Ich kriege es einfach..

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ralfrolf
Mitglied

Ich kriege es einfach..

Beitrag von ralfrolf »

..nich hin :(

Ich möchte für eine bestimmte Usergruppe ein Forum anlegen.
Usergruppe ist angelegt (Gruppe/Befugnisse/neu anlegen) etc.
Wenn ich jetzt unter Forum/Einstellungen/gewünschte Forum das Forum auswähle, sind leider nur die Benutzergruppen "registriert, privat, mods, admins" verfügbar.
Nicht meine zuvor angelegte Benutzergruppe :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - irgendwas mache ich falsch -.-

Ralf
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

schau mal hier: Privates Forum erstellen.

Julian
ralfrolf
Mitglied

Beitrag von ralfrolf »

closett hat geschrieben:Hi,

schau mal hier: Privates Forum erstellen.

Julian
danke, hatte vergessen zu schreiben, dass ich mir das schon verinnerlicht habe.

Trotzdem klappt es nicht :roll:
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

also... die angaben privat, mods etc... sind keine usergruppen...
wenn du ein forum nur für eine gruppe zugänglich machen willst, stell alles, das du nicht nur für mods/admins haben möchtest auf privat.

dann gehst du auf die gruppenadminstration -> befugnisse und siehst dann die foren aufgelistet, die foren, die du vorhin auf privat gestellt hast, haben ein dropdown in dem steht "hat hier keinen Zugang" oder so ähnlich... da klickst du runter und wählst aus, dass zugang möglich ist... das speicherst du und fertig.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

ralfrolf hat geschrieben: danke, hatte vergessen zu schreiben, dass ich mir das schon verinnerlicht habe.
Hi,

dann les es mal richtig wenn du bei Foren --> Einstellungen schaust dann kann es ja auch nicht klappen.

Les dir den Beitrag mehrmals durch. Musste ich auch. :oops:

Julian
ralfrolf
Mitglied

Beitrag von ralfrolf »

Valerie Raghnall hat geschrieben:also... die angaben privat, mods etc... sind keine usergruppen...
wenn du ein forum nur für eine gruppe zugänglich machen willst, stell alles, das du nicht nur für mods/admins haben möchtest auf privat.

dann gehst du auf die gruppenadminstration -> befugnisse und siehst dann die foren aufgelistet, die foren, die du vorhin auf privat gestellt hast, haben ein dropdown in dem steht "hat hier keinen Zugang" oder so ähnlich... da klickst du runter und wählst aus, dass zugang möglich ist... das speicherst du und fertig.
super danke, habs überlesen in dem Thema, wie man ein privates Forum erstellt - sry :D
Hätte vielleicht etwas genauer lesen sollen :)

Jetzt klappt alles und nu heißt es ausprobieren :)
danke für den schnellen support :D
Friiitz
Mitglied

Beitrag von Friiitz »

und genau das Abspeichern funktioniert nicht.
hab schon in diversen Beiträgen gesucht und bin auch schon auf eine scheinbare Lösung gestoßen (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=681 ... befugnisse); diese hat aber nichts geholfen.

Mein Problem ist:
ich möchte gerne in meinem internen Bereich alle Foren einer Benutzergruppe zuordnen, sodass nur die Mitglieder dieser Gruppe lesen/schreiben/antworten können. Die Gruppe ist bereits angelegt genauso wie die entsprechenden Foren.
Wenn ich - wie beschrieben - auf Änderungen speichern klicke kommt zwar die Bestätigung, dass die Änderungen vorgeommen wurden, aber wenn ich das dann nachprüfe (auch nach Cache-Leerung) ist alles beim Alten, d.h. die Befugnisse sind immer noch wie zuvor.
Bitte dringend um Hilfe!!!

Habe nichts zusätzlich installiert, also original phpBB (Version 2.0.13) und PHP3 und PHP4

link zum Forum: forum.aeg-abi06.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Habe nichts zusätzlich installiert, also original phpBB (Version 2.0.13) und PHP3 und PHP4
Du sollltest vielleicht mal ein Update deiner Forensoftware (phpBB 2.0.19 ist aktuell) in Betracht ziehen, allein schon wegen der Sicherheit.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Friiitz
Mitglied

Beitrag von Friiitz »

hab den Fehler selber rausgefunden - nach einigen Stunden

es lag an der Domain-Umleitung des Forums:
die eigentliche URL lautet http://www.meinedomain.de/forum/phpBB/index.php
und weil ich das nicht so schön fand, hab ich mir ne Subdomain eingerichtet:
forum.meinedomain.de
und das entsprechend verlinkt.
Das hat anscheinend alles durcheinandergeworfen.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp, was ich machen muss, dass ich trotzdem wieder meine Subdomain nutzen kann?
vielen Dank schonmal
mfg
Friiitz
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“