Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Spezial
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 15.07.2004 08:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Spezial »

Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Chuck Norris.
HESIOD
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2006 00:21

Rechtschreibreform

Beitrag von HESIOD »

Hallo Leute! Nachdem bereits die Reform der Reform angekündigt ist, weiß ich auch bald selbst nicht mehr, wie man recht schreiben Rechtschreiben :grin: soll. Daher stimme ich all denen zu, die meinen, man sollte sich so verständlich machen, dass es der Kommunikationspartner noch versteht. Die Rechtschreibpäpste stehen vermutlich im Dienste der Schulbuchliteratur und Lexika-Verfasser und dienen dem Mammon. M.f.G. Siegmar
Benutzeravatar
DaniM
Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003 19:22
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von DaniM »

Ich glaube um solche Kleinigkeiten in der Rechtschreibreform geht es gar nicht, sondern eher darum dass man eine Rechtschreibung wählen sollte, die auch angemessen ist. Ich meine wenn du einen Brief schreibst, achtest du ja auch auf Rechtschreibung und das unabhängig davon welche "Reform" du jetzt anwendest.

Liebe Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

DaniM hat geschrieben:Ich meine wenn du einen Brief schreibst, achtest du ja auch auf Rechtschreibung und das unabhängig davon welche "Reform" du jetzt anwendest.
Und wenn du chattest oder im Forum tätig bist auch, bzw. noch mehr :grin:
afaik bin ich aka BB-BF-BM und vllt habt ihr kp, was das soll... :lol:
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Sir Charles hat geschrieben:und es tut mir leid, aber ich halte viel Fehler hier einfach für aufgesetzt ...
Seh ich wie du! Fragt sich nur, was die Motive sind von solchen Fakes. :-?

Na ja, kann man sich zur Not auch selbst zusammenreimen. easy
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford »

Hallo zusammen,


ich empfehle jedem der Probleme mit der Fingerkoordination hat sich einfach mal firefox 2.0 zu installieren, und dann das Add-on für die Rechtschreibprüfung in Eingabefeldern.
Dann werden alle falsch geschriebenen Wörter rot unterstrichen, und genau wie in Microsoft Word auf Wunsch ( Rechtsklick ) korrigiert.


Vielleicht trägt das ein klein wenig dazu bei, dass man sich so einen Kries wie von Lela nicht mehr ansehen muss.

Beste Grüße

rockford
Eddie
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2004 17:10
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddie »

Das Rechtschreib-Addon ist ne schöne Sache. Ich habe mir das auch gleich mal installiert.

Allerdings, ist fraglich, inwieweit diese Rechtschreibung korrekt ist (Word benutzt schließlich auch teilweise die alte Rechtschreibung.)
Vor seid/seit-Fehlern und diversen Standarts schützt aber selbst das beste Addon nicht. :lol:
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford »

Aber zumindest sehen die "Rechtschreibprofis" dann gleich auf den ersten Blick, was sie da schreiben....
Lonline
Gesperrt
Beiträge: 383
Registriert: 31.05.2006 14:57
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonline »

So für Rätsel Freunde:
lol heut geht das uch mit na google-toolbar
irjendwo hab isch gelsesn das die jungen kids nua ferseh kucken,
des kann ich net bestätigen den ich bin 13 und les jeden monat 5bücher un des is teuer sehr teuer.... damit is dea preis dea bücher gemeint.
ich hab alle harry potters und heer der ringe gelesen und viele andre books mit 2000 seiten also kann dat net stimmen. ich verbringe auch 35stunden pro woche am pc und ich hasse fersehen
Das war die Chatsprache,
und jetzt kommt die Übersetzung:
Heute geht das auch mit einer Google-toolbar.
irgendwo hab ich hier gelesen das die jungen Kinder alle nur Fernsehen gucken,
das kann ich nicht bestätigen den ich bin auch erst 13 und verschlinge (lese) jeden Monat 5 Bücher und das ist teuer sehr teuer... damit ist der Preis der Bücher gemeint,
z.B. hab ich alle Harry Potter, alle Herr der Ringe und mindestens 500 andere Bücher mit jeweils 2000 gelesen also kann das ja wohl nicht sein.
Es ist auch so das ich pro Woche knapp 35 Stunden am PC bin also gucke ich kein Fernsehen
So damit hab ich wieder bewiesen das ich doch der deutschen Rechtschreibung mächtig bin. (sogar ohne toolbar :wink: )
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

super! :roll:
(zumindest die Wörter sind schon mal übersetzt, an der Satzstellung musst Du noch viel arbeiten)

Da sag ich nur:
klick
;)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“