Registrierungsdaten an phpbb weiterleiten..

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mdean
Mitglied

Registrierungsdaten an phpbb weiterleiten..

Beitrag von mdean »

Hallo!

Ich hab schon die Suche benutzt, doch irgendwie hab ich nicht das richtige gefunden. Ich steh vor einem ziemlich schwierigen Problem, und ich weiss nicht wie ich das lösen könnte. Ich hab jetzt meine Site mit einem eigenen Loginsystem fertig. Nun wärs natürlich noch gut wenn meine Page ein Forum besässe, um eine Community aufzubauen.

Leichter gesagt als getan, den mit meinen Kenntnissen in PHP bin ich noch weit entfernt mir ein eigenes Forum zu basteln. Also muss ich auf ein fertiges Forensystem zurückgreifen, und da dachte ich z.B. an phpbb.

Jetzt ist das aber ein bisschen heikel. Ich hab ja mein eigenes Loginsystem, wofür sich die User auch zu registrieren brauchen. Und wenn ich nun das phpbb board installiert habe, brauchen sie sich dort ja gleich nochmals zu registrieren, um Beiträge posten zu können. Aber ich glaub kaum, dass irgend ein User Bock hat sich 2 mal zu registrieren (sich 2 mal einzuloggen, das geht ja noch).

Jetzt zu meiner Frage: Bei meinem Regstrierungsformular kann man es doch sicher so einstellen, dass einerseits die eingegebenen Daten in die DB der Page UND auch in die DB von phpbb eingefügt werden. aber in welche tabelle von phpbb genau müssen nickname, pw, email, wohnort, homepage etc... eingefügt werden??

Hoffe ihr versteht mein Problem :grin:
mdean
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

KB:phpbb_login

Vielleicht hilft dir das
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mdean
Mitglied

Beitrag von mdean »

Hmm nein ich suche ja nicht das mit dem login... aber egal ich hab jetzt ne idee wie ich das anstellen könnte, muss es zuerst mal ausprobieren.
Aber gleich noch ne Frage: Bei den meisten phpbb foren, hat es ja ein Link "Registrieren". In welchen Dokument kann ich diesen link abändern?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Die Frage ist jetzt nur ob du dein eigenes System an phpBB anpasst oder phpBB an dein System anpasst.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mdean
Mitglied

Beitrag von mdean »

Keins von beidem, Ich mach es einfach so, dass es nur 1 Registrierungsformular gibt, und die daten in beide tabellen eingetragen werden. Aber wie gesagt ich muss den Registrierungslink im Forum noch so abändern, dass er zum Dokument von meiner Site führt..
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Hier findest du die Beschreibung der Datenbank.

roger
mdean
Mitglied

Beitrag von mdean »

Also, das mit dem registrieren hat jetzt geklappt, die user brauchen sich nur einmal zu registrieren.

Jetzt hab ich aber noch 1 Problem: Es steht ja unten irgendwo "neuster benutzer ist: blabla"
Von wo liest phpbb den diese namen aus? von user_id? kann ich es dort einfach auf auto_increment umstellen?
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Die werden von der index.php über die /includes/functions.php geholt und zwar in der
function get_db_stat($mode)

Code: Alles auswählen

case 'newestuser':
   $sql = "SELECT user_id, username
   FROM " . USERS_TABLE . "
   WHERE user_id <> " . ANONYMOUS . "
	ORDER BY user_id DESC
	LIMIT 1";
break;

roger
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“