Ich modifizier für mein Forum zur Zeit ein wenig das Cricca-Guestbook-Script und hatte mit gedacht, die einzelnen Gästebucheinträge ähnlich kompfortabel verlinken zu wollen, wie das phpBB mit seinen Beiträgen handled. Prinzipiell wollte ich dazu den Code aus der viewtopic entsprechend abwandeln -der entsprechende Codeabschnitt ist freundlicherweise sogar kommentiert-, allerdings... "This rather complex gaggle of code [..]" triffts ins Schwarze...denn nun Rätsel ich:

Wie bewerkstellige ich es möglichst unkompliziert, dass beim Aufruf von von forum/guestbook.php?idmsg=16 (Beispiel Idealfall: Anzahl der Eintrage ist mit der höchsten ID identisch) das Script erkennt: "Aha! Da will jemand den 16 Beitrag haben, ich darf aber nur 10 Beiträge pro Seite anzeigen, also muss ich ihm die zweite Seite mit den Beiträgen 11-20 ausgeben..."
(Wer sich den obigen Link anschaut: Für die Ausgabe zuständig ist das meiste ab Zeile 814)
Momentan komme ich nämlich nur zum ganz einfachen Verlinken über guestbook.php#16, welches in meinem Beispiel nur mit #1 bis #10 funktionieren würde. Da es beim Gästebuch keine Topics und mehrfachen Themen gibt, fällt das Ganze hoffentlich etwas einfacher aus. Es existiert nur eine Tabelle, in der sämtliche Einträge mit ihren jeweiligen IDs aufgelistet sind. Evtl. hat jemand bereits sowas für seine eigene Seite realisiert...
Liebe Grüße, SemiX