Schriftgrad ändern, Internet Explorer 6

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DanielH
Mitglied

Schriftgrad ändern, Internet Explorer 6

Beitrag von DanielH »

Hallo,

weiß jemand, warum der Internet Explorer 6 den Schriftgrad (unter Ansicht/Schriftgrad) nicht ändert?

Ich habe das mal an mehreren phpbb-Foren ausprobiert. Kein Erfolg. :-?

Firefox ändert den Schriftgrad einwandfrei.

Grüße
Daniel
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Ein Browser sollte den Schriftgrad nur dann verändern können, wenn es nicht als unveränderlich angegeben ist. In den Styles, die ich kenne werden die Größen als feste Werte angegeben. Da kann der Browser nichts ändern. Wenn im Stylesheet z.B. 12px steht, dann sollte der Browser das auch so darstellen. Imho ist das ein Fehler von Firefox, wenn er trotzdem andere Größen darstellt. Ich verwende in meinem Board keine festen Größen. Statt dessen verwende ich Größenangaben zwischen 80% und 150%. Diese Angaben beziehen sich immer auch die Größe die im Browser als Standard eingestellt oder vorgegeben ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Schrift in meinem Board in jedem Browser scalieren lässt. Falls du eine Vorlage zum Nachbau brauchst, meine CSS-Datei liegt unter http://www.f-i-t.net/phpBB/templates/fr ... _templ.css . Ansehen kannst du dir das Ergebnis unter http://www.f-i-t.net/phpBB/index.php
Zuletzt geändert von friedels-home am 16.03.2006 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
DanielH
Mitglied

Beitrag von DanielH »

Danke dir! :grin:

Liegt wohl tatsächlich daran, dass ich die Schriftgröße in Pixeln und nicht in Prozent angegeben habe.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“