mod kein zugang zur datenkbank

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
case27_de_vu
Mitglied

mod kein zugang zur datenkbank

Beitrag von case27_de_vu »

Ich hab den full_db_backup mod installiert, wenn ich allerdings ein backup ausführen will bekommt das script keinen datenbankzugang.
Das forum funktioniert normal.
was machen ?
cback
Mitglied
Beitrag von cback »

Hi,

wenn es sich hierbei um ein ehr externes Modul handelt, zum Beispiel das Du von außerhalb rankommst, ohne das die config.php von phpBB eingebunden wird, dann musst Du dort eventuell Deine DB Daten wieder eintragen.

Alternativ ist der MOD noch ältere Generation und muss ähnlich wie eine ältere Version des Statistik MODs die DB neu kontaktieren. Aus Sicherheitsgründen resettet phpBB allerdings die Variablen

Code: Alles auswählen

$dbpasswd
und mit CTracker auch die

$db->password

rückgesetzt. Würde der MOD also ohne erneutes einlesen der config.php darauf zugreifen hat er die Variable nicht mehr.
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
case27_de_vu
Mitglied

was soll ich jetzt machen ?
php ist mein spezialgebiet, aber phpbb is schon komplex...
ich hab grad den Add New User over ACP - MOD installiert, auch der funktioniert nicht.
ich hab das gefühl das bei mir irgendwie kein mod zugang auf die db bekommt.
welche datei muss ich einbinden ?
case27_de_vu
Mitglied

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'myspacblog27'@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/myspac/blog27/forum/phpBB2/admin/admin_dbbackupmodrun.php on line 130
cback
Mitglied
Beitrag von cback »

Sicher das allgemein Deine config.php korrekt ist? :)
Sprich: Geht Dein restliches Board?
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
case27_de_vu
Mitglied

cback hat geschrieben:Sicher das allgemein Deine config.php korrekt ist? :)
Sprich: Geht Dein restliches Board?
restliches board geht ohne probleme, nur beim backup kommt der fehler.
Hubert71
Mitglied
Beitrag von Hubert71 »

Ja bei mir das Gleiche, habe auch schon in einem anderen Tread deswegen drunter geschrieben, da hat aber auch schon länger niemand eine Idee gehabt.

Habt ihr dann jetzt die Lösung des problems gefunden, nachdem nix mehr weiter kam?

Gruß
Hubert. :-?
Hubert71
Mitglied
Keine Lösung?

Beitrag von Hubert71 »

Hallo? Hat denn niemand eine Lösung des Problems? :( :( :(

Gruß
Hubert
Forum ist phpbb 2.0.22, Subsilver, mit Intro und Portal und zusätzlich eingebauten Mods

Bitte "für Dumme" erklären, denn ich bin noch PHP-Anfänger,...
Radick
Mitglied

Beitrag von Radick »

cback hat geschrieben:Hi,

wenn es sich hierbei um ein ehr externes Modul handelt, zum Beispiel das Du von außerhalb rankommst, ohne das die config.php von phpBB eingebunden wird, dann musst Du dort eventuell Deine DB Daten wieder eintragen.

Alternativ ist der MOD noch ältere Generation und muss ähnlich wie eine ältere Version des Statistik MODs die DB neu kontaktieren. Aus Sicherheitsgründen resettet phpBB allerdings die Variablen

$dbpasswd
und mit CTracker auch die

$db->password

rückgesetzt. Würde der MOD also ohne erneutes einlesen der config.php darauf zugreifen hat er die Variable nicht mehr.
So weit, so gut. Aber wie kann ich das jetzt umgehen oder lösen?
Könnte ich z.B. die Datenbank-Zugangsdaten manuell hinterlegen?
Und wenn ja, wo und wie müsste das verknüpft werden?

Edit: Hat sich dank http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=730 ... ht=#730550 erledigt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“