Seite 1 von 10

Diskussion zu phpBB.de - MOD-Wettbewerb

Verfasst: 01.07.2005 20:36
von itst
Hier könnt ihr eure Meinung zu phpBB.de - MOD-Wettbewerb abgeben.
Es ist Sommer, und was kann man da schöneres tun als sich stundenlang vor den Rechner zu setzen und einen MOD für phpBB zu programmieren? Eben, nichts :D

Hiermit loben wir den phpBB.de - MOD-Wettbewerb aus. Bis zum 14.08. könnt Ihr uns selbstgeschriebene, neue MODs schicken, die ein Stück mehr Spaß, Funktionalität oder Arbeitserleichterung in einem phpBB-Forum bescheren.

Alle bis zum 14.08. per E-Mail eingesendeten MODs werden von uns, dem phpBB.de - Team, begutachtet. Wir werden drei MODs heraussuchen, die aus unserer Sicht am schönsten sind. Die müssen nicht unglaublich komplex sein wie ein Categories Hierarchy oder der Attachment MOD. Was zählt ist neben der Idee die Umsetzung und ob und wie der MOD die Benutzung eines phpBB-Forum vereinfacht, verbessert oder einfach Spaß macht.

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles was Euch Spaß macht oder was Ihr schon immer mal programmieren wolltet.

Also ran an die Tasten! Immerhin gibt’s ja auch etwas handfestes zu gewinnen, neben dem Ruhm und der Ehre, seinen Namen an prominenter Stelle lesen zu dürfen ;)

Hier nun das Kleingedruckte. Jeder Teilnehmer am phpBB.de - MOD-Wettbewerb erklärt mit seiner Teilnahme automatisch die Regularien zu akzeptieren.

Teilnehme
Teilnahmeberechtigt ist jedes Mitglied von phpBB.de außer den Mitgliedern des phpBB.de-Teams.

Einsenden der MODs
Jeder Teilnehmer kann bis einschließlich 14.08.2005, 23:59h (entscheidend ist der Zeitpunkt des Eingangs) einen selbstprogrammierten MOD per E-Mail an mod-wettbewerb@phpbb.de einreichen. Nachträgliche Korrekturen bzw. Mehrfachsendungen sind nicht erlaubt, es sei denn es liegt ein offensichtlicher Fehler in der Übertragung vor (Attachment fehlt oder ist beschädigt). In diesem Fall werden wir uns an den Absender wenden und das weitere Vorgehen mit ihm abstimmen. Sendet ein Teilnehmer mehr als einen MOD ein, so werden diese ignoriert. Zur Teilnahme am Wettbewerb wird immer nur der erste eingesendete MOD zugelassen.

Bedingungen
[list]
[*]Autor des MODs muss der Einsender sein.
[*]Jeder eingesendete MOD muss im MOD-Validator validierbar sein. Siehe auch das MOD-Template sowie die folgenden Dokumente aus der phpBB.com Knowledge Base:
[list][*]MOD Template
[*]MOD Template - Tutorial
[*]MOD Template - MOD Author Syntax
[*]MOD Version Numbering System
[*]PAGE_ Constants Reservation
[*]BBCode Reservation List
[*]BBCode MOD Standardization[/list]
[*]Dem MOD müssen deutsche Sprachdateien bzw. Icons beiliegen, sofern der MOD Sprachdateien bzw. Icons benötigt.
[*]Der MOD muss im Titel den Zusatz phpBB.de - Edition aufweisen sowie im Beschreibungstext den Satz Dieser MOD stammt aus dem MOD-Wettbewerb von http://www.phpBB.de/. bzw. auf englisch This MOD was submitted to the MOD Contest of http://www.phpbb.de/
[*]Der MOD darf weder bereits veröffentlicht worden sein noch darf er vor Ende des Wettbewerbs veröffentlicht werden.[/list]

Gewinner
Aus alles eingesendeten und akzeptierten MODs wählen wir die aus unserer Sicht drei besten MODs aus und stellen sie einzeln vor. Wir haben dabei kein Bewertungsraster oder so was, sondern schauen uns alle MODs an, probieren sie aus und vergleichen. Letztlich treffen wir gemeinsam eine Entscheidung, die natürlich subjektiv ist. Viele Faktoren spielen eine Rolle, hier nur ein paar mögliche: Idee, Programmierstil, Spaßfaktor, Nützlichkeit.
Die Autoren der drei von uns ausgewählten MODs erhalten je einen Amazon.de-Gutschein über 15 EUR. Außerdem wird es besondere Buttons geben, die man auf der eigenen Homepage oder in der Signatur hier im Forum einbinden kann.
Die Gewinner werden am 3. September hier im Forum bekannt gegeben.

Vorbehalt
Wir behalten und das Recht vor, einen MOD von der Teilnahme am Wettbewerb ohne Angabe von Gründen auszuschließen. Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, alle eingesendeten MODs unter Wahrung des Urheberrechts auf phpBB.de vor- und darzustellen.

Verfasst: 01.07.2005 23:07
von Lordgandalf
Klingt spannend. Schade nur, dass ich nicht wirklich php programmieren kann :x :D :cookie:

Verfasst: 01.07.2005 23:33
von rabbit
sind komplett neu geschriebene, aber dennoch in einer älteren version schon vorhandene, MODs erlaubt? mir schwebt da ein MOD vor, dessen autor sich 'in luft aufgelöst' hat und der MOd an sich ist eher buggy und seit 2.0.8 eh nicht mehr phpBB kompatibel, hat auch ein sicherheitsleck... :roll:
wenn dieser nun komplett neu geschrieben würde, stammt die idee an sich ja dennoch nicht von mir, daher die frage.

Verfasst: 02.07.2005 00:15
von itst
Puh, schwer zu entscheiden... In einem solchen Fall kämen wir wohl um einen Vergleich nicht herum, um zu prüfen, in wie weit sich Idee und Implementierung der beiden Versionen ähneln.

Prinzipiell gilt aber: Hauptsache selbstprogrammiert. Ideen gibts viele und bestimmt haben viele Menschen ähliche Ideen. Also müssen wir uns hier auf die Umsetzung konzentrieren. Ich würde sagen: mach Dich dran und bau das Ding. Im Fall der Fälle werden wir uns schon einig.

Verfasst: 02.07.2005 01:33
von mr.no-name
klingt gut - ich habe in nächster Zeit genügend Zeit mir etwas zu überlegen ;)

Verfasst: 02.07.2005 10:34
von derPelzi
Nette Idee..

Aber wieso noch für das "alte" phpBB MODs entwickeln, wo doch (hoffentlich) bald das neue rauskommt?

Verfasst: 02.07.2005 10:43
von naderman
Weil die aktuelle Version nunmal 2.0.16 ist und eine stabile 3.0 Version ist wohl bis zum 14.8. nicht zu erwarten.

naderman

Verfasst: 02.07.2005 11:21
von fanrpg
Nur leider habe ich keine Ideen für irgendwelche Mods...
Da ich alles was brauche schon durch andere Mods abgedeckt ist
Evt. ne Newsseite aber auch nur evt. mehr fällt mir nicht ein... (und sowas gibts 100%ig schon irgendwo :roll: )

Verfasst: 02.07.2005 11:24
von shwepsi
fanrpg hat geschrieben:Nur leider habe ich keine Ideen für irgendwelche Mods...
Da ich alles was brauche schon durch andere Mods abgedeckt ist
Evt. ne Newsseite aber auch nur evt. mehr fällt mir nicht ein... (und sowas gibts 100%ig schon irgendwo :roll: )
jop ... ich muss mal schauen ob ich den Code vom Rest trennen kann... wird schwer werden u_u
ich habe mich schonmal dran versucht, aber ... es ist halt verdammt schwer weil da alles ineinander läuft. Ist halt ein Teil des gesamten HP steuerns ...
und wegen Sicherheit sollte ich dringend drüber schauen, gerade bei den Gallerien ...
da nur Admin uploaden kann findet keinerlei Kontrolle statt

Verfasst: 02.07.2005 14:55
von Fabian
Ich kann leider nicht programmieren :(
Ich habe aber eine Idee für einen MOD. Ich will sie jetzt hier nicht öffentlich posten, aber wenn sich jemand die Idee mal anhören will, der kann sich einfach melden.