Diskussion zu phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Kar

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Diskussion zu phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Kar

Beitragvon Pyramide » 17.06.2005 23:30

Hier könnt ihr eure Meinung zu phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Karte abgeben.

phpBB wird 5 Jahre alt

Quelle: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=299352
psoTFX hat geschrieben:Vor fünf Jahren wurde phpBB geboren, als James Atkinson (theFinn) die ersten Zeilen Quellcode schrieb, aus denen Version 1.0 werden sollte. Im Laufe der Zeit konnte man Benutzer wie auch andere Forensysteme kommen und gehen sehen. James und auch dem Rest von uns wurde nicht nur einmal angekündigt "Ihr werdet nicht durchhalten", "In einem Jahr werdet ihr verschwunden sein" oder "phpBB wird nicht überleben". Dennoch, fünf Jahre später sind wir immer noch hier und die wohl beliebteste PHP-basierte Forensoftware im Internet.

Also, stoßt mit einem Glas (oder einer Kanne, einem Eimer, einem Schuh oder was auch immer ihr gerade zur Hand habt) auf phpBBs fünften Geburtstag an. Und von uns ein großes Dankeschön an die Community, dass ihr uns treu geblieben seid. Die Dinge mögen sich verspätet haben, aber wir sind noch immer im Spiel und beliebter als jemals zuvor. Und ich ich bin mir sicher, dass wir auch zu phpBBs zehntem Geburtstag in fünf Jahren wieder anstoßen werden!




Die neue phpBB.de Karte

Vor einiger Zeit mussten wir die Karte aller Mitglieder leider deaktivieren, da sie eine der Hauptursachen für die gestiegene Server-Last war (siehe auch Lastprobleme - phpBB.de wächst). Da das natürlich keine dauerhafte Lösung sein sollte, habe ich mir die Mühe gemacht, eine komplett neue Version zu erstellen.

Diese neue Version läuft nicht mehr komplett auf dem Server, sondern hauptsächlich als Java-Applet im Browser. Der Server liefert nur noch die Daten und Bilder, so dass die Belastung geringer als eine durchschnittliche phpBB-Seite ist. Außerdem läuft die Bedienung deutlich flüssiger ab, da nach erstmaligem Download aller Daten alles im Client berechnet wird und keine Server-Kommunikation mehr erforderlich ist.

Aber genug geredet, seht es euch einfach selbst an: http://www.phpbb.de/map.php

PS: Bevor jetzt jeder fragt, ob es das ganze auch als Mod geben wird: Ja, wird es. Allerdings sind bestimmt noch einige Fehler drin, die bisher noch keiner gefunden hat - also bitte immer fleissig testen und Fehler sowie Lob und Verbesserungsvorschläge melden :). Außerdem ist die Konfiguration an einigen Stellen noch zu sehr an phpBB.de gebunden und eine verbesserte Version wird es evtl. auch noch geben.

Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Kortirion » 18.06.2005 00:12

Ein ganz bißchen lange Ladezeit...aber sonst...sehr schön...Respekt!


Und natürlich nicht zuletzt...herzlichen Glückwunsch phpBB! :)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2005 17:09
Wohnort: Androx Hydrofarming
Kontaktdaten:

Super!

Beitragvon Dwarf Androx » 18.06.2005 00:35

Wirklich schöne Applikation (und sogar in Java :D). Herzlichen Glückwunsch, phpBB!

P.S.: In meinem Profil müsste ich Längen- und Breitengrade angeben -- wie kriege ich die raus? Wenn ich den Ort suche, wird er zwar gefunden und ich kann ihn auch auswählen, finde mich aber trotzdem nicht in der Karte wieder (nach Neuladen freilich). Muss ich erst die Koordinaten herausfinden?
Dwarf Androx
Star Wars: Battlefields
Chat- und E-Mail-Rollenspiel.

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Super!

Beitragvon Pyramide » 18.06.2005 01:03

Dwarf Androx hat geschrieben:Wenn ich den Ort suche, wird er zwar gefunden und ich kann ihn auch auswählen, finde mich aber trotzdem nicht in der Karte wieder (nach Neuladen freilich). Muss ich erst die Koordinaten herausfinden?
Sollte jetzt wieder funktionieren (der name Parameter des Formulars fehlte). Wenn du neben den Koordinatenfeldern auf "Ort finden" klickst und im Popup dann auf "auswählen", sollten die Koordinaten eingetragen werden.

Benutzeravatar
Dwarf Androx
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2005 17:09
Wohnort: Androx Hydrofarming
Kontaktdaten:

Beitragvon Dwarf Androx » 18.06.2005 02:40

Great! Vielen Dank. 8)
Dwarf Androx
Star Wars: Battlefields
Chat- und E-Mail-Rollenspiel.

Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1175
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitragvon derd » 18.06.2005 14:11

Moin,

herzlichen Glückwunsch phpBB alles gute zum Geburtstag. Ich Stöße mal auf die an [ externes Bild ] auf die nächsten fünf Jahre.

Ich benutze nun 3 Jahre phpBB und bin sehr zufrieden damit. Und ich bin mir somit sicher das es diese Software auch noch die nächsten zehn Jahre geben wird.

In diesem Sinne alles Gute und weiter so im Kurs.

Bye derd

Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3903
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Valerie Raghnall » 18.06.2005 14:22

wie sagt man so schön... totgesagte leben länger :)
alles gute zum geburtstag *mit dem hustensaft anstoß*

und ne frage zur karte... kann man die auch ausweiten... also... so, dass es nicht nur deutschland ist, sondern auch österreich, schweiz und evtl holland? oder ist das arg umständlich?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.

Jensemann
Ehemaliger
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Re: phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Karte

Beitragvon Jensemann » 18.06.2005 14:35

Pyramide hat geschrieben:Diese neue Version läuft nicht mehr komplett auf dem Server, sondern hauptsächlich als Java-Applet im Browser.


Hassu fein gemacht Frank :)

Auch von mir natürlich Herzlichen Glühstrumpf an die komischen php Dateien ;-)

Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitragvon BraveEagle » 18.06.2005 15:31

Auch von mir alles Gute und Gratulation für den Erfolg :D

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitragvon Pyramide » 18.06.2005 16:28

Valerie Raghnall hat geschrieben:und ne frage zur karte... kann man die auch ausweiten... also... so, dass es nicht nur deutschland ist, sondern auch österreich, schweiz und evtl holland? oder ist das arg umständlich?
Österreich und Schweiz sind ja in unserer Version schon drin (und Holland würde sich nicht lohnen - zumindest anhand der Kartendaten ist das einzige weitere Land mit ein paar mehr Benutzern Frankreich). Und genau wie beim original Map Mod kann man natürlich beliebige Länder einbinden, sofern man Bilder und Koordinaten hat (theoretisch könntest du also auch einen Grundriss deiner Wohnung als Karte einbinden :D)


Zurück zu „Community Talk“