht das ja ganz gut, nur wenn ich mich mit einem bereuts vorhandenem Benutzernamen registriere, registriert er mich auch!
wie kann eine abfrage aussehen, damit ermich nur registriert, wenn noch kein benutzer mit dem gleichen namen vorhanden ist!
Freue mich auf eure antworten!
Floo
ich habe da grade ein kleines Problem!
Ich bastel grade an meinem Memberscript!
ich mache das ganze mit Registrierung!!!
Nun, wenn ich mich registriere, geht das ja ganz gut, nur wenn ich mich mit einem bereuts vorhandenem Benutzernamen registriere, registriert er mich auch!
wie kann eine abfrage aussehen, damit ermich nur registriert, wenn noch kein benutzer mit dem gleichen namen vorhanden ist!
Freue mich auf eure antworten!
Floo
- witzigerkiller
- Gesperrt
so z.b.
Code: Alles auswählen
<?PHP
$vorhanden = "SELECT * FROM user WHERE Benutzername = '".$_POST['Benutzername']."'";
$vorhanden_query = mysql_query($vorhanden);
if (mysql_num_rows($vorhanden_query) >=1 )
{
echo "Benutzer leider schon vorhanden";
}
else
{
// Registrierungsteil
}
?>
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
-
- Mitglied
Zwar hängt das dann in einer while schleife. Aber gibt schlimmeres ausserdem ist das ziemlich sicher hingegen SQL-Inhections hingegen aber der obigen Version. Das kann man einfach hacken das oben gepostet Loginscript.
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT * FROM user";
while($row = mysql_fetch_assoc(mysql_query($sql)))
{
if($row['username'] != $_POST['username'])
{
// Anderer Teil
}
}
Als phpBB.de noch regelmäßig langsam lief und öfters komplett ausfiel, war so ein Code die Ursache. Bei kleinen Tabellen mit <100 Einträge mag der Unterschied vielleicht nicht sofort auffallen, aber solch schlechten Code sollte man sich gar nicht erst angewöhnen.fanrpg hat geschrieben:Zwar hängt das dann in einer while schleife. Aber gibt schlimmeres.
KB:knigge
- witzigerkiller
- Gesperrt
wollte auch gerade schreiben, das es bei kleinen datenmengen enorm turbo absaugen kann.
Achja, kennt jemand ein Script, mit dem man zählen kann, wieviel mysql abfragen gestartet wurden, und wielange die abfragen dauerten?
Achja, kennt jemand ein Script, mit dem man zählen kann, wieviel mysql abfragen gestartet wurden, und wielange die abfragen dauerten?
Bitte keine Anfragen mehr per PN
- witzigerkiller
- Gesperrt