Plötzliches SQL Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fensterklauer
Mitglied
Plötzliches SQL Problem

Beitrag von Fensterklauer »

Ich habe seit heute in meinen Forum einen SQL Fehler, ich habe seit 1Woche nix verändert und alles lief Reibungslos, Backup habe ich schon eingespielt aber immer noch gleicher Fehler
Could not obtain topic information

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 't.forum_id' in 'on clause'

SELECT t.*, u.username, u.user_id, u2.username as user2, u2.user_id as id2, p.post_username, p2.post_username AS post_username2, p2.post_time FROM phpbb_topics t, phpbb_users u, phpbb_posts p, phpbb_posts p2, phpbb_users u2 LEFT JOIN phpbb_forums f ON t.forum_id=f.forum_id WHERE t.topic_poster = u.user_id AND p.post_id = t.topic_first_post_id AND p2.post_id = t.topic_last_post_id AND u2.user_id = p2.poster_id AND f.auth_view < 2 ORDER BY t.topic_last_post_id DESC LIMIT 5

Line : 188
File : actualstats.php
oder siehe hier http://www.tutorial-forum.de/

An was liegt das Suche habe ich benutzt kam aber nicht zu einem Erfolg :(
Hoffe um schnelle Hilfe
Fensterklauer
Mitglied

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=761965#761965

gab doch schon eine Lösung, ist aber schon komisch das ich den MOD schon fast 8Monate eingebaut hatte, und jetzt erst der Fehler erscheint.

//edit. Wenn ich das änder dann kommt im viewtopic.php ein Problem. An was liegt das?
SQL Error : 1054 Unknown column 'u.user_id' in 'on clause'

SELECT u.username, u.user_id, u.user_posts, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_regdate, u.user_msnm, u.user_viewemail, u.user_rank, u.user_sig, u.user_sig_bbcode_uid, u.user_avatar, u.user_avatar_type, u.user_session_time, u.status_offline_text as offline, u.status_online_text as online, u.user_allow_viewonline, u.user_allowavatar, u.user_allowsmile, u.user_birthday, u.user_next_birthday_greeting, u.user_gender, p.*, pt.post_text, pt.post_subject, pt.bbcode_uid, m.longitude, m.latitude FROM (phpbb_posts p, phpbb_users u, phpbb_posts_text pt LEFT JOIN phpbb_map_mod_user m ON u.user_id=m.user_id) WHERE p.topic_id = 298 AND pt.post_id = p.post_id AND u.user_id = p.poster_id ORDER BY p.post_time ASC LIMIT 0, 15

Line : 478
File : viewtopic.php
Fensterklauer
Mitglied

ICh habe erfahren das der Server auf PHP5 upgedatet wurde. Finde aber trozdem nicht den Fehler.

Hier ist meine viewtopic.php

KLICKEN

Danke
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Was hast du denn so an Mods eingebaut?
Die ausgegebene Zeile mit der Fehlermeldung kann ich in der viewtopic.php nicht finden.

- edit -

Anscheinend liegt es am Bedankomat.
Versuche doch einmal folgendes:

Suche

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT user_id FROM ' .USERS_TABLE. ' WHERE user_id=' .$thx_user_id. ' LIMIT 1';
Ersetze durch

$sql = 'SELECT user_id FROM (' .USERS_TABLE. ') WHERE user_id=' .$thx_user_id. ' LIMIT 1';
Suche

$sql = 'SELECT * FROM ' .BEDANKOMAT_TABLE. ' WHERE (user_id=' .$thx_user_id. ') AND (topic_id=' .$thx_topic_id. ') LIMIT 1';
Ersetze durch

$sql = 'SELECT * FROM (' .BEDANKOMAT_TABLE. ') WHERE (user_id=' .$thx_user_id. ') AND (topic_id=' .$thx_topic_id. ') LIMIT 1';
Die Signatur hat Urlaub.
Fensterklauer
Mitglied

ich habe es so gemacht, aber trozdem noch der Fehler :(

und MODS sind so viele eingebaut, da weiß ich garnicht was ich als erstes nennen soll. Bedankomat, Renomme, Alter & Sternzeichen MOD, birthday cake, nickpage, subforen Mod, top thema mod. Die fallen mir gerade ein, und die haben was mit dem viewtopic.php zu tun.

Ich bin am verzweilfeln :(
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Und weiter gehts ...

Suche

FROM " . POSTS_TABLE . " p, " . SESSIONS_TABLE . " s,  " . USERS_TABLE . " uLEFT JOIN " . MAP_MOD_USER_TABLE . " m ON u.user_id=m.user_id
Ersetze durch

FROM (" . POSTS_TABLE . " p, " . SESSIONS_TABLE . " s,  " . USERS_TABLE . ") uLEFT JOIN " . MAP_MOD_USER_TABLE . " m ON u.user_id=m.user_id
Die Signatur hat Urlaub.
Fensterklauer
Mitglied

und das geht auch noch nicht.

Ist es richtig das ich die veränderten Sachen so lasse? Oder soll ich wieder den alten code einfügen?

Ist immer noch genau der selbe Fehler, alles andere geht bloß viewtopic.php nicht.

Could not obtain post/user information.

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'u.user_id' in 'on clause'

SELECT u.username, u.user_bytes, u.user_id, u.user_posts, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_regdate, u.user_msnm, u.user_viewemail, u.user_rank, u.user_sig, u.user_sig_bbcode_uid, u.user_avatar, u.user_avatar_type, u.user_session_time, u.status_offline_text as offline, u.status_online_text as online, u.user_allow_viewonline, u.user_allowavatar, u.user_allowsmile, u.user_birthday, u.user_next_birthday_greeting, u.user_gender, p.*, pt.post_text, pt.post_subject, pt.bbcode_uid, m.longitude, m.latitude FROM phpbb_posts p, phpbb_users u, phpbb_posts_text pt LEFT JOIN phpbb_map_mod_user m ON u.user_id=m.user_id WHERE p.topic_id = 358 AND pt.post_id = p.post_id AND u.user_id = p.poster_id ORDER BY p.post_time ASC LIMIT 0, 15

Line : 478
File : viewtopic.php
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Nehme doch einmal eine Original-Version der viewtopic.php (die jetzige sichern) und schaue ob es dann funktioniert oder nicht.
Die Signatur hat Urlaub.
Fensterklauer
Mitglied

ja mit der viewtopic.php die Orginale geht, da kommt kein Fehler, also liegt es an einem MOD, aber an welchem bloß?

Sagt jetzt nicht das ich nochmal alle mods einbauen muss in die viewtopic??
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Fensterklauer hat geschrieben:Sagt jetzt nicht das ich nochmal alle mods einbauen muss in die viewtopic??
Doch. Das wäre das sinnvollste um ggf. die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Die Signatur hat Urlaub.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“