Seite 1 von 1

Thema Datenschutz bei zwei Admins

Verfasst: 22.09.2006 21:38
von Adun
Ich habe hier vor kurzem einen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, ob man als Admin ein Board einfach jemand anderem übertragen kann. Es hieß, daß es aus Datenschutzgründen wegen den Email-Adressen nicht so einfach gemacht werden darf.

Nun meine Frage, die daraufhin entstand: Ist es rechtens, das Datenbankbackup eines Forums regelmäßig einem anderen Benutzer zu senden? - Ich denke da an so eine Art erweiterte Sicherheit, falls bei mir auf dem Computer mal eine Platte kaputt geht und theoretisch auch die anderen Backups auf Cdrom und co. Der zweite Admin hätte so die Möglichkeit, das Forum wieder zum Laufen zu bringen, falls mir was passiert oder so.

Verfasst: 22.09.2006 22:03
von Vatex
jeder admin kann von haus aus ein backup machen und die email adressen der user einsehen sowohl über das acp als auch übers backup. also wer behauptet das es aus datenschutzgründen nicht an jemand anderen übertragen werden darf? dann dürftest du keine neuen admins einstellen.

Verfasst: 22.09.2006 22:07
von Miriam
Da der andere User wohl auch Admin ist, hat er doch eh die vollen Zugriffe auf's Forum. Also sollte es nicht das (rechtliche) Problem sein, die DB redundanter zu machen (also das Backup).

Dein Szenario ist aber düster:
Die Festplatten im Eimer..alle Backups defekt oder anderweitig zerstört.
Das Forum läuft nicht mehr in Dir ist auch was passiert....

Hast Du ein Fahrrad- oder ein Mafia-Forum? :o

Verfasst: 22.09.2006 22:10
von Adun
Oh stimmt Vatex, Du hast Recht.
An das hatte ich soeben nicht gedacht.

Dann verstehe ich aber auch die Diskussion von letztens nicht mehr ganz.
Wenn schon jeder Admin an alle pm`s rankommen kann, was soll dann so schlimm sein, wenn man EINEM anderem alles übergibt?