phpMyAdmin: Datenbank von Swedisch nach Deutsch kriegen??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gutschy
Mitglied

phpMyAdmin: Datenbank von Swedisch nach Deutsch kriegen??

Beitrag von Gutschy »

Hallo Leute,

ich hab ein ziemlich ätzendes Zeichensatz Problem, hängt wahrscheinlich damit zusammen das meine Datenbank denkt Sie währe Schwedisch. Und Sie denkt das ebend als Datenbank, mit allen Tabellen und mit jeder einzelnen Spalte der Tabellen.

Und ich möchte nicht zuerst versuchen alles einzelnd Umzustellen, das geht doch vielleicht einfacher oder??

Gibt es eine einfache Methode alles auf den latin-1german1_ci Zeichensatz zu stellen?
Ist MySQL 4.0.

Schon besten Dank im Voraus.

Gutschy
na dann.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt eine einfache Möglichkeit.

1. mit dem folgenden Script kannst du die Collation für die gesamte MySQL-4-Datenbank von einem Wert in einen anderen ändern.

Verwendung des Skripts:

convert_mysql4_collation.php.txt
herunterladen und in convert_mysql4_collation.php umbenennen.

Das Skript in einem Texteditor öffnen und Datenbank-Daten, bisherige und gewünschte Collation eingeben und wählen, ob auch in Feldern, wo bisher nicht explizit eine Collation definiert wurde, die neue Collation eingetragen werden soll (empfohlen).

P.S. Vor Benutzung des Scripts unbedingt ein komplettes Backup der Datenbank machen.
Anschliessend das Script wieder vom Server löschen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gutschy
Mitglied

Beitrag von Gutschy »

Mahony,

super, besten, besten, vielen Dank für deinen Tipp. :grin: :grin: :grin:

Du hast mir damit sehr geholfen!!!

Gutschy :grin:
na dann.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“