viel zu viel traffic!?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

viel zu viel traffic!?

Beitrag von winstown »

hallo,
also in meinem forum hat sich von einem tag auf den anderen mein traffic volumen verdoppelt, obwohl ich weder mehr user noch höhere aktivität registrieren kann. seit dem hat sich das fast nochmal verdoppelt, also schon fast 1gb am tag, wobei es früher ca. 300-400mb waren :-?

habe mir mal die logs heruntergeladen und musste feststellen das über 90% der logs durch den googlebot entstehen, ist das möglich?

vllt liegt es ja an den subid's und wie könnte man diese abstellen, denn die kommen bei mir irgendwie nicht jedes mal...?

falls hier keine tipps kommen die hilfreich sein werden, mach ich den forenzugang aus testzwecken nur für registrierte user und dann mal weiterschaun ;)

bitte aber erstmal hilfe ohne gleich diese maßnahme zu ergreifen ;)

danke im voraus,
winstown
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass GoogleBot an dem traffic schuld sein soll... Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
baue mal eine robots.txt und schiebe sie in Dein Forums-Root. Sperre damit die SpiderBots aus.

Inhalt der robots.txt

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /
Beobachte nun Deinen Traffic.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hiho,

doch doch, kann schon sein

Robots/Spiders (Suchmaschinen) (Top 10)

Googlebot 62161+18 549.33 MB
MSNBot 1266+50 54.58 MB
Inktomi Slurp 708+476 6.05 MB
GigaBot 844+171 47.30 MB
AskJeeves 342+14 2.93 MB
Unknown robot (identified by 'crawl') 189+10 9.84 MB
EchO! 154 558.58 KB
Alexa (IA Archiver) 58+12 1.64 MB
Unknown robot (identified by 'robot') 40+13 2.46 MB
MSIECrawler 16 641.47 KB

Stats eines relativ kleinen Forums .... und wenn google-bot seinen Rappel hat, dann kann das durchaus auch noch wesentlich hoeher klettern ;)
GreetZ
Cat
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

Mache doch mal ein Reverse-Lookup der IP-Adresse des Bots: www.nwtools.com

Wo Googlebot drauf steht muss nicht immer Googlebot drin sein. :wink:
Die Signatur hat Urlaub.
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

@ winstown, Board-Suche benutzen und mit z.B. Traffic googlebot füttern. Verursacht der bot auch den Traffic?
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

jo hab gesucht und auch einiges gefunden aber halt nicht genau das was ich gesucht habe...

meint ihr die robots.txt hilft?
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Die von Miriam? Ja, dann sparst Du nicht nur den Traffic von den bots sondern bald auch den von den Besuchern, die jetzt noch über Suchmaschinen kommen. Du solltest Dir Grundlagenwissen aneignen.

Verursacht nun der bot den Traffic oder nicht?
winstown
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 04.03.2006 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von winstown »

hmm achso das stellt die suchmaschienen ganz ab?

aber wenn sich das so drastisch von einem tag auf den anderen verändert, kann das doch nicht nur daran liegen, oder?
bloß ist bei den logs fast nur googlebot verzeichnet

wenn das alles besucher wären, würden ja auch die einnahmen steigen, was leider nicht der fall ist ;)

danke schonmal für die schnellen antworten :)
kostenlos Bundesliga tippen und mit etwas Können Cash gewinnen ;) http://www.tipp4cash.de
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Dann musst Du eben die robots.txt wieder weglassen.....
Zum Testen für einen Tag wird das doch wohl mal gehen. G00gle oder jede andere Suchmaschine wird Dich nicht gleich herabstufen, wenn sie Dich für einen Tag nicht durchforsten dürfen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

winstown hat geschrieben:hmm achso das stellt die suchmaschienen ganz ab?

aber wenn sich das so drastisch von einem tag auf den anderen verändert, kann das doch nicht nur daran liegen, oder?
Woran, an der robots.txt? Nein, es kann nicht an dieser robots.txt liegen, die Du nicht hast. :o

Verursacht nun der bot den Traffic oder nicht?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“