neue Styles für bestehendes Template
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
neue Styles für bestehendes Template
Huhu,
welche Änderungen muss ich alles vornehmen um einem bestehenden Template (Subsilver) neue styles hinzuzufügen?
in der theme_info.cfg muss ich jeden Style definieren, das ist klar und dann für jeden eine .css Datei anlegen. Muss ich auch in der subsilver.cfg etwas ändern? Sind in den tpl-Dateien noch verweise auf styles, die man ändern müsste?
Vielen dank schon mal.
welche Änderungen muss ich alles vornehmen um einem bestehenden Template (Subsilver) neue styles hinzuzufügen?
in der theme_info.cfg muss ich jeden Style definieren, das ist klar und dann für jeden eine .css Datei anlegen. Muss ich auch in der subsilver.cfg etwas ändern? Sind in den tpl-Dateien noch verweise auf styles, die man ändern müsste?
Vielen dank schon mal.
Re: neue Styles für bestehendes Template
An subSilver schon mal gar keine. Btw braucht jeder Style sein eigenes VerzeichnisLitlle Arrow hat geschrieben:welche Änderungen muss ich alles vornehmen um einem bestehenden Template (Subsilver) neue styles hinzuzufügen?
unter templates. Genau so wie der Standard Style "subSilver"
Nö, sollte normal automatisch generiert werden (vermutlich beim Style Install/Edit übers Admin CP)Litlle Arrow hat geschrieben:in der theme_info.cfg muss ich jeden Style definieren, das ist klar
Schau, das steht direkt oben drüber..
// phpBB 2.x auto-generated theme config file for stylename
// Do not change anything in this file!
mmh, ich dachte auch immer,
dass man für ein template mehrere styles anlegen kann
also "nur" andere css und andere grafiken
kolja
dass man für ein template mehrere styles anlegen kann
also "nur" andere css und andere grafiken
kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.
-
- Mitglied
Re: neue Styles für bestehendes Template
MOMENT, du verwechselst was: Subsilver ist ein Template und ich möchte zu diesem Template mehrere Styles machen (wie bei Artemis oder Morpheus). Letztendlich bastele ich mir das Subsilver Template so zurecht wie ich es möchte und mit den Styles variere ich die Farben. Damit spare ich mir beim Mod-Einbau arbeit.easygo hat geschrieben: An subSilver schon mal gar keine. Btw braucht jeder Style sein eigenes Verzeichnis
unter templates. Genau so wie der Standard Style "subSilver"
Also nochmal von vorn: wo muss ich im TEMPLATE überall die verschiedenen STYLES einfügen, damit es am Ende funktioniert.
liebe Grüsse,
Sandra
Verwechselt?
JEIN, weil was nen neuen Style ausmacht, das
scheint halt reine Ansichtssache zu sein. Ich meine, nur weil vbulletin
das so unterteilt hat, muss ich das nicht auch so sehn, oder?
noch lange keinen neuen Style! Als Beispiel nehm ich mal Aphrodite
von CyberAlien. Das ist 1 STYLE für mich (von mir aus auch phpbb2 Theme)
Selbst wenns den irgendwann in tausend Farben geben sollte.
MOD-Einbauer schreien doch förmlich nach Arbeit, mein ich.
However.. soll von mir aus jeder sehn wie "Little".
Englisch darf man ja auch schreiben wie man lustig ist :/ easy

scheint halt reine Ansichtssache zu sein. Ich meine, nur weil vbulletin
das so unterteilt hat, muss ich das nicht auch so sehn, oder?
Farbe ist Farbe und Farbe ändern gibt meiner Meinug nachLitlle Arrow hat geschrieben:und mit den Styles variere ich die Farben
noch lange keinen neuen Style! Als Beispiel nehm ich mal Aphrodite
von CyberAlien. Das ist 1 STYLE für mich (von mir aus auch phpbb2 Theme)
Selbst wenns den irgendwann in tausend Farben geben sollte.
Super Argument auf der einen.. unlogisch auf der anderen Seite.Litlle Arrow hat geschrieben:Damit spare ich mir beim Mod-Einbau arbeit.
MOD-Einbauer schreien doch förmlich nach Arbeit, mein ich.
However.. soll von mir aus jeder sehn wie "Little".

Englisch darf man ja auch schreiben wie man lustig ist :/ easy
@ easygo
Die in jedem Template vorhandene theme_info.cfg sagt:
Der Oberbegriff bei phpBB ist also Template und das darunter Styles.
@ Litlle Arrow
Schau dir mal die besagte theme_info.cfg an, indem du alle Einträge mit $xyz duplizierst und den Wert in den eckigen Klammern um 1 erhöhst, legst du einen weiteren Style an. Der Template-Name bleibt immer gleich, der Style-Name muss sich aber ändern. Ebenso kannst du eine andere css-Datei für jeden Style anlegen.
Die in jedem Template vorhandene theme_info.cfg sagt:
Code: Alles auswählen
$xyz[0]['template_name'] = "xyz";
$xyz[0]['style_name'] = "xyz_abc";
@ Litlle Arrow
Schau dir mal die besagte theme_info.cfg an, indem du alle Einträge mit $xyz duplizierst und den Wert in den eckigen Klammern um 1 erhöhst, legst du einen weiteren Style an. Der Template-Name bleibt immer gleich, der Style-Name muss sich aber ändern. Ebenso kannst du eine andere css-Datei für jeden Style anlegen.
@ miccom
Ich kenne das nur so / Template Name = Style Name
und das ist quasi phpbb2 Standard oder seh ich das falsch? easy
Ich kenne das nur so / Template Name = Style Name
$subSilver[0]['template_name'] = "subSilver";
$subSilver[0]['style_name'] = "subSilver";
Jup, ist schon richtig, wenn du aber nun subSilver in einer anderen Farbe haben willst, sagen wir subGreen, dann kannst du dir die Installation eines 2. Templates sparen indem du in der theme_info.cfg einfach einen 2. Block beginnend mit:
anlegst. Auf diese Art und Weise habe ich früher subSilver in 30 Farbvariationen angeboten - in Form von Templates wäre jede Änderung an 30 einzelnen Templates ein blanker Horror!
(Natürlich müssen ggf. noch Kleinigkeiten wie die CSS-Datei und umgefärbte Images untergebracht werden).
Was mir bis heute nicht klar ist, warum die phpBB Group Styles nicht mehr gefördert hat, es gibt nur ganz wenige Template-Autoren die auf das Styles-System setzen
$subSilver[1]['template_name'] = "subSilver";
$subSilver[1]['style_name'] = "subGreen";
(Natürlich müssen ggf. noch Kleinigkeiten wie die CSS-Datei und umgefärbte Images untergebracht werden).
Was mir bis heute nicht klar ist, warum die phpBB Group Styles nicht mehr gefördert hat, es gibt nur ganz wenige Template-Autoren die auf das Styles-System setzen

Ja, man kann alles zusammenpacken, man kann sogar noch weiter gehen und nicht nur Styles über andere CSS-Dateien definieren, sondern man kann auch die Images stylebezogen anpassen. Dazu muss man aber in der (ich bleib mal bei subSilver als Beispiel) subSilver.cfg (das ist die 2. cfg-Datei die jedes Template haben muss, sie heißt immer so wie das Template heißt) etwas tricksen und den image-Pfad modifizieren.
Statt alle Bilder in den Ordner:
/templates/subSilver/images/
zu knallen.
Definiere ich für die Styles Unterordner:
/templates/subSilver/images/farbe1/
/templates/subSilver/images/farbe2/
usw.
Selbiges natürlich auch für die sprachbezogenen Images, statt:
/templates/subSilver/images/lang_english/
wieder mit Unterordnern:
/templates/subSilver/images/lang_english/farbe1/
/templates/subSilver/images/lang_english/farbe2/
usw.
Das ist natürlich kein kleiner Aufwand, ermöglicht aber so angepasste Bilder an den jeweiligen Style. Hübscher wärs natürlich das ganze komplett via CSS zu machen, aber dafür ist phpBB 2 zu alt.
Achso, um die Bilder so ansprechen zu können, muss man in der subSilver.cfg, am besten nach:
Eine Variable für den Stylenamen anlegen:
Bei allen Images die nun in Unterordnern liegen sollen, baut man dann $current_style_images in den Bildpfad ein.
Sauber ist es dann natürlich auch, weitere Bilder, ebenfalls in die subSilver.cfg einzubauen, dazu macht man am Ende der Datei ein eigens Array mit den neuen Bildern, hier mal ein Code-Beispiel aus meinem Template:
/e Ich sollte mal einen KB-Beitrag dazu vorschlagen 
Statt alle Bilder in den Ordner:
/templates/subSilver/images/
zu knallen.
Definiere ich für die Styles Unterordner:
/templates/subSilver/images/farbe1/
/templates/subSilver/images/farbe2/
usw.
Selbiges natürlich auch für die sprachbezogenen Images, statt:
/templates/subSilver/images/lang_english/
wieder mit Unterordnern:
/templates/subSilver/images/lang_english/farbe1/
/templates/subSilver/images/lang_english/farbe2/
usw.
Das ist natürlich kein kleiner Aufwand, ermöglicht aber so angepasste Bilder an den jeweiligen Style. Hübscher wärs natürlich das ganze komplett via CSS zu machen, aber dafür ist phpBB 2 zu alt.

Achso, um die Bilder so ansprechen zu können, muss man in der subSilver.cfg, am besten nach:
$current_template_images = $current_template_path . "/images";
$current_style_images = $row['style_name'];
Sauber ist es dann natürlich auch, weitere Bilder, ebenfalls in die subSilver.cfg einzubauen, dazu macht man am Ende der Datei ein eigens Array mit den neuen Bildern, hier mal ein Code-Beispiel aus meinem Template:
$template->assign_vars(array(
'WHOSONLINE_IMG' => $images['whosonline'],
'LOGO_IMG' => $images['logo'],
'ICON_MINI_FAQ_IMG' => $images['icon_mini_faq_img'],
'ICON_MINI_SEARCH_IMG' => $images['icon_mini_search_img'],
'ICON_MINI_MEMBERS_IMG' => $images['icon_mini_members_img'],
'ICON_MINI_GROUPS_IMG' => $images['icon_mini_members_img'],
'ICON_MINI_REGISTER_IMG' => $images['icon_mini_register_img'],
'ICON_MINI_PROFILE_IMG' => $images['icon_mini_profile_img'],
'ICON_MINI_MESSAGE_IMG' => $images['icon_mini_message_img'],
'ICON_MINI_LOGIN_IMG' => $images['icon_mini_login_img'],