Seite 1 von 1

Überflüssige Links im Adminpanel nach Update

Verfasst: 30.03.2007 16:04
von allesweg
Huhu!

Ich habe mein Forum heute von 2.0.20 auf 2.0.22 geupdatet. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Das einzige Problem ist, ich habe ziemlich viele Mods, einen Teil davon will ich nach dem Updaten nicht wieder neu installieren. Die Erstinstallation des Forums und auch die Installation der ersten Mods habe nicht ich gemacht.

Mein Problem ist, dass ich die ganzen überflüssigen Dinge wie "Attachments", "Extensions", "Atlas-Mod" usw. immer noch im Admin-Panel angezeigt bekomme, obwohl ich sie ja gar nicht mehr habe. Woran liegt das und wie ändere ich das?

Lieben Gruß,

Anke

Verfasst: 30.03.2007 16:54
von cgerharz
Wie hast du das Update gemacht? Hast du die manuellen Code-Änderungen eingepflegt oder nur die geänderten Dateien hochgeladen?
Willst du die Mods endgültige löschen?

Um die genannten Punkte aus dem Admin-Bereich zu entfernen, musst du die zugehörigen Dateien aus dem Ordner admin/ löschen. (Wie die entspr. Dateien heißen, siehst du, wenn du auf diese Links klickst.) Am besten löschst du auch gleich die zugehörigen Template-Dateien (templstes/xxx/admin/) mit.
Außerdem solltest du u. U. die entsprechenden Datenbankänderungen der Mods rückgängig machen, siehe dazu Installationsanleitung der Modifikationen.

Verfasst: 30.03.2007 17:03
von allesweg
Huhu!

Ich habe alle alten Dateien außer der config.php überschrieben und dann die Datei "update_to_latest.php" ausgeführt.

Die Mods schreibe ich jetzt nach und nach von Hand dazu.

Da ich leider nicht wirklich weiß, welche Mods damals installiert wurden, weiß ich natürlich auch nicht, was ich alles löschen muss.

Ehrlich gesagt hab ich gedacht, dass das Adminpanel auf Standard zurückgesetzt wird :o

Die alten Mods können endgültig gelöscht werden, aber ich hab jetzt dummerweise schon 7 neue Mods eingebaut, würde da nur ungern nochmal ganz von vorne anfangen.

Lieben Gruß,

Anke

Edit: Das hat mir auf jeden Fall geholfen, die überflüssigen Links wegzubekommen. Aber ganz so sauber wie ich es erhofft hatte, ist mein Forum jetzt doch nicht, denn da schwirren sicher noch Dateien rum, die zu diesen alten Mods gehören. Aber damit werde ich wohl leben müssen.

Alle Datenbankeinträge die ich eindeutig diesen Mods zuordnen konnte, hab ich gelöscht, unsicher bin ich bei folgenden: "phpbb_auth_access", " phpbb_extensions", "phpbb_extension_groups" und "phpbb_forbidden_extensions"

Verfasst: 30.03.2007 17:05
von cgerharz
Tu Folgendes: Lösche alle Dateien im Ordner admin/ (vorher Sicherungskopie!) und lade den Inhalt dieses Ordners aus dem vanilla phpBB-Paket hoch. Dann sind nur noch die Punkte vorhanden, die auch nach einer Neuinstallation dort wären.

Verfasst: 30.03.2007 17:15
von allesweg
Naja, dann sind aber meine Änderungen, die ich jetzt durch den neuen Einbau der aktuellen Mods gemacht habe auch weg, oder?

Verfasst: 30.03.2007 17:18
von cgerharz
Schon, ja. Dann lösch doch die zu den überflüssigen Punkten zugehörigen Dateien, wie ich es oben beschrieben habe. (Links ansehen -> Datei löschen).

Aber vorher die Dateien sichern, falls du mal zu oft löschst. ;)

Verfasst: 30.03.2007 17:21
von allesweg
allesweg hat geschrieben: Edit: Das hat mir auf jeden Fall geholfen, die überflüssigen Links wegzubekommen. Aber ganz so sauber wie ich es erhofft hatte, ist mein Forum jetzt doch nicht, denn da schwirren sicher noch Dateien rum, die zu diesen alten Mods gehören. Aber damit werde ich wohl leben müssen.

Alle Datenbankeinträge die ich eindeutig diesen Mods zuordnen konnte, hab ich gelöscht, unsicher bin ich bei folgenden: "phpbb_auth_access", " phpbb_extensions", "phpbb_extension_groups" und "phpbb_forbidden_extensions"
Dann lasse ich es jetzt einfach so, denn an die Dateien, die da irgendwo herumschwirren und nicht grad im Admin-Ordner gespeichert sind, finde ich ja auch nicht wieder.

Aber Danke, hat mir geholfen!

Lieben Gruß,

Anke

Verfasst: 30.03.2007 17:29
von cgerharz
Ist ja auch nichts, was übermäßig schlimm ist - sind halt nur ein paar Kilobytes zusätzlicher Speicher auf deinem Webspace belegt. Bei den heutigen Paketen fällt das aber nicht ins Gewicht, denke ich. ;)