Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
soong
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 05.10.2007 16:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von soong »

Ich finde zur Rechtschreibung gehört auch Groß-/Kleinschreibung. So viel Zeit sollte schon sein, man verlangt ja auch, dass andere deinen Beitrag lesen und sich mit dem Problem befassen. Zumal ein Forum kein Chat oder Messenger ist, wo Geschriebenes nur kurzzeitig sichtbar ist (mal von history o.ä. abgesehen).
Ab und zu kann man mal ein paar Net-Abkürzungen verwenden, aber bei "funzt" ziehen sich meine Eingeweide zusammen.

Seid stolz auf die Rechtschreibung. Für ein paar Tastenanschläge mehr in dieser Welt! ;)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich glaube nicht dass es hier irgendjemandem darum geht, dass die Postings vor der Veröffentlichung an einen Germanistikprofessor geschickt werden, der die dann auf grammatische Korrektheit und Rechtschreibfehler hin überprüft, aber es geht darum möglichst nicht bei jedem zweiten oder dritten Wort oder Satz beim lesen ins Stocken zu geraten, weil die Grammatik und vor allem die Rechtschreibung nicht der Norm entspricht.

Ein "Satz" wie "hallomeinforumfunztnichtmeabittehelftmirganzschnellesistdringendungezgehtnixmea!!!!!" braucht bei der Interpretation fast genau so lange wie ein ganzer Absatz eines gut aufgebauten Postings. (Zugegeben das Beispiel ist überzogen da mir bisher noch keine "null-space-postings" untergekommen sind, aber es verdeutlicht das Problem, denn auch mit Leerstellen wäre das nicht viel besser). Ich habe i.d.R. keine Lust auf ein solches Posting zu antworten, denn, es ist nicht nur unleserlich, sondern es fehlen auch noch die in vielen Themen geforderten Informationen (welche das sind kann man ganz leicht durch überfliegen weniger Postings in den Ankündigungen in den einzelnen Foren oder im Ankündigungsforum herausfinden), so dass der erste Post immer erst nach Informationen verlangt, die der User bei nur ein wenig Recherche im Forum von selbst hinzugefügt hätte.

Der korrekt gewählte Titel ist eigentlich gerade besonders wichtig, denn das ist nicht nur das erste was man in der Suche findet wenn man nach Themen zu einem Problem sucht, sondern das ist außerdem das erste was alle anderen sehen, auch wenn sie auf der Suche nach Themen sind bei denen sie evtl. helfen können. Ich mache Themen mit Titeln wie "Brauche dringend Hilfe!!!!" eigentlich eher nur noch zum sperren auf (zumindest wenn der Beitrag auch ähnliche Qualität hat).

Um es zusammenfassend zu sagen: Mir kommt es vor allem um den Inhalt an, unwichtig sind Grammatik und Rechtschreibung deswegen aber nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Hi,

könnte man nicht auch sagen, dass korrekte Orthographie eine Form von Höflichkeit den anderen Community Mitgliedern gegenüber ist?

Und wer sich weigert diese Tugend zu beachten, hat keinen Respekt vor den anderen (von denen er oft auch noch etwas möchte...) - Meine Meinung...


Danke und Gruß
Underhill
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Beitrag von Mungo »

Wie meine Vorredner eigentlich schon geschrieben haben geht es uns nur darum, dass ein Beitrag vernünftig lesbar ist. Ich denke auch ein Beitrag mit ein, zwei Rechtschreibfehler erfüllt diese Bedingung. Viele Fehler sind ja auch nur Tippfehler also z.B. statt der ä-Taste die ö-Taste getroffen oder es ist ein Buchstabendreher in einem Wort. Solche Fehler entdeckt man sehr leicht, wenn man sich seinen Text nochmal durchliest. Dabei kann man dann auch gleich überprüfen, ob der verfasste Beitrag auch verständlich ist. Was man als Autor eines Textes nicht versteht, wird auch kein anderer User verstehen. ;)
Die Groß-/Kleinschreibung hat zwar keinen Einfluss auf die Verständlichkeit eines Beitrags, aber sie erleichtert den anderen Usern den Beitrag zu lesen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Jeder von uns hat in der Schule gelernt, dass z.B. der Beitrag eben "Beitrag" geschrieben wird und nicht BEITRAG, beitrag oder sogar bEiTrAg. Daher erkennen wir das Wort schon an der Kontur und müssen es überhaupt nicht "richtig" lesen. Besonders durchgängige Großschreibung verlangsamt die Lesegeschwindigkeit. Wenn ihr z.B. beim Wort BEITRAG und Beitrag immer die obere Hälfte abdeckt, werdet ihr merken, dass man Beitrag im Gegensatz zu BEITRAG immer noch lesen kann. Bei BEITRAG muss man also erstmal jeden einzelnen Buchstaben "entziffern".
Nicht nur in diesem Thema regen sich immer wieder Leute auf, dass wir auf einen sinnvollen Titel bestehen und bei Nichtbeachtung das Thema sperren. Vielen Usern ist es wohl egal, ob jemand mit dem gleichen Problem den Beitrag über die Suche findet oder nicht. Egal ist diesen Usern aber bestimmt nicht, ob bzw. wie schnell sie eine Antwort bekommen. Nehmen wir mal User A hatte vor einem Monat das Problem X. Jetzt ist er wieder im Forum unterwegs weil er ein Problem Y hat. Inzwischen hat User B das Problem X, wie User A vor einem Monat, und verfasst dazu einen Beitrag. Wenn er jetzt einen ordentlichen Titel wie z.B. "Nach der Installation passiert X" wählt, dann sieht das User A und denkt sich vielleicht "Ah das Problem hatte ich ja neulich auch, dem kann ich ja mal eben weiterhelfen.". Wählt User B jedoch einen Titel wie "HIIILFEEEE!!!!!!!!", dann schaut sich User A das Thema überhaupt nicht an und User B wartet weiterhin auf eine Lösung.
Nawarana
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2007 15:35
Wohnort: Moers

Thema Respekt und Rechtschreibung

Beitrag von Nawarana »

Hallo!

Das Thema Respekt finde ich wichtig und gut gewählt - drum gibt es nun auch Großbuchstaben, eben weil ich Euch zeigen will, daß ich Eure Arbeit durchaus respektiere. Ich muss aber nicht jede Meinung teilen ;)

Ich möchte trotzdem noch einmal auf die Leute zurückkommen, die einfach nun einmal nicht gut in Sachen Rechtschreibung sind, und damit meine ich nicht die User der "Hey-Jo-Alda-Allet-Cool-Fraktion", die leider auch in einigen Foren so schreiben wie sie reden. Ich meine die User die auf Grund Ihrer Herkunft (fremdes Land) oder auch weil sie eine gewisse Schwäche (Legasthenie) haben sicherlich ein Problem haben diesen Anforderungen zu entsprechen. Was wiederum nicht heißen soll, daß jeder ausländische Mitbürger eine schlechte Rechtschreibung hat, ich bitte das nicht falsch zu verstehen.

Wie dem auch sei - ich denke man darf diesen Punkt auch nicht außer Acht lassen. Unter diesen Leuten gibt es auch den ein oder anderen der mit Sicherheit gerne verständlicher schreiben würde, es aber einfach nicht kann, trotz allem aber sicher nicht weniger Respekt hat wie andere und eigentlich auch Hilfe verdient.

nawa
weltreisend
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2006 09:00

Groß- Kleinschreibung m.E. wichtig

Beitrag von weltreisend »

Hallo,

wenn's hier eine Abstimmung gäbe, würde ich auch vehement für die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung stimmen.
Alles Andere verzögert auf kleinen Bildschirmen das Textverständnis und ist eine Zumutung für die Augen.

Ich würde auf meinem Forum sogar ein MOD einbauen, um sie zu erzwingen.

In einer Verfremdung deutscher Worte (Leutz etc.) kann ich auch keine Coolness, eher anderes erkennen.

Natürlich nur meine 2 Cents...
freily
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2008 00:12

Beitrag von freily »

PhilippK hat geschrieben:Natürlich darf hier jeder so schreiben, wie er will. Nur darf hier jeder auch auf die Beiträge antworten, die er will. Und ich antworte auf Beiträge, deren Sinn ich erfassen kann, deutlich lieber als auf die, wo ich erst mal 'ne Stunde mit entschlüsseln beschäftigt bin...
Hallo PhilippK,

ist durchaus eine verständliche Aussage und ich meine es geht jedem so.
Doch sehe hier keinen Bedarf mein Rechtsschreibsystem abzuändern, denn die wurde mir als Kind mit dem Stock eingebleut und ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht, daß hier die alte Rechtschreibung gemeint war.

Liebe Grüße
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Groß- Kleinschreibung m.E. wichtig

Beitrag von aurora876 »

weltreisend hat geschrieben:wenn's hier eine Abstimmung gäbe, würde ich auch vehement für die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung stimmen.
Alles Andere verzögert auf kleinen Bildschirmen das Textverständnis und ist eine Zumutung für die Augen.
ich finde, die groß- und kleinschreibung wird überbewertet :D
ist ja nicht so, das man das gar nicht mehr lesen kann und es gibt wirklich schlimmeres als das, zb fehlende interpunktion, möchtegern-rapper-slang und was es da noch so alles gibt. im englischen wird auch eher wenig groß geschrieben, ebenso bei den programmiersprachen.

das groß und klein könnt man ruhig abschaffen 8)
just my 2 cents
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Es geht hier nicht um die perfekte Rechtschreibung und Grammatik, sondern darum dass man die Beiträge problemlos lesen kann.

einen komplett klein geschriebenen satz kann man immer noch ganz gut lesen, sofern die grammatik und sonstige rechtschreibung stimmt.

jedoh kan man in saz nur schlächt lesn wen er nu so for felern strotst.

Ob nun alte oder neue Rechtschreibung, Dauerklein oder auch kleinere Fehler: Wichtig ist, dass man den Beitrag problemlos lesen kann.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Kellergeist2 hat geschrieben:Ob nun alte oder neue Rechtschreibung, Dauerklein oder auch kleinere Fehler: Wichtig ist, dass man den Beitrag problemlos lesen kann.
Richtig, dass ist genau der Punkt. (Anmerkung, die Satz in moderativen Beiträgen wird immer angehängt, auch wenn im Beitrag nichts falsch war.)
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Community Talk“