Seite 1 von 18

Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Verfasst: 25.04.2004 00:52
von itst
Hier könnt ihr eure Meinung zu Fragestellung und Rechtschreibung abgeben.
In letzter Zeit bemerken wir verstärkt unlesbare Fragen bzw. Beiträge. Das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum, und ein Forum schon gar nicht. Wenn Ihr wollt, dass andere Euch verstehen und helfen, dann achtet bitte darauf, orthographisch korrekt zu tippen. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein.

Themen-Titel wie Hilfe!!! SCHNELL!!! sind unbrauchbar, genauso wie Fragen der Art Geht ned! I hab ne MOD installiert un nu get nix mehr!.

Desweiteren möchte ich an den KB:16 erinnern, vor allem an den Abschnitt So stellst Du Deine Frage richtig. Bitte achtet darauf, dass Ihr
  • die Frage im richtigen Forum stellt,
  • einen passenden Titel wählt,
  • das Problem so präzise wie möglich beschreibt und
  • Fehlermeldungen zitiert, Screenshots bereitstellt, Links auf Euer Forum und eventuell den entsprechenden Dateien postet und Angaben zur genutzten phpBB-Version, bereits installierten MODs und der genutzten Serverkonfiguration macht
Wenn Ihr hier postet, dann nehmt bitte Rücksicht und nutzt die Beitragsvorschau, lest nochmal über Euren Beitrag und korrigiert ihn, solltet Ihr Fehler finden.

Verfasst: 25.04.2004 01:24
von D@ve
Wenn's nur die Rechtschreibung wäre...

Verfasst: 25.04.2004 02:34
von andreasOymann
wat meinse den dahmitt??? :D

Verfasst: 25.04.2004 09:09
von rabbit
ähm...
ich hab' mir angewöhnt, im netz nur klein zu schreiben, allerdings ist meine rechtschreibung wohl ok, hoffe ich... :roll:

Verfasst: 25.04.2004 10:41
von Leuchte
Wenns nur das ist ;)
Solange man die Wörter erkennen und zuordnen kann, sollte das OK sein :D

Verfasst: 25.04.2004 10:45
von Markus67
manchmal gleicht das lesen einer frage eher einem ratespiel ....

ist es die 100 euro frage oder die für 1 million euro :D

mnarkus

Verfasst: 25.04.2004 10:49
von shwepsi
groß und kleinschreibung finde ich auch recht unwichtig (vermutlich da ich selber nahezu immer klein schreibe), aber mal passende überschriften oder gute beschreibungen wo das problem liegt sind schon sehr vorteilhaft...

@Markus67: hmm, wieviel euro bekome ich denn wenn ich deinen namenssalat errate ;ppp
(und das sage ich jemandem der mir geholfen hat *unschuldig rumpfeif*)

Verfasst: 25.04.2004 11:15
von PhilippK
Sorry, aber Groß- und Kleinschreibung ist imho - genauso wie die Verwendung von Satzzeichen - ein Hilfsmittel zur Strukturierung von Sätzen. Es macht das Lesen des Satzes leichter, da zentrale Begriffe schneller zu identifizieren sind.
Zwar ist ein Satz ohne Großschreibung noch einigermaßen lesbar, allerdings stören dann Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen um so mehr.
Aber bei manch einem fehlt nicht mal mehr viel, dass er auch die Leerzeichen weglassen würde ;-)

Gruß, Philipp

Verfasst: 25.04.2004 11:27
von itst
Wir können natürlich niemandem vorschreiben, wie sie/er schreibt, und solange man anhand von Satzzeichen und lesbaren Wörtern den Sinn eines Beitrags beim Überfliegen bereits erfassen kann, ist alles gut ;)

Allerdings ist Groß- und Kleinschreibung durchaus wichtig, da Menschen anhand der Ober- und Unterlängen bzw. des sich daraus ergebenden Umrisses Worte erkennen -- und sie so lesen. Dazu für die Interessierten ein paar Links zum Thema 'Wie Menschen lesen'.

http://www.sonderpaed-online.de/gb/kult ... llgemeines
http://www.uwewiest.de/Sprache%20und%20 ... ntext.html
http://www.tu-chemnitz.de/docs/yale/pag ... raphy.html

Und was ist, wenn es Probleme beim Lesen/Schreiben gibt?
http://www.vobs.at/hs-mwbg/lega.htm (Auch hier findet sich unter Visuelle Wahrnehmung ein Verweis auf die Wortgestalt.)

Verfasst: 25.04.2004 11:37
von PhilippK
Natürlich darf hier jeder so schreiben, wie er will. Nur darf hier jeder auch auf die Beiträge antworten, die er will. Und ich antworte auf Beiträge, deren Sinn ich erfassen kann, deutlich lieber als auf die, wo ich erst mal 'ne Stunde mit entschlüsseln beschäftigt bin...

Gruß, Philipp