Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
KingKoQ
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 31.03.2006 17:44

Beitrag von KingKoQ »

So, jetzt möchte ich mich auch mal zum Knigge und der Moderation und Administration äußern.

Erstmal finde ich es müll, wenn ein Beitrag ohne vernünftigen titel sofort gesperrt wird. Das kann man auch einfacher regeln. Z.B. mit worten. ;)
Das gleiche gilt für Signaturen, etc.
Es kommt einfach arrogant rüber, wenn der thread einfach gesperrt, oder die signatur einfach gelöscht wird, etc.
Das ist einfach zu streng.(Auch wenn man das hier nicht gern hört ;))
Wenn ihr das nicht auf "normalen" wege hinkriegt ist das ziemlich schade..
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Wäre wohl in einem Thread wo es konkret um den Knigge und desen Verteilung geht besser aufgehoben:
kein Support per PN
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Imho erledigt das Signaturen löschen ein Script und diese verhandelt nicht lange sondern löscht die Sig, wenn sie nicht konform (= zu groß) ist. Wäre anders auch viel zu aufwendig.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

miccom hat geschrieben:Imho erledigt das Signaturen löschen ein Script und diese verhandelt nicht lange sondern löscht die Sig, wenn sie nicht konform (= zu groß) ist. Wäre anders auch viel zu aufwendig.
äh, Nein?!
Christian_W hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass er den Knigge unberechtigterweise bestätigen muss, sollte sich per PN an ein Teammitglied seiner Wahl wenden.
Wir alle sind nur Menschen und machen auch mal Fehler.
mad-manne hat geschrieben:Er hatte einen Knigge-unkompatiblen Teil in seiner Signatur .. darauf habe ich ihn per PN hingewiesen und er hat das sofort beseitigt. Der Vorgang hat sich offenbar mit der Einführung der Erweiterung unserer "MINI-Knigge-Wiedervorlage"-Funktion überschnitten, weshalb mein interner Vermerk zu der Angelegenheit mit einer 5 "Tagesstrafe" versehen wurde.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

KingKoQ hat geschrieben:Es kommt einfach arrogant rüber, wenn der thread einfach gesperrt, oder die signatur einfach gelöscht wird, etc.
Das ist einfach zu streng.(Auch wenn man das hier nicht gern hört ;))
Wenn ihr das nicht auf "normalen" wege hinkriegt ist das ziemlich schade..
Das Problem ist weniger, daß wir das nicht hinbekommen, sondern daß die Benutzer es nicht beachten.

Wenn man beispielsweise 10 Benutzer bittet, den Titel ihres Themas zu ändern, wird das von 7 Benutzern ignoriert, 2 meckern rum daß man anstatt ihr supermegawichtiges Problem zu lösen lieber auf die Regeln hinweist und einer ändert den Titel dann tatsächlich. Drunter leiden müssen dann alle, die die Regeln beachten wollen, aber über die Suchfunktion 90% Themen finden, deren Titel "Dringend!!! Problem!!" lautet :-?.

Und bevor jetzt "das ist doch nur erfunden" geschrien wird: Wir haben die Schließbeiträge gerade deswegen eingeführt, weil dies der einzige Weg ist, die Benutzer zum Einhalten der Regeln zu bringen. Speziell bei den Signaturen ist es sogar so, daß einige Benutzer trotz Löschen und durch Knigge-Link ersetzen einfach wieder stur das gleiche Bild einfügen.
KB:knigge
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

nickvergessen hat geschrieben:
miccom hat geschrieben:Imho erledigt das Signaturen löschen ein Script und diese verhandelt nicht lange sondern löscht die Sig, wenn sie nicht konform (= zu groß) ist. Wäre anders auch viel zu aufwendig.
äh, Nein?!
Doch:
Dennis Böge hat geschrieben:Es gibt für das Löschen der Signaturen eine Automation. Diese wird in unregelmäßigen Abständen aktiviert.
Und:
Jan500 hat geschrieben:soweit ich weiß wird das automatisch gemacht :-P
so in bestimmten abständen wird nen "suchlauf" gestartet...
Nawarana
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2007 15:35
Wohnort: Moers

Beitrag von Nawarana »

hmmm ...

sorry ... aber da muss ich auch mal etwas zu ablassen ...

wie schon ein anderer user sagte, habe ich mir auch über jahre hinweg angewöhnt klein zu schreiben ... dazu kommt, wie man bemerkt eine inpunktion anstelle eines punktes ...

nun denn ... ich denke trotzdem kann man, auch wenn dieses wohl eurem geschmack nicht entspricht, meine postings lesen...

des weiteren finde ich es nicht (mag mal so sagen) löblich, wenn man postings nicht beachtet, nur weil ihre gramatik oder deutsche bzw. englische schreibweise nicht der norm entsprechen... mag sagen - wie spiesig...

hier versuchen mit sicherheit nicht nur deutsche und englischsprachige user ihr problem an den mann zu bringen... und mit sicherheit haben nicht alle ein studium in germanistik...

knigge ist ein inbegriff für verhaltensregeln für das sich geben in der öffentlichkeit und nicht für das geschriebene wort, welches sicherlich in gewisser weise auch auf die öffentlichkeit auswirkt, aber nichts mit gramatik und schlechten sprachkenntnissen zu tun hat...

nachdem ich diesen thread nun endlich in der flut der themen entdeckt habe, weiss ich warum man mir persönlich nicht geantwortet hat (so muss ich wohl denken)...

in diesem sinne - zeigt ein wenig mehr flexibilität ... vll. verwende ich dann auch große buchstaben ;)

my2cent
nawa
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Nawarana hat geschrieben:in diesem sinne - zeigt ein wenig mehr flexibilität ... vll. verwende ich dann auch große buchstaben ;)
Was ist denn das für eine Einstellung? Wir sollen flexibler sein und als Dank dafür "bekommen" wir von dir Groß- und Kleinschreibung? :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Kalapuikkoja
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.03.2007 22:10

Beitrag von Kalapuikkoja »

*senf dazugeb* :D

Ich finde es in einem Support-Forum wie diesem, sehr wichtig, dass Rechtschreibregeln etc. eingehalten werden.
Man kann nur helfen, wenn man das Problem genaustens kennt; Niemand geht zum Arzt und schreit, dass ihm was wehtut ohne zu sagen wo und wie sehr, oder? (ist im Grunde das gleiche)

Dient der Hinweis, den Threadtitel an sein Problem anzupassen vielen anderen und die SuFu erfüllt auch ihren Sinn.
(Wie viele haben im phpBB3 Forum einen Thread erstellt, weil sie die dt. Buttons nicht installiert haben und anschließend die SuFu ignoriert?!)

Persönlich habe ich nix gegen Groß oder Kleinschreibung, nur die Grammatit, wenn die falsch ist; das stört mich 8)
| http://www.sammakko.de | http://www.therasmusforum.net |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Kalapuikkoja hat geschrieben:*senf dazugeb* :D

Ich finde es in einem Support-Forum wie diesem, sehr wichtig, dass Rechtschreibregeln etc. eingehalten werden.
Genau!
Und darüber hinaus auch bitte stets auf saubere Formatierungen etc. achten, damit alles auch einen schönen, nahezu "redaktionellen", Charakter bekommt, und sich dann allenfalls auch Richter bei bestimmten Gerichtsständen sich dann auch noch leichter tun bei Beurteilungen/Verurteilungen ... ( :o )
Wobei das aber alles gar nicht so eine Rolle spielt, denn die Grammatik div. Print-Medien lässt oft auch zu wünschen übrig - und werden auch verklagt.

Ist nur ein reine Querverbindung zu einem anderen Thema hier. :roll:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“