Seite 1 von 1
Blöde Frage (update trotz Mods)
Verfasst: 16.08.2006 12:27
von Maschinentrauma
Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich mein Forum manuell updaten muss oder ob es auch anders geht.
Problem (wenn es denn eins ist): Ich habe den "Full album" Mod eingebaut, der ja auch in der DB Tabellen hinzugefügt hat. Allerdings brauche ich diesen Mod nicht mehr und überlege, ob und wie ich mein Forum jetzt schneller updaten kann als bisher (manuell eben).
Nur traue ich mich nicht so recht jetzt einfach die neue Version "drüberzubügeln", die Tabellen in der Datenbank bleiben ja trotzdem bestehen. Kann es sein, dass die dann Fehlermeldungen hervor rufen? Gibt es irgendeinen "Trick" wie ich meine DB aufräumen kann? Ich weiß ja gar nicht mal, welche Tabellen alle möglicherweise verändert wurden von diesem Mod.
Verfasst: 16.08.2006 12:51
von gloriosa
Hallo,
halte Dich einfach an die >>>
Update-Hilfe <<<.

Verfasst: 16.08.2006 13:12
von Maschinentrauma
Die kenne ich, danke.
Meine Frage war eigentlich, ob ich es eben auch anders (also nicht manuell) machen kann oder ob es dann Fehlermeldungen gibt, weil der Mod (den ich wie gesagt nicht mehr brauche) ja auch DB-Veränderungen gemacht hat.
Verfasst: 16.08.2006 13:30
von gloriosa
Hallo,
Du versteht scheinbar nicht, das beim Updaten im Wesentlichen die Dateien auf dem Wbespace verändert/ergänzt werden.
Die Datenbank selbst erfährt nur absolut unkritische Ergänzungen die keinerlei Streß machen.
Da in der Update-Hilfe die genaue Vorgehensweise beschrieben ist kannst Du Dich also nur daran halten.

Verfasst: 16.08.2006 13:56
von Maschinentrauma
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
Du versteht scheinbar nicht, das beim Updaten im Wesentlichen die Dateien auf dem Wbespace verändert/ergänzt werden.
Doch.
Aber stell dir mal vor: in der tollen Update-Anleitung werde ich gefragt, ob ich Mods habe oder nicht. Habe ich welche, krieg ich eine Anleitung für manuelles Update.
Habe ich keine, kann ich die Dateien einfach ersetzen.
Meine Frage war und ist aber immer noch: ob ich TROTZ Mod auch einfach die Daten überspielen kann oder ob die BEREITS VORHANDENEN Datenbankänderungen, die dieser Mod gemacht hat Probleme machen, weil meine neu aufgespielten Dateien mit diesen zusätzlichen Mod-Tabellen, die ja nun nicht mehr gebraucht werden, aber immer noch vorhanden sind, nichts anfangen können.
Genau darauf kann mir die Installationshilfe nämlich keine Antwort geben und du offensichtlich auch nicht.
Also noch mal: Schadet es der 2.0.21 Version, wenn von früher noch alte Tabellen da sind in der DB oder können die Tabellen einfach so verändert bleiben ohne dass ich den Mod noch mal neu einbaue, der zu diesen Tabellen eigentlich gehört?
Verfasst: 16.08.2006 14:17
von gloriosa
Hallo,
scheinbar begreifst Du nicht, dass es bei dem Update hauptsächlich um das
Aktualisieren/Ergänzen/Ändern der Dateien auf dem Webspace geht.
Da Du MOD's eingebaut hast kannst Du nicht die "Überspiel-Variante" nehmen, weil dadurch die MOD-Einbauten im Dateisystem vorlorengehen.
Es sei denn Du installiert alle MOD's nach und berücksichtigst, dass die Datenbankeinträge noch/schon vorhanden sind.
Wenn Du Ballast über Bord schmeißen willst dann lösche via >>> KB:phpmyadmin <<< die zu den MOD's gehörigen Tabellen bzw. deren Felder in den "lebensnotwendigen" Tabellen.
Weshalb machst Dir das Alles so schwer......

Verfasst: 16.08.2006 14:35
von Maschinentrauma
gloriosa hat geschrieben:Da Du MOD's eingebaut hast kannst Du nicht die "Überspiel-Variante" nehmen, weil dadurch die MOD-Einbauten im Dateisystem vorlorengehen.
Es sei denn Du installiert alle MOD's nach und berücksichtigst, dass die Datenbankeinträge noch/schon vorhanden sind.
In meinem ersten Beitrag schrieb ich bereits das hier:
Maschinentrauma hat geschrieben: Allerdings brauche ich diesen Mod nicht mehr
Soviel dazu.
gloriosa hat geschrieben:
Wenn Du Ballast über Bord schmeißen willst dann lösche via >>> KB:phpmyadmin <<< die zu den MOD's gehörigen Tabellen bzw. deren Felder in den "lebensnotwendigen" Tabellen.
Immerhin nähern wir uns hiermit dann doch dem eigentlichen Problem an, ob die Mod-Tabellen trotzdem bleiben können oder gelöscht werden müssen.

Verfasst: 16.08.2006 14:39
von gloriosa
Hallo,
dss
Maschinentrauma hat geschrieben:ob die Mod-Tabellen trotzdem bleiben können oder gelöscht werden müssen.

kannst Du machen wie du willst !
