sql Datenbank - NUR Beiträge (Keine Mods) sichern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

sql Datenbank - NUR Beiträge (Keine Mods) sichern

Beitrag von Gabba_Gandalf »

Moin
Ich bin gerade eifrig bei meinem Forum bei. Mods usw sind schon ein paar eingebaut. So, da das aber die ersten Mods sind, habe ich da ein wenig geschlunzt. Ich habe zB mal ne Tabelle zu viel zu gemacht usw. Aber das wurde immer besser. Die letzten Mods konnte ich im FF installieren. ALLE Mods gehen zwar, nur wie gesagt....ich weiß das da nicht alles richtig im Code ist.
Jetzt wollte ich mein Forum einmal KOMPLETT NEU aufsetzen. Heisst das ich das komplette Forum lösche, ein neues installiere und meine Themes, Mods etc wieder von Hand einfüge. Allerdings möchte ich natürlich die Beiträge meiner User und auch die Avatare (gut, da muss ich einfach den Ordner sichern) behalten. Da ich mit phpmyadmin aber auch div. Sachen in die sql Datenbank hineingeschrieben habe, werden diese ja theoretisch auch mitgesichert. Das will ich aber NICHT! Ich will alle Mods nochmal selber von Hand sauber installieren.

Wie kann ich von meiner Datenbank also nur die Beiträge usw sichern, aber die Sachen die ich in meine Datenbank reingeschrieben habe NICHT?!

Danke 8)
Benutzeravatar
area57
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: 26.12.2005 19:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von area57 »

lol dann exportier doch nur die _users _posts _poststext ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Benutzeravatar
faux
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2005 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag von faux »

Die _categories, _config, _forums, _groups, _privmsgs, _privmsgs_text, _search_*, _topics, _user_group, _groups und _vote_* dürften auch nicht schaden. :lol:
Ohne der _forums und _categories hast keine Kategorien mehr und die Posts bringen dir nichtsmehr und ohne die _topics hast du keine Threads mehr, denn die Posts alleine helfen dir auch nicht. Die _privmsgs* sind für die PMs, die _search_* ist die Suchreferenzierung (kann man wiederherstellen, ist aber nicht notwendig), die _user_groups und _groups brauchst du auch (wegen den Rechten), da phpBB die Rechte nicht anhand von den user_ids zuweist, sondern anhand von Gruppen (jeder User ne extra Gruppe, etc.) und die _vote_* brauchst du wegen den Umfragen, wenn du welche hast.
Also ganz so einfach mit den _users, _posts und _poststext is es nicht getan. :roll:

Grüße
Faux
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

erm, irgendwie finde ich die Dateien nicht ^^. Kann ich nicht einfach das Forum komplett neu installieren und dann ein sql Backup (wo die Sachen dann raus gelöscht werden die ich da reingeschrieben habe) einspiele?!
Das mit den Dateien iss glaub ich nicht gut. Hab da bei allen mal was geguckt und verschiedene Mods eingebaut. Ich habe mal was davon gehört das die eingebaute phpbb Backup Funktionen keine hinzugefügte Einträge in der sql Datenbank übernimmt. Stimmt das?!
Danke :grin:
Benutzeravatar
volz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2006 16:28
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von volz »

erm, irgendwie finde ich die Dateien nicht ^^.
Kein Wunder,
Die _categories, _config, _forums, _groups, _privmsgs, _privmsgs_text, _search_*, _topics, _user_group, _groups und _vote_* dürften auch nicht schaden.
das sind ja auch keine Dateien, sondern Namen von
Tabellen in der Datenbank, welche du komplett sichern sollst und nach dem Neu Aufsetzen deines Forums wieder in die datenbank importieren musst.
Kann ich nicht einfach das Forum komplett neu installieren und dann ein sql Backup (wo die Sachen dann raus gelöscht werden die ich da reingeschrieben habe) einspiele
Theoretisch schon, du könntest das Backup im ACP von phpbb sichern, und nach dem neuinstallieren des forums wieder aufspielen, allerdings werden dann Tabellen die vom einem Mod verändert wurden (z.B. wenn in der Tabelle _config etwas für einen Mod erstellt oder verändert wurde )ebenfalls wieder geupdatet bzw. überschrieben.

Dann wärst du wieder dort wo du aufgehört hast, nämlich bei einem sinnlosen Durcheinander in der Datenbank.

Kleiner Tipp:
Auf die phpBB 3 Release warten, dann musste das Forum nicht 2 mal neu aufsetzen, sondern gleich auf die neue Updaten! :D
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

hmm....hab mich jetzt für die "theoretisch schon" Methode endschieden :D
Tjo, hab also von meinem alten Forum nen Backup gemacht. Habe dann dieses Backup auch mit mysqldumper eingespielt. Dann sagt er aber, wenn ich das Forum betrete, das Athena/* fehlt. Ist klar, ich habe Athena auch noch nicht installiert. So, WENN ich nun Athena installiere dann sagt er das ständig irgendwelche Dateien fehlen. Ich kan ja schlecht alle Dateien aus dem Standard Style in den Athena Ordner einfügen oder?!

Ach das iss alles was....wenigstens helft ihr mir noch gut :grin:

DANKE FÜR DIE SUPER HILFE!
Benutzeravatar
faux
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2005 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag von faux »

Du könntest allen Usern das Standard-Style zuweisen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users
SET user_style = 1
WHERE user_id != -1
Natürlich musst du statt phpbb_ dein Tabellenpräfix und statt 1 die ID des Standardstyles eintragen (siehe _themes).

Grüße
Faux
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

hört sich jetz vllt doof an, aber kannst du mir eine Step-by-Step Anleitung geben?
Ich weiß ja gar nicht in welche Datenbank (neue oder alte) ich den sql Befehl eintragen muss und wie ich die Style ID finde. Ne Step by Step Anleitung wär da wirklich wichtig....

DANKE :)
Benutzeravatar
faux
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2005 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag von faux »

Hast du ein GUI-Tool mit dem du auf die DB zugreifen kannst?
Wenn ja, dann muss es dort irgendwo einen Punkt geben, wo du ein Query ausführen kannst.
Dort führst du in der neuen DB einfach den SQL-Befehl aus.
Wenn du noch nichts verändert hast, sollte SubSilver sowieso id 1 haben. Ansonsten schau in die Tabelle phpbb_themes (mit deinem GUI-Tool) und schau, welche ID SubSilver hat (würde mich sehr wundern, wenn das nicht 1 hat).

Grüße
Faux
Gabba_Gandalf
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 04.03.2006 20:48
Wohnort: Rinteln

Beitrag von Gabba_Gandalf »

GUI Tool?! Erm, ich habe mysqldumper....ist das sowas? Könnte ich das nicht so machen?

Altes Forum: Standard Style von Athena auf subSilver setzen.
Backup machen
In das NEUE Forum einspielen. Nur bei phpBB Plus habe ich ja auch nicht subsilver direkt als Standard Style, sondern fisubsilver. Geht das?

Weil ich versteh nicht so ganz wie das gehen soll :roll:

Gruß Gandalf und nochmal ein liebes Danke!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“