[BETA] Shoutbox ohne Datenbank-Mod (Vol. 2)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Domitz
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.11.2006 17:29

Beitrag von Domitz »

Hi, am besten neu Aufspielen, solltest die originaldateien ja noch haben...
Und dann nochmal erneut draufspielen.

MFG Dominik
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

Klingt gut, diese Box ohne SQL-Installation! Würde mich sehr interessieren, daher werde ich die Entwicklung noch ein bißchen verfolgen, was die anderen hier zur Funktionalität sagen. :)

Abe darf ich mal eine blöde Zwischenfrage stellen (sorry, bin noch "Dummie" :D )

Kann man die Shoutbox
- auch in einem beliebigen Unterforum / Thread einbinden, so daß sie nicht unbedingt auf der Eingangsseite für jeden sichtbar ist,

- nur eingeloggten Usern zugänglich ist,

- oder sie sogar nur den Admins (für rasche kommunkation untereinander, wenn man gemeinsam am Forum werkelt etc., wäre das supergenial!!!)?

Vielleicht ganz sinnige MODs am MOD ;), wegen privatspäre, und Sicherheit! Sozusagen verkaufsfördernd :D

Danke für Nachricht!

!!! - - - - - EDIT: - - - - - !!!

ich habe die shoutbox jetzt mal testweise nach Anleitung installiert
und hatte folgende Resultate /Probleme:

:) 1. die ersten Einträge als Admin und dann als nichteingeloggter Gast waren erfolgreich

:o 2. danach wieder Einträge als Admin: LEIDER wurden diese beiden
NICHT in der Shoutbox angezeigt, sondern nur unter "Alle Einträge anzeigen".

:-? 3. beim erneuten Logout dann Fehlermeldung: "Invalid Session"
(oder so ähnlich, kann mich nicht genau erinnern). Erst eine Weile
später konnte ich mich normal ausloggen, nachdem ich nochmal zum
Forenindex zurückgekehrt war.

:-? 4. Der Beitragszähler blieb ab hier auf dem Level von Punkt 2.
hängengeblieben, ebenso die Anzahl der Aufrufe ...

:cry: 5. Einträge als "normales, registriertes Mitglied" wurden dann
überhaupt nicht mehr angezeigt, weder in der Box noch unter "alle Beiträge",
obwohl "erfolgreich gespeichert" gemeldet wurde.

:roll: 6. GLEICHER FEHLER nach erneutem Admin-Login.
Es wurden keine Einträge mehr gespeichert, nur die erfolgreichen von
Punkt 1. und 2. sind wie dort beschrieben erhalten...

:o 7. Die Delete.php zeigte lustigerweise ALLE Einträge an, auch die nicht
in der Box gespeicherten,"verlorenen".

:cry: 8. Nach "Einträge löschen" zeigte Delete.php nur den "Lösch-gruß", aber
die Shoutbox im Forum behielt noch minutenlang die Einträge wie unter Punkt 1.
beschrieben drin ... (erst nach mehreren Minuten weg).
"Alle Einträge" zeigte weiterhin Einträge von Punkt 1. und 2. an!
Zähler hingen weiterhin mit exakt den Werten fest, wie unter Punkt 5. erwähnt.

:o :-? :cry: ... der browser packt's nicht mehr ...

- - - - EDIT 2 - - - -

:D Nach erneutem Versuch ging's dann plötzlich ganz gut ...
:oops: keine Ahnung woran es lag ... Kann das was mit dem Server zu tun haben, irgendein Timeout? Zuviele Einträge hintereinander von gleicher IP? An meinem Opera-Browser (der ist aber sonst fix!)?

Habe überdies mehrfach Browser-Cache [F5] geleert, in "Einträge anzeigen" und "delete.php", ab da wurden die jeweiligen Anzeigen auch schneller upgedatet. .... Ich habe den Cache-Hinweis jetzt erstmal im "Einträge zeigen"-Header aufgenommen, damit unsere User nicht verzweifeln ...

Die Anzahl der Beiträge zeigt - auch nach Löschaktion -immer die tatsächlich bisher gepostete Menge an, also gelöschte + neue Postings. Wäre cool, wenn sich die nach dem Löschen wieder reduziert.

!!! inzwischen habe ich zudem die refresh-Zeit von 5 auf 20 sekunden hochgesetzt, weil ich gemerkt habe, das sich das forum wie bekloppt dauernd hochludt, und noch gar nicht fertig war, wenn's wieder von vorne losging!!! seitdem läuft die anwendung relativ rund!!!

Vielleicht gibt's ja hier bald noch ein paar Antworten (vor allem auch zu den VOR dem Edit genannten? :wink:

DENN: ich habe das trümms jetzt mal testweise in unserem forum gelassen, und die leutz haben sich schon total darin verliebt, wünschen aber noch ein paar features ;) die haben da beim testen ganz schon rumgehackt, und jetzt sehe ich mich schon stündlich meim ausmüllen :roll: :o :D ... ?!!!

!!! DA kam bei uns Admins zudem die frage auf, wieviele Beiträge die Box generell verträgt?
außderdem: WIE LANG kann EIN beitrag sein - sind die auf endlosband geschaltet ? :D oder kann kann man da einschränkungen einbauen!?!?


Herzlichen DANK!!!
Domitz
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.11.2006 17:29

Beitrag von Domitz »

Hallo, So, der Mod wurde aktualisiert, ab nun kann man eine Maximallänge der Beiträge einstellen. Vielen Dank an mikadooh.

So, leider bekomme ich es nicht hin, dass z.b. nur die letzten 100 Nachrichten angezeigt werden und die restlichen gelöscht werden, oder dass man z.b. die Beiträge einzelnd löschen kann.
Bekomm das leider nicht so wirklich hin.

Vielleicht weiss da einer was.
MFG Dominik
Berndiii
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007 12:00

Beitrag von Berndiii »

HY erstmal!

Also bei mir hat es da ein sehr kurioses Problem!

Shoutbox is im Forum eingebaut, sieht auch alles wunderbar aus jedoch wenn ich den ersten Eintrag vornehmen will öffnet sich die Datei http://belze.4--webmaster.com/phpBB2/sh ... mentar.php und anschließend bleibt er auf dieser Site "hängen" einfach nur eine Leere Page und der Eintrag wird ebenfalls gespeichert! Hab jetzt schon ne ganze Zeit lang herumgebastelt jedoch werde ich nicht schlauer!

Rechte passen Links sind alle geändert und neueste Version des Mods verwende ich selbstverst. auch!

Bitte um kurze Hilfe!

Danke schon im Voraus

mfg Bernd
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

@ Bernd:
nur eine idee, keine ahnung ob's evtl. daran liegt, aber mal einen versuch wert:
die attribute für ALLE .txt-files im "shoutbox"-programmordner müssen nach der installation über das sog. Change Mode =CHMOD auf "666" gesetzt werden (s.a. install.-anleitung!).

hast du das vielleicht vergessen?

erst dann kann ein eintrag auch serverseits geschrieben / gesichert werden - weil dadurch entsprechende rechte vergeben werden.

s. dazu auch:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ight=chmod

viel glück!

EDIT: du sagtest allerdings, dass die rechte stimmen, sorry :oops: , dann liegt's daran vielleicht doch nicht ...?!

aber vielleicht ist einer der links doch nicht ganz "astrein"?

ich selber bin - bis auf die verwaltungs- bzw. löschoptionen, die leider noch sehr rudimentär sind - übrigens sehr zufrieden mit der Shoutbox, funzt alles wunderbar!
Zuletzt geändert von mikadooh am 15.01.2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

man könnte die Shoutbox ja auch in das Admincenter einbauen, also habe ich jedenfalls gemacht und bevorzuge dies
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

@ Manuel: wie hast du das gemacht? 8)

ich habe einen versteckten link (nur für admins nutzbar) unterhalb des "admin-bereich"-links angelegt, der auf die delete.php geht.

aber das ändert leider noch nicht die tatsache, dass man NUR alle einträge auf einmal löschen kann, jedenfalls im originalscript. oder hast du da eine idee, wie man das per script ändern könnte - siehe dazu meine Beiträge etwas weiter oben - also option wie "lösche alles bis auf die letzten 100 / 50", oder die ein bestimmtes alter haben etc.

habe deswegen schon DOMITZ, also den urheber des mods kontaktiert, aber auch er weiss nicht, wie das geht ...
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

also

Integration ins Admincenter

--OPEN--
phpbb2/Your-Template/admin/index_navigate.tpl


--FIND--

Code: Alles auswählen

<tr>  
<td class="row1"><span class="genmed"><a href="{U_FORUM_INDEX}" target="main" class="genmed">{L_PREVIEW_FORUM}</a></span></td>
		</tr>


--AFTER ADD--

Code: Alles auswählen

<tr>
		  <td class="row1"><span class="genmed"><a href="/shoutbox/delete.php" target="main" class="genmed">Shoutbox-Verwaltung</a></span><span></td>
	    </tr>
SAVE & Close ALL FILES


So siehts bei mir aus im Admin Center:
[ externes Bild ]

So sieht meine Shoutbox aus:
[ externes Bild ]

wers live betrachten will (nur die Shoutbox, nicht den Admincenter) kann mein Forum (Beta ohne User) besuchen hier entlang bitte
EDIT: Jetzt merke ich man muss sich anmelden, wenn man die Shoutbox betrachten möchte (habe ich irgendwann mal so eingestellt)!


EDIT2:
Für die die noch nicht wissen wie sie die Shoubox für unregristrierte unsichtbar machen:

Shoutbox für Gäste verbergen

--OPEN--
phpbb2/Your-Template/index_body.tpl

--FIND--

Code: Alles auswählen

<form action="URL/FORUMORDNER/shoutbox/neuerkommentar.php" Method="post">
--BEFORE ADD---

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
--FIND---

Code: Alles auswählen

<center><iframe src="URL/FORUMORDNER/shoutbox/eintrag.php" scrolling="no" height="100" width="700" frameborder="0"></iframe></center>
--AFTER ADD--

Code: Alles auswählen

<!-- END switch_user_logged_in -->
SAVE & CLOSE ALL FILES


@mikadooh
Also per Script muss ich noch basteln, ABER zur Not kann man die nicht Jugendfreihen Einträge ja per Hand aus der .txt löschen

Interessanter wäre
was mich viel mehr interessieren würde wäre die integration des bbcodes- lasse mir was einfallen

SRY Nochmal EDIT:
Was ich schön finde ist, dass man das Scrilling auf Auto setzen kann, damit habe ich nur eine Scroll-Leiste(horizontal) und nicht noch sone hässliche vertikale


mfg Manuel
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

@ manuel :

ah! wie ich sehe, auch ein opera -user! *handreicht* 8)
haste nämlich auch die nicknames in GROSSBUCHSTABEN in der box! :wink: wollte das wegen der lesbarkeit eigentlich noch ändern (aber wo?!?) ... schaut in anderen browsern nämlich ganz anders aus - SEHR ominös, das!!! :o

die einbindung der shoutbox-verwaltung in das admincenter finde ich mehr als cool - saubere lösung!
schön übersichtlich, und spart einen zusätzlichen link, der zudem ja eine rechteabfrage einbindet etc.

und wenn du das dann noch hinkriegst mit den lösch-optionen, wär's ja genialisch :D

hatte meine shoutbox auch mit diesen switches vor unberechtigtem zugriff versteckt. schön, wenn man merkt, dass man inzwischen was gelernt hat, wenn die, die sich auskennen, es genauso machen ;)


!!! das mit der scroll- bzw. "scrilling"-funktion, die du da angesprochen hast, habe ich allerdings nicht ganz kapiert - wie soll das gehen?

- - - - -
ich habe meiner shoutbox übrigens noch hintergrundfarbe (kein problem), aber auch eine eigene farbe für das kommentar-eingabefeld (neue class in stylesheet anlegen) verpaßt, weil wir einen dunklen style haben auf dem weiß nicht gut aussieht.
Zuletzt geändert von mikadooh am 15.01.2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

also zu scrollen, ich habe das Scrollen auf auto damit ich nicht immer alle Einträge aufrufen muss, das stört, also finde ich!

Guck dir einfach mal meine Shoutbox an, dann weißt du wich ich das meine!

gruß Manuel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“