Update 2.0.20 auf 2.0.22 ein totaler Reinfall :o(

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
WickiderWikinger
Mitglied

Update 2.0.20 auf 2.0.22 ein totaler Reinfall :o(

Beitrag von WickiderWikinger »

Hi,

ich hab hier ein PHPBB 2.0.20-Forum übernommen und wollte es auf x.22 updaten. Das ging total in die Hose. :(

Was ich aber vorher gemacht habe ist das Forum zu sichern. Ebenfalls habe ich über die Adminoberfläche die Datenbank komplett gesichert.

Jetzt habe ich das Forum komplett zurückgespielt und die Datenbank zurückgesichert.

Bei der Tabelle phpbb_search_wordlist bricht er mit folgendem Fehler ab:

... Duplicate entry 'übrigens' for key 1

Ich habe daraufhin die Datenbank über eine lokale MySQL-installation Testhalber mit

mysql -u root -p forum_db < phpbb_db_backup.sql
ERROR 1062 (23000) at line 11072: Duplicate entry 'übrigens' for key 1

aufspielen wollen. Den Erfolg könnt Ihr oben sehen.

Ich hab die Tabelle und später auch die komplette Datenbank auf dem WWW-Server gelöscht. Die Rücksicherung brachte den gleichen Fehler.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich spiele die DB auf und lass die Tabelle erstmal weg. Nur wie lautet der Befehl dazu?

mysql -u root -p forum_db < phpbb_db_backup.sql -exclude phpbb_search_wordlist oder so ähnlich :roll:

Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Gruß

Viktor
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

du kannst doch einfach die .sgl Datei Öffnen und die Tabelle daraus kopieren in eine einfache .txt Datei beispielsweise, dann schrumpft die .sql Datei und die Tabelle wird nicht eingespielt.

Für dein nächstes Backup das du machst empfehle ich dir den MySqlDumper, damit gelingt das ganze eigtl. immer. ;)

Ahja: Was war denn nach dem Update auf 2.0.22 ?? Du weißt schon das man vorher das 2.0.21 machen muss?!

Es wäre vielleicht leichter einfach den Update Fehler zu beheben ... ;)

Julian
WickiderWikinger
Mitglied

Hi Julian,

also das ich zuerst auf 2.0.21 geht auf der Beschreibung nicht hervor:

Update-Anleitung von 2.0.20-deutsch (von phpbb.de) auf 2.0.22-deutsch
Wichtig: Vor dem Update solltest du ein Backup der bestehenden Dateien sowie der Datenbank machen, damit du notfalls die alte Version wiederherstellen oder es erneut versuchen kannst.

Anleitung
1. Deutsches 2.0.22 runterladen und entpacken Lade dir das deutsche Komplettpaket (phpbb2-2.0.22-deutsch.zip) von http://www.phpbb.de/download.php runter, entpacke es und überschreibe damit die Vorhandenen Dateien bis auf config.php
2. install/update_to_latest.php ausführen Rufe die Datei http://deinedomain.de/phpBB/install/upd ... latest.php im Browser auf (http://deinedomain.de/phpBB durch den korrekten Pfad ersetzen)
3. install und contrib Verzeichnisse löschen Lösche die Verzeichnisse install und contrib

Da steht nichts von 2.0.21. :roll:

Dein Tipp mit den rauskopieren probier ich gleich mal aus. Mysqldumper geht nicht. Das läst der Provider nicht zu. Ich kann entweder das über myphpadmin machen oder über die Adminansicht von phpbb.

Gruß

Viktor
WickiderWikinger
Mitglied

Hi nochmals,

ich hab natürlich vorher lokal das Update gestestet. Das Update von 2.0.20 auf 2.0.22 hat wunderbar funktioniert. Das war allerdings das Standard PHPbb-Forum ohne Inhalt. (wie nach der 1. Installation eben)

Also daran lag es nicht.

Gruß

Viktor
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Dann auf jeden Fall über phpMyAdmin gehen und auf jeden Fall vor dem Exportieren Tabellen optimieren und reparieren. Dann sollte der Fehler beim Import nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
WickiderWikinger
Mitglied

Hallo,

hab den Fehler gefunden. In der Tabelle standen 2 doppelte Einträge zu "natürlich" und "übrigens". Habe diese aus der SQL-Datei gelöscht. Lokal hat dann die Rücksicherung funktioniert. Ich hab jetzt meinem Provider die SQL-Datei geschickt.

Mal schauen ob das Forum wieder läuft. Zumindest in der alten Version.

Wenn nicht, dann melde ich mich morgen nochmals.

Gruß

Viktor
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

achso du wählst die Methode das alle, falls eingebauten Modifikationen verloren gehen.
Dann kannst du direkt über die 22 gehen. ;)

Aber wieso verbietet der Provider den MySqlDumper? Man darf doch i.d.R. alles hochladen und installieren was man möchte, solange man nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Julian
WickiderWikinger
Mitglied

Hi,

ich kann noch nicht mal eine Datenbank anlegen/löschen. Das muß der Provider machen. :cry:

Gruß und einen schönen Abend noch :cookie:

Viktor
WickiderWikinger
Mitglied

Hallo,

also mein altes Forum läuft wieder (2.0.20). Mein Provider hat die DB zurückgespielt. Zwar wieder mit Fehler in der Tabelle phpbb_search_wordlist, aber die hat er diesmal ignoriert.

Dann noch den Cache löschen und alles funktioniert wieder wie vorher.

Ich hab noch einen interesanten Beitrag gefunden http://www.phpbb2.de/ftopic38937.html

Dort wird genau mein Problem beschrieben. Es scheint wohl so zu sein, daß die Sicherung über das Admintool von phpbb nicht viel taugt und es besser ist, über phpmyadmin sein Backup zu machen.

Naja, jetzt bin ich wieder dort, wo ich angefangen habe.

Eine Frage hab ich noch. Soweit ich das verstehe, sammelt er alle Wörter aus dem Forum und schreibt sie in die Tabelle "phpbb_search_wordlist". Kann man das nicht abschalten? Mir erschließt sich auch der Sinn dieser Funktion nicht. Muß man denn zusätzlich zum Text noch jedes einzelne Wort in eine extra Tabelle schreiben? Was passiert, wenn ich diese einfach leere?

Gruß

Viktor
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

WickiderWikinger hat geschrieben:Dort wird genau mein Problem beschrieben. Es scheint wohl so zu sein, daß die Sicherung über das Admintool von phpbb nicht viel taugt und es besser ist, über phpmyadmin sein Backup zu machen.
Hi,

deswegen habe ich dir ja den MySqlDumper geraten der noch um einiges besser ist als ein Backup im phpMyAdmin.

Julian
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“