wird aus phpBB ein LMS?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chefkochbln
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006 16:47

wird aus phpBB ein LMS?

Beitrag von chefkochbln »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin :), aber probieren geht ja bekanntlich über studieren *g*
Ich habe vor, eine e-learning-Plattform aufzubauen und suche diesbezüglich nach geeigneter Software, welche man ggf. noch anpassen kann.
Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, ob es nicht möglich ist, mit dem phpBB ein LMS aufzubauen.

Gibt es dafür eventuell MODs, die man dann dort miteinbauen könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

ist dafür nicht Moodle geeigneter??
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
chefkochbln
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006 16:47

Beitrag von chefkochbln »

Sicherlich sind dafür moodle & Co. geeigneter, aber ich finde diese Tools extrem überladen, so dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte, das eventuell mit einem Forum zu machen und das evtl. (wenn möglich; deshalb die Frage) so umzupassen, dass man daraus ein LMS machen kann.

Hat jemand anderes eventuell auch schonmal mit dem Gedanken gespielt?
Sagen wir mal so: Viele Funktionen werden ja von dem Forum unterstützt, es wären eher die Feinheiten, die man irgendwie unterbringen müsste.
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

>chefkochbln: ich hab schon etwas mit Moodle gearbeitet und kann das natürlich nachvollziehen..

Bin heute auf phpbb.com auf etwas gestoßen, was für dich (und evt. auch für mich) interessant sein könnte:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6&t=527060 bzw. http://bblms.alicorndesign.com/

Leider ist das noch nicht fertig, dürfte aber genau das sein, wonach du suchst ;-)
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
chefkochbln
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006 16:47

Beitrag von chefkochbln »

Uiiiiiiiiiiiiiiiiii........was ist das denn??? :lol:
Das sieht ja super aus und werd ich mir gleich nochmal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.
*hihi* Wenn die Schrift nicht so schrecklich wäre, könnte man das ein wenig besser verstehen, aber das ist wohl genau das, was ich zumindest meinte. Und vielleicht kann man ja dort schon Teile nutzen :)

Dank dir!!!!
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

bidde gern!

Soweit ich das sehe, gibts noch keine deutsche Übersetzung. Vielleicht mach ich die mal, wenn es erwünscht ist..
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
chefkochbln
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006 16:47

Beitrag von chefkochbln »

Das stimmt, so wie's aussieht, ist es mit dem Sprachvorrat noch nicht so ausgereift. Davon abgesehen - so wie ich das gelesen habe - ja noch in der Entwicklung - insofern wäre es vielleicht ein wenig vermessen zu sagen, dass ich schon an einer Übersetzung interessiert wäre oder? :)

Aber ich denke mal spätestens, wenn das Projekt fertiggestellt ist, gibt es bestimmt einige, die sich daran interessieren :)
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

wenn ich das richtig sehe, geht es gut voran, gute Coder werden aber noch gesucht.
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
chefkochbln
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006 16:47

Beitrag von chefkochbln »

Naja, sagen wir mal so *lach* Bin nur Programmierer aufm Papier :)
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitrag von Helmut71 »

die Links sind leider alle tot - scheint so, als wurde das Projekt aufgegeben. Schade.
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“