Seite 1 von 3

Moderiertes Forum - ist das möglich??

Verfasst: 14.02.2007 16:07
von phipser
Hallo,

ich beabsichtige ein Forum aufzubauen und suche eine Möglichkeit, bei der ein geschriebener Beitrag erst von einem Moderator oder Admin freigegeben werden muß, bevor er zu sehen ist.

Meine Suche durch die Dokumentation, hat mich da nicht weitergebracht.

Gibt es eine Möglichkeit (viell über einen Mod) dies zu bewerkstelligen??

Danke & beste Grüße,

Phipser

Verfasst: 14.02.2007 16:39
von phipser
Hab nochmal gesuscht und bin jetzt selbst fündig geworden...

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=67909

Allerdings bliebe da die Frage, ob das Ding vernünftig funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mod oder gibts eine andere Lösung des Problems??

Verfasst: 14.02.2007 23:04
von Mahony
Hallo
Der MOD funktioniert einwandfrei mit der neuesten phpBB 2.0.22 Version (habe ich selbst vor kurzem getestet).
Hier mal der Link zur letzten Version Approve Post MOD for phpBB


Hier der Link für die deutschen Sprachdateien Approve Post MOD for phpBB - deutsche Sprachcodes

(den Code jeweils in language/lang_german/lang_main.php und in language/lang_german/lang_admin.php einfügen - steht da wo was hinein kommt).




Grüße: Mahony

Verfasst: 16.02.2007 09:15
von phipser
So habe mir jetzt alles mal runtergeladen und auch die Install.mod abgearbeitet, aber es ist noch nix in den Einstellungen zu sehen.

Hat da jemand schon Installationserfahrungen??

Danke & Gruß,

Phipser

Verfasst: 16.02.2007 13:13
von Mahony
Hallo
Du solltest nach dem Einbau des MODs im ACP den Punkt Genehmigung mit den folgenden Unterpunkten vorfinden
  • Beiträge
    Benutzer
    Foren
    Genehmigungs Inhalt
    Themen
P.S. Falls du ein anderes Template als subSilver verwendest, musst du die Änderungen für dieses Template auch machen und die Dateien aus dem Ordner upload/templates/subSilver/admin in deinen Ordner templates/dein_template/admin hoch laden.




Grüße: Mahony

Verfasst: 16.02.2007 13:39
von phipser
Das habe ich mittlerweile hinbekommen,

das einzige was noch nicht so richtig geht, ist das es mir die Genehmigungsoptionen nur anzeigt wenn ich ein forum bearbeite, wenn ich ein neues forum erstelle, zeigt es mir das unten nicht an...

Danke & Gruß,

Phipser

Verfasst: 22.02.2007 14:28
von phipser
So ich habe jetzt den Mod sauber installiert bekommen und er funktioniert auch einwandfrei.

Was allerdings fehlt, ist die Möglichkeit, daß Moderatoren Beiträge freigeben können. Momentan kann nur ich (als Admin) das tun.

Ich möchte den Moderatoren erlauben auch Themen/Beiträge freizugeben, allerdings möchte ich nicht allen gleich volle Administratorenrechte verleihen.
Hat jemand Erfahrung mit den Problem??

Außerdem kann man die nicht freigegebenen Themen trotzdem im Forum sehen. Kann man das abstellen??


Vielen Dank & Gruß,

Phipser

Verfasst: 27.02.2007 12:43
von Mahony
Hallo phipser
Ich möchte den Moderatoren erlauben auch Themen/Beiträge freizugeben, allerdings möchte ich nicht allen gleich volle Administratorenrechte verleihen.
Das sollte doch in den Einstellungen des MODs möglich sein. Schau dir mal im ACP unter Genehmigung den Punkt Foren an. Du kannst dort den Moderator auswählen, das Forum auf moderiert stellen (Punkt- Genehmigungs-System aktivieren:) und natürlich auch Nicht genehmigte Themen ausblenden und noch einige Dinge mehr.



Grüße: Mahony

Verfasst: 27.02.2007 13:28
von phipser
Habs grad nochmal getestet...

Also ich kann einen Benutzer in der Moderationsfuktion, als Moderator eintragen und er kann daraufhin auch Beiträge sehen, die noch nicht freigegeben sind.

Der "Moderator" kann allerdings den Beitrag nicht freigeben, da er keinen Zugriff aufs ACP hat und nur dort die Beiträge/Themen freigegeben werden können.

Es müßte also eine Möglichkeit geben, den Beitrag freizugeben, ohne dafür ins ACP zu gehen (viell. über das Moderator Control Panel)...momentan steht allerdings nur die Funktion "[ Auto-Approve this user ]" zur Verfügung.


Kann da jemand helfen??

Danke & Gruß,

Phips

Verfasst: 27.02.2007 13:33
von Mahony
Hallo
Ich habs nicht getestet aber bekommt der Moderator denn keine Mail (bzw. PN) zum freischalten?

Ansonsten installiere dir den JUNIOR ADMIN MOD damit kannst du dem Moderator den Bereich im ACP freigeben.




Grüße: Mahony