Seite 1 von 1

[erledigt] Eingabefelder nach Klick auf "Login" zu

Verfasst: 05.11.2006 18:48
von Despa
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Auf meiner Homepage hab ich ein Loginformular, welches zu meinem Chat führt, welcher in einem Extrafenster geöffnet wird. (Dies soll auch so bleiben.) In den Eingabefeldern des Formulars sind Angaben vorgegeben. (Die aber nichts nützen, sie sind nur zur "Verschönerung". ^^) Wenn man aber die Angaben ändert, also seinen Nick und sein Passwort eingibt, und dann auf "Login" klickt, bleibt das, was man eingegeben hat, auch in den Eingabefeldern. Dies möchte ich nun ändern, schaffe ich aber nicht. Kann mir jemand helfen? :grin:

Mir wurde schon empfohlen, die Eingabefelder mit JavaScript zu leeren. Dies habe ich auch schon versucht, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, weil die Eingaben vor dem Versenden aus den Eingabefeldern gelöscht werden.

Damit nicht wieder der selbe Vorschlag kommt (oder falls mir jemand bei dem schon gemachten Vorschlag helfen kann, wie ich die Angaben zurücksetze und dass es dann auch funktioniert), poste ich es mal.... :wink:

Code: Alles auswählen

<form name="formular" method="post" action="URL meines Chats" onsubmit="felder_leeren()" target=_blank>

Code: Alles auswählen

<input class="input" type="text" id="userinput" style="background-color:#C0C0C0;color:#0000FF;border:groove #0000FF;width:154px" name="user" maxlength="20" value="Benutzername" onBlur="if (value =='') {value = 'Benutzername'}" onFocus="if (value == 'Benutzername') {value =''}">

Code: Alles auswählen

<input class="input" type="password" id="passinput" style="background-color:#C0C0C0;color:#0000FF;border:groove #0000FF;width:154px" name="pass"  maxlength="15" value="Passwort" onBlur="if (value == '') {value ='Passwort'}" onFocus="if (value == 'Passwort') {value =''}">

Code: Alles auswählen

function felder_leeren() 
{ 
  document.getElementById('userinput').value = ''; 
  document.getElementById('passinput').value = ''; 
}
Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG, Despa

Verfasst: 05.11.2006 18:58
von Miriam
Mach doch ein Formular, dass sich in selbst aufruft (Formularelement action).
Nach dem Absenden sind die POST-Variablen da und du testest, ob diese gesetzt sind.
Dann lässt Du von Script den Chat mit den Parametern aufrufen. Das wären dann allerdings GET Parameter.

Verfasst: 05.11.2006 19:09
von Despa
Ich habe doch das Element "action" drin. (Oder versteh ich dich ganz und gar nicht? :o ) Aber wie kann ich testen, ob die POST-Variablen gesetzt sind? Und wie kann ich den Chat vom Script mit den GET-Parametern aufrufen lassen? :-?

Also bitte noch mal für Noobs.... :oops:

Verfasst: 06.11.2006 13:55
von Despa
Problem gelöst!!! ^^
Und zwar mit dem Lösungsansatz, den ich in meinem ersten Beitrag auch genannt habe. Ich habe jedoch noch ein Timeout dazwischen geschaltet.
Der Quelltext für die Funktion sieht damit wie folgt aus.

Code: Alles auswählen

function leeren()
{
  document.getElementById('userinput').value = 'Benutzername'; 
  document.getElementById('passinput').value = 'Passwort'; 
}

function felder_leeren() 
{ 
setTimeout("leeren()",1000);
} 
Und

Code: Alles auswählen

<form name="formular" method="post" action="URL meines Chats" target=_blank" onsubmit="felder_leeren()">
habe ich um return (nach onsubmit=") ergänzt. ^^

Verfasst: 06.11.2006 19:46
von Miriam
Na Hauptsache alle haben java an. :)

Aber ansonsten eine gute Lösung. :lol: