Diskussion zu Fragestellung und Rechtschreibung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Rainer4ever
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 10.10.2003 22:51
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer4ever »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden,

ich bin selber kein Rechtschreibass aber ich bemühe mich Satzzeichen sinnvoll zu setzen und beachte auch die Groß- und Kleinschreibung.
Eine Zeit lang habe ich auch mal permanent klein geschrieben, aber das hat sich dann irgendwann auf meine Handschrift abgefärbt und das ist nicht gut.

Auf jeden Fall kann ich die Leute hier nur zu gut verstehen.
Ich habe selber jemanden bei mir im Forum, dem Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung nicht allzu wichtig sind. Und mann muss die Beiträge wirklich 2 - 3 mal lesen um den Sinn zu verstehen. Das nervt einfach.

MfG.
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

meine aktivitäten auf englischen boards haben wohl irgendwie auch auf selbige in deutschen boards abgefärbt, daher die kleinschrift...

Werde mich mal bemühen, hier auch in Großschrift zu schreiben... :roll:
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hallo,

dann werde ich jetzt der Erste sein der mit gutem Beispiel voran geht und künfig die Groß- und Kleinschreibung beachtet :D

Markus
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name »

Also ich finde es gut, dass hier mal klar gesagt wird, dass gute Rechtschreibung und Grammatik erwünscht sind - denn das gehört zu den Dingen, die mich in Foren am meisten nerven ;)

@Markus67: Sicherlich nicht der erste, aber dafür einer der Überläufer *g*
Benutzeravatar
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 9179
Registriert: 26.05.2003 14:57
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Ich habe mir schon vor einigen Monaten - nur für phpbb.de - wieder die Gross- und Kleinschreibung angewöhnt.
Allerdings auch nur hier.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wo man schreibt.
In einem Forum wo nur der alltägliche Wahn ausgetauscht und ein paar Links gepostet werden, kann man darüber hinwegsehen (Gross- und Kleinschreibung; die korrekte Schreibweise mit Satzzeichen etc. sollte immer im Vordergrund stehen ;)). In einem Supportforum, wo es mehr oder weniger darauf ankommt "schnell" zu helfen sollte man auch schnell lesen können. Und das funktioniert nicht, wenn der Sinn des Textes nicht schon beim ersten lesen verstanden werden kann.
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

@ mr.no-name....

Überläufer ? :D

Markus
Benutzeravatar
DaniM
Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003 19:22
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von DaniM »

Ich finde, wie schon viele gesagt haben das Beachten von Groß- und Kleinschreibung wichtig, da man so viel schneller Lesen kann als ohne das zu beachten. Aber wer das nicht beachten will: Man kanns trotzdem lesen, wenn auch nicht so leicht :D

Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Dave hat geschrieben:Wenn's nur die Rechtschreibung wäre...
andreasOymann hat geschrieben:wat meinse den dahmitt??? :D
Ganz einfach: Grammatik! Ich hab bei mir einige Spezies (deutscher Herkunft wohlgemerkt), wo es teilweise auch nach dreimaligem Lesen (ohne Witz) nicht möglich ist zu deuten, was derjenige will.

Meistens sind das eher jüngere Leute. Ursache sehe ich darin, dass heute kaum noch gelesen, sondern nur noch in die Glotze geschaut wird.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Jürgen H.
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.06.2003 23:13

Rechtschreibung

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
Meistens sind das eher jüngere Leute. Ursache sehe ich darin, dass heute kaum noch gelesen, sondern nur noch in die Glotze geschaut wird.
Schon möglich, dass das ein Mitgrund ist. Dann müssten die Jugendlichen in anderen Industriestaaten, in denen ähnlich viel 'geglotzt' wird, jedoch ähnlich schlechte Lese- bzw. Rechtschreibleistungen aufweisen, wie das z.B. in Deutschland der Fall ist.
180.000 Schüler aus 32 Staaten stellten ihr Wissen bei der Schulstudie "PISA" der OECD unter Beweis. Die deutschen Teilnehmer schafften es gerade mal auf Platz 21 - 25, je nach Aufgabengebiet. Besonders im Lesen, Rechnen und den Naturwissenschaften gehören sie zu den schlechtesten.
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/pisa.php3
Es dürfte wohl eher am Schulsystem liegen bzw. an den Methoden, Lerninhalte zu vermitteln.
Der Pisatest überprüfte im sprachlichen Teil nicht die Orthographie, sondern die
Fähigkeit, zu verstehen. Bevor aber geprüft werden kann, ob beispielsweise ein Begriff
verstanden worden ist, muss er erarbeitet und geübt worden sein. Fehlendes Erarbeiten
und Üben ist möglicherweise die Ursache für das Versagen der deutschen Schüler. Auch
unter diesem Gesichtspunkt ist es notwendig, eine praktikable Systematik für das
Erlernen beispielsweise eines Mindestwortschatzes zu schaffen und zu lehren.
http://www.uni-mannheim.de/mateo/verlag ... hubach.pdf
Ich schätze es bei phpbb.de, dass die Moderatoren und Supporter einen guten Schreibstil vorweisen können. Kleinschreibung finde ich o.k, wenn wie im englischen Sätze mit Grossbuchstaben beginnen. Nervig wirds nur dann, wenn noch jede Menge Rechtschreibfehler dazukommen oder die Satzzeichen nicht korrekt platziert, sondern nach der 'Sprachmelodie' des Autors individuell gesetzt werden. Das finde ich zum *Haareraufen*

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Rainer4ever
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 10.10.2003 22:51
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer4ever »

Ich habe mit meinen Freund eine Community mit Usern die durchschnittlich über 30 sind.

Daher kann ich mit Recht sagen, das sich jung und alt nicht viel nimmt.

MfG.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“