Seite 1 von 1

php und mathe

Verfasst: 02.11.2006 11:01
von Ambience
Hallo, ich (muss) für meine Mama so einen Monatsbudget rechner basteln. Jetzt hab ich auch alles, (auch so das es dummies kapieren) gemacht, und sitz nun vor dem php und mathe problem.

wie kann ich es machen:


5.432,23 + 500,00

also mein problem in erster linie ist, wie das richtig geschrieben wird, da php ja nur mit . statt , nimmt.

nun, wie schaffe ich das dann bei einer tausender zahl, da das irgendwie gerechnet werden kann, weil mit . statt , scheint es auch nicht richtig zu laufen.

versucht habe ich dieses:

Code: Alles auswählen

$zahl1 = 56.542,24;
$zahl2 = 500,03;

echo bcadd($zahl1, $zahl2, 2);
wäre sehr dankbar.

Verfasst: 02.11.2006 11:05
von buegelfalte
bei der Zuweisung darfst du kein "," verwenden, sondern nur den "."

bei der Ausgabe hilft
http://de.php.net/manual/de/function.number-format.php

(auch sonst ist bei so simplen Syntax-Fragen die Suche auf php.net oder in den einschlägigen Communities - nicht unbedingt diese - zu empfehlen)

Verfasst: 02.11.2006 13:10
von Ambience
so, danke das funktioniert.

jetzt hab ich noch eine frage:

Code: Alles auswählen

$sum = 'SELECT value FROM mbg_lists_left WHERE c_id = "'.$list['name'].'"';
das gibt mir nun alle felder, wo die zahlen drinne stehen.

jetzt möcht ich diese gleich addieren, für die zwischensumme. sodass ich das dann nurnoch ausgeben muss, ist das irgendwie möglich - ohne extraschleife?

Verfasst: 02.11.2006 13:51
von buegelfalte
das dürfte (nicht geprüft) mit

Code: Alles auswählen

SELECT SUM(*) AS summe FROM ...
gehen, aber auch hier: mysql.com oder ähnliche Seite bemühen