Seite 1 von 1

Forum <-> Blog - Kommunikation

Verfasst: 16.03.2007 00:47
von mgutt
Hondanews.de - ein Blog basierend auf einem phpBB Forum

Hondanews.de habe ich so gestaltet, dass es bestimmte Beiträge aus meinem normalen Forum (maxrev.de) ausliest und als Blog darstellt. Hierbei wurden im Forum bestimmte Themen als News gekennzeichnet, die jetzt die Grundlage für den Blog bilden. Dabei ist es unerheblich, in welchem Unterforum dieser Beitrag verfasst wurde.

Kommentare können im Blog (als Gast) oder Forum (Registrierter) abgegeben werden.

Folgendes Todos konnte ich dank Jürgen von phpbb-de.com ermitteln:
- Cookie setzen lassen, damit Grunddaten des Nutzer vorausgefüllt werden (Name, Emailadresse)
- Emailbenachrichtigung bei Antwort
- Seitenzahlen bei den Kommentaren (haben aber Blogs normalerweise nicht, daher "to discuss")

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Technik?
In wie weit denkt ihr könnte es zu Problemen mit doppelten Content kommen?
Was könnte man mit dieser Basis noch verwirklichen?
Gefällt euch überhaupt der Aufbau der Seite? :D

Ich bin leider überhaupt kein Blogger, weshalb mir dort jegliche Erfahrung fehlt. Daher wäre ich auf ein paar Kritiken von Bloggern angewiesen.

Gruß
Marc

P.S.: Bitte schickt keine "Das ist ein Test"-Kommentare im Blog ab, da der Blog bereits öffentlich beworben wird. Hier seht ihr Beiträge von Gästen:
http://www.hondanews.de/blog/32853/butt ... htm#994427

Und hier seht ihr sie im Forum:
http://www.maxrev.de/button-muss-honda- ... htm#994235

Danke für Euer Verständnis :D

P.P.S.: Technische Infos: Der Blog läuft derzeit ohne das Templatesystem von phpBB. Ist also hardgecodet und bestimmt nicht perfekt programmiert. Er läuft aber auf der Forumdomain. Die Abfrage der Domain regele ich über die config.php und weise dann die entsprechende Datei zum includen in der index.php zu. Dies erspart einiges an Arbeit. Theoretisch wäre ein eigenes "verstecktes" Template für so einen Blog denkbar. Damit so ein Blog aber als Mod funktioniert müsste er an verschiedene Newsmods angepasst werden. (CMX, phpBB CH etc.) Die Alternative den Blog per RSS zu feeden habe ich abgelehnt, weil es mir zu lange gedauert hätte die Daten bereitzustellen (da der Blog doch einige MySQL-Abfragen benötigt)

Verfasst: 16.03.2007 16:12
von gn#36
Ich hatte auch schon mal vor sowas ähnliches zu machen (ich habe allerdings eine laufende Website mit Newssystem so dass das eher so aussehen würde, dass Posts in einem best. Forum auch in die andere Datenbank übertragen würden).
Anmerkungen:
Da im Forum die Möglichkeit besteht bbCodes zu verwenden, sollte das evtl. im Kommentarbereich des Blogs ebenfalls möglich sein.

Vielleicht auch ein Hinweis im Forum, dass das gepostete auch als Kommentar im Blog erscheinen wird.

Verfasst: 17.03.2007 04:46
von mgutt
gn#36 hat geschrieben:Da im Forum die Möglichkeit besteht bbCodes zu verwenden, sollte das evtl. im Kommentarbereich des Blogs ebenfalls möglich sein.
Ist möglich. Wird nur derzeit nicht extra erklärt. Es funktionieren alle Tags, die auch im Forum funktionieren, da die Posts ja der normalen Datenbank hinzugefügt werden.
gn#36 hat geschrieben:Vielleicht auch ein Hinweis im Forum, dass das gepostete auch als Kommentar im Blog erscheinen wird.
Schon wieder eine rechtliche Kiste. Wie ich es hasse :(

Was meinst Du. Welche Probleme könnten auftauchen bzw. gegen welche Gesetze könnte man verstoßen? Wohlgemerkt kopiere ich die Daten nicht. Im Endeffekt ist das nur eine Aliasdomain mit anderem Style. Aber man darf ja in Deutschland nicht vorsichtig genug sein.

Gruß
Marc

Verfasst: 17.03.2007 20:45
von gn#36
Mit der rechtlichen Geschichte kenne ich mich nicht aus, letztlich ist ja beides öffentlich und gehört auch zum gleichen Anbieter. Ich bin kein Anwalt. Aber der Information halber würde es mich zumindest interessieren wo meine Nachricht so überall landet... Wenn ich in einem Forum poste gehe ich schließlich davon aus, dass es dort erscheint. Das tut es zwar, aber automatisch eben auch auf der Website. Ich weiß nicht ob sich überhaupt rechtliche Probleme ergeben, ich finde Transparenz nur generell wichtig (egal ob man dazu verpflichtet ist oder nicht).

Verfasst: 18.03.2007 10:23
von mgutt
Naja. Wenn Du jetzt aber noch berücksichtigst, wie viele fremde Seite Deine Beiträge spidern und bei sich veröffentlichen, wovon du auch nichts weißt, dann ist das auch nichts anderes.

Ich lasse mir dazu auf jedenfall noch was einfallen. Ein Punkt mehr in den Nutzungsbedingungen :roll:

Verfasst: 18.03.2007 14:49
von thompson
ich finde das ne echt coole sache. stark gemacht. kompliment.

hast du evtl. vor da einen mod daraus zu machen ?

Verfasst: 18.03.2007 15:50
von mgutt
Wenn ich die Zeit finde, dass in das vorhandene Templatesystem zu implementieren, dann bestimmt. Weiterhin habe ich manche phpBB Funktionen "übergangen", die man sicher auch nutzen könnte. Ist alles noch etwas hardgecodet.

Auch ist es im Moment etwas schwierig diesen Mod zu veröffentlichten, da dieser auf anderen Mods aufbaut (irgendwoher muss man ja wissen, welcher Beitrag ein Newsbeitrag ist).

Denkbar wäre mein Mod basierend auf topic_status wo über das Feld topic_info dem Titel ein Attribut hinzugefügt werden kann. (z.B. "[News] Titel des Themas")

Gruß
Marc