Benutzer nur registrieren, wenn noch nciht da ist

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
123teddy321
Mitglied
Benutzer nur registrieren, wenn noch nciht da ist

Beitrag von 123teddy321 »

Hallo!
ich habe da grade ein kleines Problem!

Ich bastel grade an meinem Memberscript!

ich mache das ganze mit Registrierung!!!

Nun, wenn ich mich registriere, geht das ja ganz gut, nur wenn ich mich mit einem bereuts vorhandenem Benutzernamen registriere, registriert er mich auch!

wie kann eine abfrage aussehen, damit ermich nur registriert, wenn noch kein benutzer mit dem gleichen namen vorhanden ist!

Freue mich auf eure antworten!
Floo
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

so z.b.

Code: Alles auswählen

<?PHP
$vorhanden = "SELECT * FROM user WHERE Benutzername = '".$_POST['Benutzername']."'";
$vorhanden_query = mysql_query($vorhanden);

if (mysql_num_rows($vorhanden_query) >=1 )
{
   echo "Benutzer leider schon vorhanden";
}
else
{
   // Registrierungsteil
}
?>
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
123teddy321
Mitglied
Beitrag von 123teddy321 »

danke danke funktioniert! :P
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

So mache ich das immer:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM user";
while($row = mysql_fetch_assoc(mysql_query($sql)))
{
if($row['username'] != $_POST['username'])
{
// Anderer Teil
}
}
Zwar hängt das dann in einer while schleife. Aber gibt schlimmeres ausserdem ist das ziemlich sicher hingegen SQL-Inhections hingegen aber der obigen Version. Das kann man einfach hacken das oben gepostet Loginscript.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

fanrpg hat geschrieben:Zwar hängt das dann in einer while schleife. Aber gibt schlimmeres.
Als phpBB.de noch regelmäßig langsam lief und öfters komplett ausfiel, war so ein Code die Ursache. Bei kleinen Tabellen mit <100 Einträge mag der Unterschied vielleicht nicht sofort auffallen, aber solch schlechten Code sollte man sich gar nicht erst angewöhnen.
KB:knigge
witzigerkiller
Gesperrt

wollte auch gerade schreiben, das es bei kleinen datenmengen enorm turbo absaugen kann.

Achja, kennt jemand ein Script, mit dem man zählen kann, wieviel mysql abfragen gestartet wurden, und wielange die abfragen dauerten?
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

witzigerkiller hat geschrieben:Achja, kennt jemand ein Script, mit dem man zählen kann, wieviel mysql abfragen gestartet wurden, und wielange die abfragen dauerten?
Deine Frage hat nichts mit dem Thema zu tun. Stell deine Frage bitte in einem neuen Thema.
witzigerkiller
Gesperrt

ok, ich dachte nur, warum neu aufmachen, wenn man schon in einem thema ständig postet
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“