Seite 1 von 1
viewonline.php, constans.php -> warum so kompliziert?
Verfasst: 06.05.2006 15:57
von 2005
Warum ist das eigenlich so kompliziert gemacht mit den
Ich muss bei jedem MOD immer diese -xx abändern und deshalb wollt ich fragen, wozu die überhaupt da sind?
Verfasst: 06.05.2006 16:24
von Zyancali
Wenn du drei Monate nicht an phpBB weiterarbeitest,
wo würdest du dich besser auskennen?
Bei
oder bei
?
Und wie würde sich in Laie auskennen der sich gerade einarbeitet?
Das hat schon den Sinn, und zwar das mann sich durch diese Konstanten besser auskennen soll... Du darfst natürlich
verwenden, wenn du willst...
Du kannst dir den Text "DELETED" immerhin besser merken und mit etwas in Zusammenhang bringen, als "-1"...
MfG, Zyancali
Verfasst: 06.05.2006 17:22
von S2B
Außerdem können die Konstanten auch nachher noch relativ einfach geändert werden (ok, DELETED ist ein schlechtes Beispiel, aber bei den Tabellenkonstanten kann das manchmal schon sinnvoll sein

).
Verfasst: 06.05.2006 17:35
von 2005
check ich jetzt nicht ganz, könnte man nicht einfach die Zahlen -xx wegmachen?
Ich will einen Mod veröffentlichen, aber ich weiss net welche Zahl ich verwenden soll, das ist zwar relativ egal, aber wenn jmd einen Mod einbaut der sie gleiche Zahl hat, dann funtzt die Anzeige nichtmehr richtig!
Verfasst: 06.05.2006 17:52
von Gumfuzi
Soweit ich weiss, ist es egal, welche Zahl man nimmt, allerdings darf keine Zahl doppelt vorkommen. Das würde ich bei der Mod-Anleitung dazuschreiben, daß die Nummer ggf. zu verändern ist.
Verfasst: 06.05.2006 17:56
von 2005
Das ist klar, nur WOZU sind die Zahlen?
Verfasst: 06.05.2006 18:05
von QCO
Die Zahlen dienen nur dazu, einen bestimmten Status in der DB zu speichern.
Du könntest auch 'gelöscht' oder 'aktiv' als Zeichenkette in der DB abspeichern, dann könntest du Code in der Art schreiben:
Code: Alles auswählen
// select aus db, etc blabla abspeichern in $topic
if ( $topic['status']=='gelöscht' )
Aber das wäre dem Speicherplatz und der Indizierung etc. in der DB nicht dienlich.
Deshalb ist der Weg, in der DB Zahlen zu speichern und deren Sinn über die Konstanten deutlich zu machen, doch wirklich brauchbar.
Dann hast du nämlich
Das ist genauso verständlich.
Verfasst: 06.05.2006 19:35
von 2005
Das war das, was ich hören wollte!
thx, jetzt weiss ichs.
Hatte ganz vergessen, dass das ganze Zeug ja auch in der DB gespeichert werden muss!