BackUp aufspielen klappt nicht...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
kleiner engel flügellos
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2006 01:02

BackUp aufspielen klappt nicht...

Beitrag von kleiner engel flügellos »

Hallo zusammen!

Ich benötigte mal Eure Hilfe.
Ich versuche seit ein paar Tagen, ein BackUp in ein neues, leeres Forum einzuspielen.
Da es ziemlich groß ist (etwa 18MB) hab ich es mit bigdump (gemäß eurer Anleitung hier) gemacht, was auch angegblich funktioniert hatte...

Code: Alles auswählen

Congratulations: End of file reached, assuming OK
Im phpMyAdmin werden die neuen Tabellen angezeigt, ein erneueter Versuch mit bugdump zeigt an, das die Tabellen bereits existieren.
Das Forum selbst ist aber immer noch total leer :cry:

Hab ich irgendwo was falsch gemacht, oder wisst ihr noch was, was ich vergessen haben könnte oder noch machen könnte?

Vielen Dank im Voraus, kEf
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eventuell gab es beim einspielen des Backups ja ein Timeout, so das nicht die gesamte Datenbank eingespielt wurde. Installiere dir mal den >>>MySQLDumper<<<
und spiele dein Backup damit ein.

P.S. Den Mysqldumper bitte unbedingt per .htaccess schützen (das wird gerne vergessen - es gibt dafür eine Option direkt im Mysqldumper).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
kleiner engel flügellos
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2006 01:02

Beitrag von kleiner engel flügellos »

So, hab das mal gemacht....

Code: Alles auswählen

Herzlichen Glückwunsch.

Die Datenbank wurde komplett wiederhergestellt.
Alle Daten aus der Backup-Datei wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.
Wenn ich mein Forum aufrufe, sehe ich kein leeres Forum mehr.... sondern folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler 

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'xxxmeineNamexxx.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_config

Line : 215
File : common.php 
Habe daraufhin die Datenbank noch mal geleert und neu aufgespielt, mit dem selben Ergebniss... :cry:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da dürfte dir dieser Artikel weiterhelfen--->>>>1146 Table 'xxx' doesn't exist<<<




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
kleiner engel flügellos
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2006 01:02

Beitrag von kleiner engel flügellos »

Ahja....
Danke auf alle Fälle!

Nur....
Ich komm jetzt zwar wieder in mein Forum, nur was ich da sehe, ist ein leeres Forum :roll:
Naja, ich werde jetzt erstemal Nachtruhe halten, und morgen weiterkämpfen!
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Holla,

das stellt sich die Frage wie du das Backup was du Einspielen willst gemacht hast? Kann es sein das du das Backup via ACP gemacht hast?

Wenn ja kann es sein das es nicht vollständig ist. Das Problem mit dem Timeout gibt es auch bei Anlegen des Backups.

Die datenbank sollte nicht größer als 2 MB sein wenn man es über den ACP macht. Lieber gleich alles mit dem mysqldumper machen.

Bye derd
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Dazu solltest du auch folgenden Artikel lesen: KB:mysqlbackup

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
kleiner engel flügellos
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2006 01:02

Beitrag von kleiner engel flügellos »

Hallo, da bin ich wieder ;-)

Also, das Forum lag zuvor bei einem Gratis-Webhoster. (ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf :roll: ) Da es ziemlich schnell aus allen Nähten platze, hab ich der "Anlegerin" vorgeschlagen, das ich das ganze auf meinen Webspace ziehe, und wir haben uns das BackUp bestellt.

Ich weiß also nicht, mit welchem Programm das erstellt wurde, habe aber gerade mal eine Anfrage bei denen, mit dem Hinweis auf das Problem, gestellt. Mal schauen ob was zurückkommt....
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo kleiner engel flügellos
Kann es sein, dass du dein Backup von foren-city.de hast? Falls ja, dann fehlen dir einige Tabellen in der Datenbank. Ich hatte erst kürzlich einen solchen Fall. Es fehlten die Tabellen xxxx_sessions, xxxx_search_wordlist und xxxx_search_wordmatch und diverse Spalten in der xxxx_config.

Das war vor knapp zwei Wochen. Ich wundere mich darüber, das sie das bis jetzt nicht in den Griff bekommen haben (trotz Beschwerde des betroffenen Users). Immerhin verlangen sie ja Geld für das Backup, da kann man natürlich auch ein vollständiges Backup erwarten.

P.S. Das alles ist zwar ärgerlich, man kann diese Fehler (fehlenden Tabellen und Spalten) allerdings auch selbst wiederherstellen und das Forum reparieren (für den Fall das sie sich querstellen und/oder dir kein neues Backup geben).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
kleiner engel flügellos
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2006 01:02

Beitrag von kleiner engel flügellos »

Hallo Mahony...

Genau von denen ist das!

Naja, wie gesagt, ich habe die nochmals angemailt, wenn nix bzw. nix brauchbares zurückkommt, werde ich sie nochmals direkt darauf hinweisen!

Wie heißen denn diese Datein genau, weißt Du was da fehlt, und wie man sie wiederherstellen kann?

-----

Ich habe in der Zeit mal mein Forum und die Datenbank komplett gelöscht und neu eingerichtet bzw. installiert, in der Hoffnung, das ich woanders nen Fehler drinne hatte.

Nun brachte mir mysqldumper folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `79171_attach_quota` ( `user_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `group_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `quota_type` smallint(2) NOT NULL default '0', `quota_limit_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', KEY `quota_type` (`quota_type`) ) TYPE=MyISAM; 
MySQL meldet:

Couldn't create table: 79171_attach_quota
Das klingt mir nach nem Problem im Attachment-Mod, obwohl der wunderbar funktionieren scheint. Kann das was mit den fehlenden Tabellen zu tun haben?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“