Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ich weiß schon, eine Lösung wäre einen smtp Server einzutragen
Ich würd aber trotzem gerne wissen, wieso das auftritt!? Der Fehler tritt nämlich nicht immer, sondern nur fallweise beim Schreiben einzelner Beiträge (vornehmlich Quick Reply) in einem thread auf.
Entweder der Mailserver des Anbieters funkt immer oder nie..oder??
Web.de verwendet (genau wie GMX) das sogenannte SMTP-AUTH. Normalerweise braucht das SMTP-Protokoll keine Authentifizierung. Weil damit aber oft Schund getrieben wurde (Stichwort Spam) ist das SMTP-AUTH (sowie SMTP-AFTER-POP) entwickelt worden. Bevor Du Deine Mail absenden kannst, musst Du Dich beim SMTP-Server mit Deinen Kontodaten einloggen (auth'en). Das macht Dein Mailprogramm normalerweise automatisch,wenn Du ein bestimmtes Häkchen setzt.
phpBB führt das AUTH auch durch, wenn Du in die Felder SMTP Benutzername und SMTP Passwort was eingetragen hast (natürlich die richtigen Daten).
Was bringt SMTP mit Authentifikation?
Ab sofort bietet freenet.de einen Dienst an, der E-Mail noch komfortabler macht. Durch SMTP mit Authentifikation sind Sie nun noch unabhängiger. Denn Sie können auch von einem Telefonanschluß, an dem Ihnen freenet.de nicht zur Verfügung steht, nicht nur wie gewohnt Ihre Mails empfangen, sondern auch versenden. Dadurch ist z.B. keine "Umkonfiguration für Unterwegs" mehr nötig.
Wie funktioniert SMTP mit Authentifikation?
Durch SMTP mit Authentifikation können Sie sich nun auch beim Versenden von E-Mails am Postausgangsserver (mx.freenet.de) anmelden. Durch Ihre E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Kennwort werden Sie dabei eindeutig identifiziert und haben Zugriff auf den Postausgangsserver.
Unser Server unterstützt dabei drei Anmeldemethoden mit unterschiedlichen Stärken:
• CRAM-MD5: Server und E-Mail-Client schicken sich verschlüsselte Daten.
• LOGIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in zwei Zügen.
• PLAIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in einer Zeile. Welche Anmeldemethode zum Einsatz kommt, hängt von den Einstellungen in Ihrem E-Mail-Clienten ab.
Wie aktiviere ich SMTP mit Authentifikation im E-Mail-Client?
Als erstes muss sichergestellt werden, dass der E-Mail-Client diesen Service unterstützt. Dies ist bei allen gängigen Programmen wie Netscape Mail, Outlook sowie Outlook Express, The Bat und Pegasus Mail der Fall. Für diese finden Sie hier die notwendigen Einstellungen.
Sollten Sie ein anderes E-Mail-Client verwenden, so müssen Sie an entsprechender Stelle nur Ihre E-Mail-Adresse als Login sowie das zugehörige Passwort eintragen.Tipps zur Konfiguration:
• Manche Programme erlauben es, die Kennung von POP3 bzw. IMAP auch für die SMTP mitzunutzen. Das hat den Vorteil, dass die Kennung nicht erneut eingegeben werden muß und eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wird.
• Die Funktion "SMTP after POP3" ist nutzlos und kann daher problemlos abgeschaltet werden. Das hat den Vorteil, daß der E-Mail-Client Post auch verschickt, ohne extra eine POP-Abfrage durchzuführen.
Wichtiger Hinweis für Nutzer des Netscape E-Mail-Clients bis Version 4.x:
Bei Netscape Mail muss bei der Anmeldung am POP3-Server das "@" in Ihrer E-Mail-Adresse durch ein ";" (Semikolon) ersetzt werden. Bei der Anmeldung am SMTP-Server darf es nicht ersetzt werden. Dort bleibt das "@".
Dieser Bug ist auf Versionen bis 4.x beschränkt. Neuere Communicator Versionen (Mozilla-Code) sind sauber.