Manuelle Erstellung einer Benutzer-Sitzung klappt nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fclforum.ch
Mitglied

Manuelle Erstellung einer Benutzer-Sitzung klappt nicht

Beitrag von fclforum.ch »

Hallo zusammen!

Damit sich die Benutzer meiner Website, die bereits über eine Benutzerverwaltung verfügt, nicht doppelt einloggen müssen, wollte ich ein automatisches phpBB-Login coden. Dabei bin ich gemäss der Anleitung in der Dokumentation auf dieser Seite hier vorgegangen.

Das Anlegen der Benutzer hat geklappt - jeder Benutzer meiner Seite hat nun auch seinen Eintrag in den entsprechenden phpBB-Tabellen. Das Problem besteht nun bei der "manuellen Erstellung einer Benutzer-Sitzung".

Grundlage ist folgende Testseite: http://www.us-luzern.ch/aspphp.asp . Auf dieser Seite wird der Datenbankeintrag gemäss Anleitung vorgenommen - der relevante SQL-String wird testweise ausgegeben. Dieser wird anschliessend ausgeführt - der Eintrag in der Datenbank scheint auch zu klappen. Klicke ich nun aber anschliessend auf "Zum Forum", erscheint zwar der Benutzer "fclforum.ch" (der die ID 4 hat) bei den Online-Besuchern - eingeloggt bin ich aber nicht! :-?

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Der Datenbankeintrag scheint zu stimmen - einzig die Zuordnung von Besucher und Session scheint nicht zu klappen.

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!

PS: Zur Illustration:
Screenshot 1 - SQL-Statement
Screenshot 2 - Datenbankeintrag
Screenshot 3 - Übergabe der SID - nicht eingeloggt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“