[BETA] Shoutbox ohne Datenbank-Mod (Vol. 2)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

dazu muß ich mich also einloggen!?! *sieht so aus!* *seh nämlich nix shoutbox* :wink: :wink: :wink:
kannst mich ja später wieder löschen! :D

EDIT: ach SOOOOOOOO! jetzt hab ich's kapiert: du hast die länge des kommentareintrags so verlängert, dass man jeweils seinen ganzen eintrag vor dem absenden "überblicken" kann.
meintest du das???


EDIT II:
du hast die übersicht "alle beiträge anzeigen" weggeschaltet. war das absicht? :wink:
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

JEIN
Habe dieser Version (von der Optik) schon immer so im Kopf gehabt, das ich das alle Einträge zeigen nicht mehr brauche ist für mich ein positiver Nebeneffekt!
gruß Manuel
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

sehr schön geworden.

wie schon "vor ort" gesagt, wäre es natürlich cool, die box auch in mein design einzubinden. habe es aber immerhin farblich jetzt mal so hingekriegt, dass es gut aussieht.

wie hast du das gemacht, welche scripte/ templates sind beteiligt?

und was muss ich machen, damit die box generell OBEN im forum, und nicht unten angezeigt wird? den code für die box irgendwo an anderer stelle im index-template einfügen?

danke für hilfe - cu you later!
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

also um die Box oben zu erstellen einfach den codeschnipsel oben in der index_body.tpl einfügen!
In den Templates habe ich einfach nur die Länge der Box angepasst und den entsprechenden Tabelenhintergrund gesetzt

gruß Manuel
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

@ danke Manuel,
das mit der "richtigen stelle im template" ist also tatsächlich der trick für darstellung "oben oder unten".

!!! ich hatte vorhin noch eine anfrage dazu, ob ich die shoutbox nicht "auf allen seiten" sichtbar machen könne, damit man ggf. nicht immer auf die index-seite zurückkehren muß. ist das möglich?

rein gefühlsmäßig würde ich das shoutbox-script dann von der index_body.tpl in die overall_footer.tpl (platzierung unten) oder in die overall_header.tpl (für platzierung oben) transferieren - ist das richtig gedacht?
oder gibt es einen besseren weg?
Domitz
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.11.2006 17:29

Beitrag von Domitz »

mikadooh hat geschrieben: !!! ich hatte vorhin noch eine anfrage dazu, ob ich die shoutbox nicht "auf allen seiten" sichtbar machen könne, damit man ggf. nicht immer auf die index-seite zurückkehren muß. ist das möglich?

rein gefühlsmäßig würde ich das shoutbox-script dann von der index_body.tpl in die overall_footer.tpl transferieren - ist das richtig gedacht? oder gibt es einen besseren weg?
Das sollte machbar sein.

Aber dann müsste sich die "Eintrag eingetragen" Seite im neuen Fenster öffnen, da sonst der ganze beitrag weg ist, den man vll gerade ab schreiben war^^
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

Domitz hat geschrieben: ...
Das sollte machbar sein.

Aber dann müsste sich die "Eintrag eingetragen" Seite im neuen Fenster öffnen, da sonst der ganze beitrag weg ist, den man vll gerade ab schreiben war^^
ah, der urheber kuckt mal eben, was wir hier mit seiner shoutbox anstellen :D

aber was meinst du @Dominik (oder auch andere, die sich der thematik nähern) das mit der "eintragsseite EXTRA" müßte doch gehen?
und sie sollte sich dann automatisch wieder schließen, wenn der eintrag in die chatbox erfolgte.
und dann muß irgendein script die seite wiederfinden, auf der man war, als der chat-eintrag erfolgte, oder so!?
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

also, damit die Shoutbox immer sichtbar ist (auf allen Unterseiten), sollte sie in den overall_header oder overall_footer integriert werden, das ist richtig!

Mit dem Fenster sollte man auf Target="_blank" zurückgreifen.

Shoutbox-Bestätigung in neuem Fenster

--OPEN--

indy_body.tpl

--FIND--

Code: Alles auswählen

<form action="URL/FORUMORDNER/shoutbox/neuerkommentar.php"
--AFTER ADD--

Code: Alles auswählen

 target="_blank"

SAVE & CLOSE ALL FILES

Wer das Fenster auch wieder selbstschließend haben möchte:

Shoutboxfenster selbstschließend [nur mit dem Mod oben nutzbar]

--OPEN--
neuerkommentar.php

--FIND--

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
--AFTER ADD--

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
<!--
function close_window()
{
    window.close();
}
//-->
</script>
--FIND--

Code: Alles auswählen

</head>
<body 
--AFTER ADD--

Code: Alles auswählen

onload="window.setTimeout('close_window()',2000)"
SAVE & CLOSE ALL FILES

Hier mal eine Demo ( man muss sich NICHT anmelden)


EDIT:
Habe das Autoscript fertig (jaja, wenn man nur so kompliziert denkt).
Das Script löscht bei jedem neuen Eintrag die letzte Zeile, d.h. wenn man nur eine Zeile hat, wird die alte gelöscht und eine neue kommt dazu, d.h. man hätte so immer nur eine Zeile, also solltet ihr das Script erst einbauen,wenn ihr die gewünschte Zeilenanzahl habt [ich habe einfach immer in die txt geschrieben zeile 1, zeile 2 usw. bis ich die gewünschte Zeilenzahl hatte.

Auto-Clear

Bitte diesen Mod erst einbauen, wenn die gewünschte Zeilenzahl erreicht ist!
Bitte Beachtet auch, dass man somit, nicht mehr im Admincenter alles löschen muss & darf.(Grund siehe etwas weiter oben)

--OPEN--
neuerkommentar.php

--FIND--

Code: Alles auswählen

</body>
</html>
--BEFORE ADD--

Code: Alles auswählen

<? 
$text=file("kommentar2.txt"); 
$textneu=array_shift($text); 
$handle=fopen("kommentar2.txt","w"); 
foreach($text as $neudat){ 
fputs($handle,$neudat); 
 } 
 fclose($handle); 
?>
SAVE & CLOSE ALL FILES

Hier mal eine Demo ( man muss sich NICHT anmelden)

das wars schönen Gruß
Manuel
Domitz
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.11.2006 17:29

Beitrag von Domitz »

@Manuelc:

Gibts auch eine Funktion, dass sich das Fenster in einem Pop Up öffnet?
Und es sich dann auch nach X sekunden automatisch schliesst?
The User
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2006 15:41

Beitrag von The User »

das Fenster öffnet sich in einem neuen Fenster und schließt sich nach 2 sec. das mit dem Popup geht leider nicht (also ich habs nicht hinbekommen), da das Javascript dann die Daten nicht alle übergibt (wieso auch immer)

kannst dir die Demo mal ansehen dann siehst du wie es aussieht


EDIT:
Wäre schön, wenn jemand evtl. die Shoutbox so ins Admin Center integrieren könnte, dass man die ganzen Funktionen übers AMC ein/aus schalten könnte, bin dabei bin aber net so super gut, was MySQL und php anbetrifft!

EDIT:

Der Mod, mit der Auto-Clear-Funktion steht nun als Download bereit.
Download Shoutbox V2.0
Demo

@ Domitz
Wäre nett, wenn du den ersten Link aktuallisieren könntest.

gruß Manuel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“