Seite 1 von 1

Server-php.ini zerstört - Hiiiilfe

Verfasst: 26.09.2006 15:43
von Garfield312
Hallo,

auf einem kleinen managed VServer habe ich meine php.ini scheinbar zerstört, indem ich in Confixx als Admin im httpd-Spezial einen falschen Befehl für memory_limit eingetragen habe.

Ich habe da geschrieben :

Code: Alles auswählen

php_admin_value memory_limit = 32M
Resultat nach Neustart des Apachen: Keine einzige Domain geht mehr, ich komme nicht mal mehr ins Adminpanel, weil die Subdomain auch nicht mehr geht :o

Ich habe dann eine Datei "php.ini_recommended" oder ähnlich rüberkopiert per root-Zugang ins richtige Verzeichnis, wo die php.ini sein sollte (vorher die alte umbenannt), nochmal Reboot, aber es geht immer noch nix. FTP-Zugang geht übrigens.

Kann mir bitte jemand helfen ? Root-Zugang ist vorhanden.

Danke :grin:

Verfasst: 26.09.2006 23:42
von Banger
Hi Garfield,
wie Du nun gelernt hast, sollte man Confixx nur für "harmlosen Kram" verwenden :)
Die httpd-Spezial-Eintragungen werden nicht in die php.ini geschrieben, sondern in die Apache-Konfiguration; dieser hat sich dann beim Restart höchstwahrscheinlich mit einer Fehlermeldung verabschiedet.

Wahrscheinlich steht Müll in der confixx_vhost.conf, die sollte sich in /etc/httpd/ befinden. Öffne die mal (mit vim) und schau nach, ob Du dort Deinen Eintrag findest. Wenn ja, kommentiere die Zeile aus.

Anschließend kannst Du mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/apache2 restart
den Server neu starten. Mit etwas Glück geht alles wieder, mit etwas Pech bekommst Du nun die Fehlermeldung ausgegeben, warum der Server nicht starten kann.

Aber Obacht: nicht rumfummeln. Wenn Du keine wirkliche Ahnung davon hast, überlass es lieber dem Provider - immerhin hast Du ja einen managed Server. :)

Verfasst: 27.09.2006 10:50
von Garfield312
Danke für die Antwort, Banger.

Ich habs dann durch ein glücklicherweise frisch vorhandenes Backup wieder hingebogen :wink:

...da habe ich doch glatt zwei Dinge gelernt :

1. Mit Confixx kann man böse Sachen machen :D
2. Backups sind wichtig :lol:

Das memory_limit habe ich dann übrigens in der php.ini mit einer SSH-Software lokal geändert und wieder hochgeladen, das ging wesentlich einfacher :D

Aber wenn du schon soviel Ahnung davon hast, vielleicht noch eine kurze Frage ? Nämlich :

Gibt's irgendnen Trick, wie man die Serverperformance bzgl. MySQL-Abfragen auf einfachste Art verbessern kann ? Wäre nicht schlecht, der wird nämlich langsam etwas lahm... :roll:

Verfasst: 29.09.2006 21:08
von Jensemann
Garfield312 hat geschrieben: Gibt's irgendnen Trick, wie man die Serverperformance bzgl. MySQL-Abfragen auf einfachste Art verbessern kann ? Wäre nicht schlecht, der wird nämlich langsam etwas lahm... :roll:
Ja, da gibts nen Trick: Die MySQL Doku lesen und die diversen relevanten Einstellungen wie Caches, Timeouts u.s.w. verstehen und heraus finden welche davon für deine Performance-Probleme verantwortlich sind.

Das ist nicht böse gemeint oder so, aber wenn du schon eine Dienstleistung der Programmierung und Sicherheitsprüfung (auch wenn es nur phpBB-Boards sind) anbietest, solltest du die elementaren Dinge der "Computerei" eigentlich verstanden haben und auf diese Lösung selbst kommen!

Verfasst: 29.09.2006 21:22
von Garfield312
jensemann hat geschrieben:Die MySQL Doku lesen und die diversen relevanten Einstellungen wie Caches, Timeouts u.s.w. verstehen und heraus finden welche davon für deine Performance-Probleme verantwortlich sind.
Das habe ich befürchtet :wink:

Ich biete übrigens keine Programmierung an, nur Einbau :wink:

Aber das tut ja auch nix zur Sache.

Naja, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werd' ich mich vielleicht mal reinhängen :lol: