Hallo,
ich möchte eine Seite erstellen mit ein paar Informationen (News, Artikel) und einem Forum, welches den Kern der Seite darstellen soll. Die Seite wollte ich zunächst über ein CMS laufen lassen und phpBB integrieren. Habe es mit Joomla und e107 probiert, aber da soll es Probleme und Sicherheitslücken geben.
Daher meine Frage: Kann man das phpBB mit Mods so tunen, dass es für die Seitenverwaltung brauchbar ist und die Funktionen bietet, die ein CMS auch kann?
Gruß,
Lietus
phpBB mit CMS-Mods eigenständig brauchbar?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB mit CMS-Mods eigenständig brauchbar?
Hallo Lietus,Lietus hat geschrieben:Kann man das phpBB mit Mods so tunen, dass es für die Seitenverwaltung brauchbar ist und die Funktionen bietet, die ein CMS auch kann?
also "gehen" tut fast alles

Schau mal hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=133469
Dafür ist allerdings einiges an Einsatz notwendig ... und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es die dort genutzen Modifikationen als ein fertiges MOD gibt.
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- larsneo
- Mitglied
nein. aufgrund der fehlenden modularität ist das imho ein gefrickel was man sich besser nicht antut. stattdessen sollte man lieber auf entsprechende frameworks aufsetzen, die die anforderung von anfang an unterstützen.Kann man das phpBB mit Mods so tunen, dass es für die Seitenverwaltung brauchbar ist und die Funktionen bietet, die ein CMS auch kann?
jo,
aber ich bastel mir gerade ne mini phpBB-CMS.
das forum läuft im hintergrund und nur die funktionen dessen im vordergrund.
ich hab bisher eigentlich nicht viele MODs eingebaut. (nur file Attachment MOD und modify_profile.)
Desweiteren habe ich natürlich HTML aktiviert und mit hilfe von if-anweisungen den foren/topics einfach andere viewforum_body.tpl bzw. viewtopic_body.tpl zugewiesen, sowie die overall_header.tpl sowie overall_footer.tpl weggelasen.
Im Moment muss ich eigentlich nurnoch die Index-Seite (der CMS-Seite) bearbeiten (da ich da dort noch an der Lösung arbeite)
aber ich bastel mir gerade ne mini phpBB-CMS.
das forum läuft im hintergrund und nur die funktionen dessen im vordergrund.
ich hab bisher eigentlich nicht viele MODs eingebaut. (nur file Attachment MOD und modify_profile.)
Desweiteren habe ich natürlich HTML aktiviert und mit hilfe von if-anweisungen den foren/topics einfach andere viewforum_body.tpl bzw. viewtopic_body.tpl zugewiesen, sowie die overall_header.tpl sowie overall_footer.tpl weggelasen.
Im Moment muss ich eigentlich nurnoch die Index-Seite (der CMS-Seite) bearbeiten (da ich da dort noch an der Lösung arbeite)

Mein Projekt: Skiforum