"visuelle Bestätigung" lässt sich nicht aktivieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kelte
Mitglied

"visuelle Bestätigung" lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Kelte »

Hallo erstmal,

ich betreibe ein Forum seit etwa zwei Jahren. Meine erste Version war seinerzeit die Version 2.0.6, denke ich. Mittlerweile bin ich bei 2.0.20 abgelangt. Ich wechsle bei einem Update immer alle Dateien aus, da ich keine Mods verwende.

Seit einiger Zeit wird das Board mit Acounts zugemüllt, die sich nie aktivieren, sondern nur mit ihren WWW-Seiten auf irgend welchen Schrott zeigen. Ich lösche diese Pseudo-User immer wieder raus. Seit der Version 2.0.11 denke ich, gibt es die Möglichkeit, die visuelle Bestätigung zu aktivieren, was bei mir aber nie funktioniert hat. Ich denke, dass aber mittlerweile diese Funktion ganz nützlich wäre. Ich habe hier im Forum schon ettliches gelesen, mit Änderungen, die man durchführen sollte, wenn man upgedatet hat. Das habe ich alles überprüft. Es stand alles richtig drin. Ich habe jetzt heute das Forum komplett gelöscht (ohne die Datenbank natürlich) und habe eine saubere 2.0.20 eingespielt und nur die Datei config.php zurück gespielt. Ich kann die visuelle Bestätigung immer noch nicht aktivieren. Mache ich irgend einen Denkfehler, oder woran könnte es liegen, dass die visuelle Bestätigung immer wieder auf "deaktiviert" springt?
Zuletzt geändert von Kelte am 19.04.2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

die gleiche Problematik wird aktuell auch gerade unter dem Thema Security Funktion fehlt in Version 2.0.20 diskutiert. Die solltest du mal im Auge behalten.

Als Anmerkung:
Die Standard-Captcha von phpBB wird inzwischen schon umgangen, siehe dazu u.a. Botnetz-Anmeldespam unter Umgehung von Captcha !
Einige Möglichkeiten dein Forum Bots sicher(er) zum machen findest dur hier: [Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen
Einige davon funktionieren auch ohne die Captcha von phpBB, womit dein Problem zwar nicht gelöst, aber (erfolgreich) umgangen wäre.

Grüße
MagMo
Kelte
Mitglied

Beitrag von Kelte »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die mittlerweile Umgehung der Standard-Captcha von phpBB war mir nicht bewusst. Ich werde mich mal durch deine Vorschläge arbeiten.

Schöne Grüße noch,
Kelte
snorri
Mitglied
Beitrag von snorri »

Hej Kelte,

den Fehler hatte ich auch mal; bei irgendeinem Update zwischen 2.0.13 und 2.0.19 vergisst die update_to_latest.php, die Datenbank entsprechend zu modifizieren. Das geht aber ganz einfach manuell: Der Tabelle phpbb_config eine Zeile mit dem Namen "enable_confirm" und dem Wert "1" hinzufügen, schon kannst Du die Option aktivieren.

Ich habe mit der visuellen Bestätigung bisher gute Erfahrungen gemacht, der Bot-Spam hat komplett aufgehört. Es ist zwar bei jeder Maßnahme nur eine Frage der Zeit, bis sie ausgehebelt wird, aber bislang greifen die Captchas anscheinend noch recht gut.

-- Martin
Kelte
Mitglied

Beitrag von Kelte »

ja suppi,

genau das war es. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank
metchley
Mitglied

Beitrag von metchley »

snorri hat geschrieben: Der Tabelle phpbb_config eine Zeile mit dem Namen "enable_confirm" und dem Wert "1" hinzufügen, schon kannst Du die Option aktivieren.
Ist hier die Datenbank in phpMyAdmin gemeint? Oder eine andere? Bitte um genauere Instruktionen, da ich nicht so versiert bin.

Gruss
Ursula
Kelte
Mitglied

Beitrag von Kelte »

es muss die Datenbank manipuliert werden.

daher würde als erstes ein Backup der Datenbank machen

ist dir phpMyAdmin ein Begriff? Wenn ja, dann:

phpMyAdmin starten und auf "SQL" klicken - dann erscheint ein Text wie "Run SQL query/queries"

dann den Code eingeben:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('enable_confirm', '1'); 
Danach stand bei mir die "visuelle Bestätigung" auf "Ja"
metchley
Mitglied

Beitrag von metchley »

Vielen Dank, hat geklappt. Die visuelle Bestätigung steht nun auch bei mir auf "ja".

Gruss
Ursula
Kelte
Mitglied

Beitrag von Kelte »

bitte schön.

ich gebe den Dank weiter an snorri.
xircom
Mitglied

Beitrag von xircom »

Komisch. Ich habe 2 identische Foren und in dem einem geht es in dem anderen läßt sich die Funktion nicht aktivieren !
Ich habe eben die Tabelle erweitert (in beiden Foren):

Code: Alles auswählen

Feld 	        Typ	        Kollation	         Attribute	Null	Standard	Extra	Aktion
	 config_name 	varchar(255)	latin1_swedish_ci	 	Nein 	 	 	 	 	 	 	 	 
	 config_value   varchar(255)	latin1_swedish_ci	 	Nein 	 	 	 	 	 	 	 	 
	 enable_confirm varchar(1)	  latin1_swedish_ci	 	Nein 	1 	 	 	 	 	 	 	 
aber die Funktion läßt sich immer noch nicht aktivieren 2.0.18 - ich brauche es wg. Spam. Dort wo es funktioniert habe ich keine Spammer mehr.
Hilfe ! :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“