Seite 1 von 1
Server-php.ini zerstört - Hiiiilfe
Verfasst: 26.09.2006 15:43
von Garfield312
Hallo,
auf einem kleinen managed VServer habe ich meine php.ini scheinbar zerstört, indem ich in Confixx als Admin im httpd-Spezial einen falschen Befehl für memory_limit eingetragen habe.
Ich habe da geschrieben :
Resultat nach Neustart des Apachen: Keine einzige Domain geht mehr, ich komme nicht mal mehr ins Adminpanel, weil die Subdomain auch nicht mehr geht
Ich habe dann eine Datei "php.ini_recommended" oder ähnlich rüberkopiert per root-Zugang ins richtige Verzeichnis, wo die php.ini sein sollte (vorher die alte umbenannt), nochmal Reboot, aber es geht immer noch nix. FTP-Zugang geht übrigens.
Kann mir bitte jemand helfen ? Root-Zugang ist vorhanden.
Danke

Verfasst: 26.09.2006 23:42
von Banger
Hi Garfield,
wie Du nun gelernt hast, sollte man Confixx nur für "harmlosen Kram" verwenden

Die httpd-Spezial-Eintragungen werden nicht in die php.ini geschrieben, sondern in die Apache-Konfiguration; dieser hat sich dann beim Restart höchstwahrscheinlich mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
Wahrscheinlich steht Müll in der confixx_vhost.conf, die sollte sich in /etc/httpd/ befinden. Öffne die mal (mit vim) und schau nach, ob Du dort Deinen Eintrag findest. Wenn ja, kommentiere die Zeile aus.
Anschließend kannst Du mit
den Server neu starten. Mit etwas Glück geht alles wieder, mit etwas Pech bekommst Du nun die Fehlermeldung ausgegeben, warum der Server nicht starten kann.
Aber Obacht: nicht rumfummeln. Wenn Du keine wirkliche Ahnung davon hast, überlass es lieber dem Provider - immerhin hast Du ja einen managed Server.

Verfasst: 27.09.2006 10:50
von Garfield312
Danke für die Antwort, Banger.
Ich habs dann durch ein glücklicherweise frisch vorhandenes Backup wieder hingebogen
...da habe ich doch glatt zwei Dinge gelernt :
1. Mit Confixx kann man böse Sachen machen

2. Backups sind wichtig
Das memory_limit habe ich dann übrigens in der php.ini mit einer SSH-Software lokal geändert und wieder hochgeladen, das ging wesentlich einfacher
Aber wenn du schon soviel Ahnung davon hast, vielleicht noch eine kurze Frage ? Nämlich :
Gibt's irgendnen Trick, wie man die Serverperformance bzgl. MySQL-Abfragen auf einfachste Art verbessern kann ? Wäre nicht schlecht, der wird nämlich langsam etwas lahm...

Verfasst: 29.09.2006 21:08
von Jensemann
Garfield312 hat geschrieben:
Gibt's irgendnen Trick, wie man die Serverperformance bzgl. MySQL-Abfragen auf einfachste Art verbessern kann ? Wäre nicht schlecht, der wird nämlich langsam etwas lahm...

Ja, da gibts nen Trick: Die MySQL Doku lesen und die diversen relevanten Einstellungen wie Caches, Timeouts u.s.w. verstehen und heraus finden welche davon für deine Performance-Probleme verantwortlich sind.
Das ist nicht böse gemeint oder so, aber wenn du schon eine Dienstleistung der Programmierung und Sicherheitsprüfung (auch wenn es nur phpBB-Boards sind) anbietest, solltest du die elementaren Dinge der "Computerei" eigentlich verstanden haben und auf diese Lösung selbst kommen!
Verfasst: 29.09.2006 21:22
von Garfield312
jensemann hat geschrieben:Die MySQL Doku lesen und die diversen relevanten Einstellungen wie Caches, Timeouts u.s.w. verstehen und heraus finden welche davon für deine Performance-Probleme verantwortlich sind.
Das habe ich befürchtet
Ich biete übrigens keine Programmierung an, nur Einbau
Aber das tut ja auch nix zur Sache.
Naja, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werd' ich mich vielleicht mal reinhängen
