PhpBB und Google

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
friedels-home
Mitglied
PhpBB und Google

Beitrag von friedels-home »

Hallo.
Ich habe ein PhpBB-Board (Version 2.0.19) und bin gerade dabei es zu erneuern (anderer Provider, neue Domain, neue Version, andere Mods). Zufällig ist mir im alten Board im Administrationsbereich aufgefallen, dass da 4 User mit gleicher IP waren. Die (bzw. den) habe ich etwas beobachtet. Er hat immer 4 Seiten gleichzeitig besucht, die immer gewechselt haben. Das war ein Googlebot. Soweit so schön. Aber der Bot hat ausgiebig die PNs meiner Mitglieder untersucht und sehr viele Seiten mit dem Namen "Nachricht schreiben" besucht und dort viel Zeit verbracht. Das ist natürlich nicht sinnvoll. Ich habe keine Ahnung, ob das auch beim neuen Board so ist, aber ich habe keinen Grund zur Annahme, dass das geändert wurde, denn bisher habe ich zu diesem Thema hier (trotz Suche) nichts gefunden. Ich würde das gerne ändern. Deshalb meine Fragen:

Welche Dateien bilden die Header für die PNs? Also für den Nachrichtenausgang, -eingang und für die Seiten wo die Nachrichten geschrieben werden.
Welche anderen Seiten benutzen die gleichen Dateien für den Header?
Welche Seiten benutzen als Titel "Nachricht schreiben"?
Gibt es schon fertige Lösungen für mein Vorhaben? Wenn ja, wo?

Vielen Dank
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wenn da beim Googlebot z.B. steht "Schreibt ein Posting" oder "liest private Nachrichten", dann bedeutet es nur, dass der Bot gerade posting.php oder privmsg.php angesprochen hat. Der Bot sieht dann natürlich nur das Loginbild, aber in der Onlineliste erscheint trotzdem der Text den ich oben aufgeführt habe.

Also keine Angst. ;)

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Tobi91
Mitglied
Beitrag von Tobi91 »

So etwas taucht auf wenn ein Gast die Seiten privmsg.php usw. aufruft:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... light=gast

-Tobi91 :roll:
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Danke. Meine Befürchtung, dass Google Zugriff haben könnte auf PMs, war natürlich etwas unüberlegt. Aber ich halte es für sinnvoll diese Seiten mit <meta name="robots" content="noindex"> zu versehen. Mal sehen wie ich das umsetze.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“