So gehts bei strato:
Wie kann ich via Telnet ein Backup meiner Datenbank ( *.sql Datei) zurück sichern, bzw. meine *.sql Datei in die Datenbank schreiben? 25.08.2003 13:58
Über den Kommandozeileninterpreter "MySQL-Monitor" können Sie per Telnet auf Ihre MySQL-Datenbank zugreifen.
Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her und starten Sie Ihr Telnet-Programm. Verbinden Sie sich mit Ihrem Domainnamen,
www.wunschname.de (wobei Sie "wunschname.de" durch Ihren Domainnamen ersetzen).
Wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist, wird Ihr Login-Name und Passwort abgefragt.
Tragen Sie als Login-Name
www.wunschname.de. ein.
Schließen Sie die Eingabe mit einem Return ab. Als Passwort tragen Sie Ihr Passwort ein, mit dem Sie sich auch in den Kundenlogin einloggen.
Die folgende Befehlszeile schreibt den Inhalt der Datei datei.sql in die Datenbank. Die Datei muss sich dazu auf Ihrem Webspace im Hauptverzeichnis befinden.
mysql -h rdbms -u Benutzername -pXXX DBYY < datei.sql
(Wobei Sie XXX durch Ihr Passwort und YY und Benutzername durch Ihren Datenbank-Benutzernamen ersetzen müssen.)
Anmerkung:
Selbstverständlich können Sie diese Backup-Datei (in der Regel datei.sql) nur über Telnet zurück spielen, wenn Sie vorher einmal eine Datensicherung gemacht haben.
Die Rücksicherung via phpMyAdmin ist zwar möglich, jedoch ab einer bestimmten Anzahl von Datensätzen durch die Scriptlaufzeit eingeschränkt.
Beachten Sie bitte, dass sich in der neuen MySQL-Version (4.x) der "Benutzername" von "
www.wunschname.de" in einen separaten Benutzernamen geändert hat (i.d.R. Unnnnnn ; wobei nnnnnn für Ihre Datenbanknummer steht)